Gute News - wird auch langsam Zeit, damit man sich auf eine Version konzentrieren kann. Fehlt nur noch eine standardmäßig aktivierte MySQLi Unterstützung und alles ist in Butter.![]()
Ab nächstem jahr wird php4 offiziell nicht mehr unterstützt =>
http://gophp5.org/
Alle Provider sollten allmählich auf php5 umstellen, aktuelle Version ist 5.2.3
(Vorsicht mit 5.2.0 oder 5.2.1, die sind verbuggt)
Je mehr Druck von Userseite kommt, desto eher sehen die provider die Notwendigkeit zum Handeln.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Gute News - wird auch langsam Zeit, damit man sich auf eine Version konzentrieren kann. Fehlt nur noch eine standardmäßig aktivierte MySQLi Unterstützung und alles ist in Butter.![]()
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Gut so! Neue Versionen sind ja standardmäßig immer besser. Auch wenn ich die meisten neuen Funktionen nicht nutze, so konnte ich bei PHP 5 einen Geschwindigkeitsvosprung merken.
Nur über den Unterschied zwischen Version 4 und 5 bin ich noch nicht ganz aufgeklärt. Habe mir zwar bereits eine Lektüre zu diesem Thema gekauft, aber das sind schon so einige Seiten, die gelesen werden wollen![]()
läuft bei hosteurope schon eeeewig![]()
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
es sind nicht nur die Provider betroffen, sondern auch die Entwickler, einige Infos:
http://www.php.net/manual/de/migration5.php
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Ich kann eh nicht verstehen warum man so lange braucht, um zu wechseln, PHP 5 bietet so viele Vorteile. Aber bald steht ja PHP 6 vor der Haustüre, dann geht das gleiche Spiel wieder vorn vorne los. Immerhin sind wir dann PHP 4 definitiv los (hoffe ich zumindest)
Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?
Klar, wenn man ein neues Projekt beginnt, selber was programmieren möchte bzw. Applikationen einsetzt, die unter PHP5 laufen, dann ist das alles easy.
Das Problem liegt aber viel mehr darin, dass viele Applikationen immer noch nicht fehlerfrei unter PHP5 laufen. Dann fährt man einfach, wenn man Kundenverantwortung trägt, erst mal die sichere Schiene.
Um aus meiner Praxis die Problematik zu schildern: ich verwende bei Kunden in der Hauptsache TYPO3, das eigentlich seit der vorletzten Version gut mit PHP5 harmoniert. Und ich habe sogar noch nicht mal einen einzigen Kunden mehr, der eine ältere Version von TYPO3 einsetzt. Dennoch habe ich auf unserem Server immer noch aus Sicherheitsgründen PHP4 laufen, da ich mir nicht sicher bin, dass alle Extensions (Erweiterungen) des Systems wiederum einwandfrei unter PHP5 laufen und ich mir nicht leisten kann das Risiko einzugehen, dass hier grobe Fehler auftreten, die mich viel Geld und Zeit kosten würden um sie zu reparieren bzw reparieren zu lassen. Und ich denke, dass dieser Sicherheitsaspekt bei vielen Hostern nicht viel anders aussieht. Denn jeder Hoster, der von einem Tag auf den nächsten auf PHP5 umstellt, kann schon mal für den nächsten Tag zwei zusätzliche Support-Leute anstellen ...
Neue Installationen werde ich sicher in Zukunft von vornherein über PHP5 laufen lassen, aber bei älteren bin ich sehr vorsichtig.
3 Jahre kann man kaum als "von einem Tag auf den anderen" bezeichnen.
Vielleicht sieht es aber auch eher so aus, als ob man es so lange vor sich hergeschoben hat bis man jetzt an diesem Punkt angekommen ist wo es unvermeidbar wird.
Aber wie das immer so ist wird es, selbst wenn der PHP 4 Support eingestellt wurde, Updateverweigerer geben die beharrlich auch in 10 Jahren noch PHP 4 laufen haben (oder vielleicht erst dann von PHP 3 auf PHP 4 umsteigen) - so wie ich nach wie vor in Site-Statistiken immer noch User mit Windows 95, Netscape 3.01 Gold und IE 5 sehe.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
Ich hätte da mal ne Frage. Da ich diesen Thread als Anlass gesehen habe, meine Sachen auf PHP5-Fähigkeit zu testen, hab ich meinen Provider gefragt auf welche Version genau man upgraden kann (der Wechsel von PHP4 auf PHP5 kostet nix und kann per mail beantragt werden).
Als Option wurde mir 5.2.0, 5.2.1, 5.4.1 genannt. Gibt es dort gravierende Unterschiede? Evtl. sagen ja einem hier auf Anhieb die Versionen was, für mich sind das nur Zahlen...
Und im gleichen Zug kann ich auf MySQL 4.1 oder 5 wechseln. Wat mach ich denn da?
Schönen Dank schonmal und ich hoffe, ich zerstör den Thread hier nicht ganz![]()
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Dazu kannste hier mal reinschauen: http://www.php.net/manual/en/migration5.php
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
Da haste Recht. Den Beitrag hatte ich vorgestern gelesen und mich dann informiert. Heute hab ich da garnicht mehr reingeschaut.
Und bei der 5.4.1er hab ich mich vertippt, denn ich meinte die 5.1.4er
Ok, wenn die verbuggt sind, dann bleib ich wohl erstmal bei 4 und guck, wann die 5.2.3 eingeführt wird...
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
Ich habe auch nicht geschrieben, dass PHP5 von einem Tag auf den nächsten erschienen ist, sondern nur davon, dass bei vielen Hostern wohl die Support-Leitungen heiß laufen würden, wenn sie "von einem Tag auf den anderen" umstellen würden. Das ist schon ein kleiner Unterschied ...
Wobei Du natürlich recht hast: drei Jahre sollten wirklich ausreichend Zeit sein, dass man a) seinen Server aufrüstet und b) seine Kunden darauf vorbereitet. Viele Hoster fahren ja auch mehrgleisig: sie lassen einzelne Kunden auf ollen Kisten und wer nachfrägt, wird "geräuschlos" auf einen neueren Server geschoben. Oder sie bieten gleich unterschiedlich PHP-Versionen an, wie man auch immer häufiger sieht.
Wobei eine der Versionen dann sicher als CGI-Modul läuft, was Performance-Einbußen nach sich zieht. Aber gut: man kann nicht alles haben ...
Mein Hoster hat es per CGI-Modul gelöst, so konnte ich sogar per Verzeichnis eine unterschiedliche PHP Version fahren. Die Performance ist schlechter, aber das spielt bei mir keine Rolle.
Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?