Hallo flowinjoe,
glücklicherweise habe ich gerade (durch Zufall) einen Großkunden gewonnen. Web-mäßig läuft derzeit wirklich nicht viel. Aber ich bin ausgelastet mit Aufträgen zur Erstellung interaktiver CD-ROMs. Da ich noch einige andere Tätigkeitsfelder habe, die auch gut entlohnt werden kann ich nicht klagen. Für die Leute, die auf Aquise angewiesen sind sieht es aber bestimmt ziemlich duster aus könnte ich mir vorstellen.
Da ich keine Angestellten habe muß ich mir über Entlassungen glücklicherweise keine Gedanken machen. Ich denke sogar, ich werde mir noch einige Freelancer "zulegen" müssen, wenn es mit dem einen Großkunden so weitergeht.
Extrem schwierig ist es im Augenblick mit der Planbarkeit von Aufträgen. Bei mir sind es (leider) immer heftige Schübe, z.B. 3 Aufträge gleichzeitig die besser gestern als morgen fertig sein sollten und dann wieder 1-2 Monate Ruhe.
Probleme habe ich des öfteren mit meinem Preismodell. Ich produziere Qualität und verlange entsprechende Honorare, manch ein potentieller Kunde kriegt da schon mal eine akute Nackenversteifung. Aber ich für meinen Teil habe das Wort "Nein" als einen wichtigen Bestandteil von Verhandlungen kennengelernt. Ich weiß aber, daß sich das nicht jeder leisten kann.
Fazit:
Ich bin froh, daß ich wirtschaftlich nicht ausschließlich auf dieses Tätigkeitsfeld angewiesen bin!
Gruß
Martin

LinkBack URL
About LinkBacks
...