+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Virtual PC 2007 und XAMPP

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User

Virtual PC 2007 und XAMPP

Hallo,

Ich spiel seit gestern ein bisschen mit Virtual PC 2007 rum, da Windows Vista die alten Browser (also IE < 7) nicht mehr unterstützt. Außerdem bietet Virtual PC eine tolle Möglichkeit (fast) alle vorstellbaren Umgebungen zu simulieren.

Auf meinem Host-Rechner (eben der Vista-Rechner) habe ich xampp installiert. Jetzt würde ich gerne mit einem virtuellen Rechner auf den xampp-Server vom Host-Rechner zugreifen, damit ich die Dateien nicht immer zwischen den Host- und virtuellen Rechnern hin- und herschieben muss.

Ist sowas möglich? Wenn ja, wie? Mein Vista-Rechner ist (noch) nicht an einem Router o.Ä. angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!
    ............................

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Dein Vista-Rechner hat ja irgendeine IP-Adresse - auch wenn er nich verbunden ist. Mit der solltest du das eigentlich aufrufen können.

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Hm.. Also unter virtuellen Rechnern ist das kein Problem. Aber ich will ja von einem virtuellen Rechner auf das xampp vom Host-Rechner (Vista) zugreifen - und das funktioniert auch trotz manuell zugewiesener IP nicht. Oder ich steh grad auf der Leitung...

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Ich sehe gerade bei mir was das Problem sein könnte:
    Bei den Einstellungen für einen virtuellen PC kann man ja die virtuelle Netzwerkkarte einrichten - bei mir steht der Modus auf "Nur lokal", wenn es dann bei dir auch nicht klappt sollte aber NAT funktionieren.

Wenn ich das richtig verstehe, dann simuliert NAT ein Netz unter den virtuellen PCs, aber eben nicht zum Host raus...

Ich denke ich brauche auf dem Host irgendwie ein Loopback...

Tatsächlich. Ich habe jetzt auf dem Host den Loopback-Adapter installiert, ihm eine feste IP zugewiesen und in der Virtual PC-Konfiguration diesen als einen Netzwerkadapter (neben NAT) ausgewählt. Jetzt funktionierts perfekt!

Danke für den Denkanstoß

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer