+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie geht's weiter?

TP-Senior Farbenblinder ist auf einem guten Weg Avatar von Farbenblinder

Wie geht's weiter?

Hallo.

mich beschäftigt mal wieder eine allgemeine Frage:

Was machen Programmierer, die nicht mehr programmieren wollen oder können?
    Für den Ruhesessel bin ich wohl zu jung ( da fehlen noch 25 Jahre), was anderes kann ich eigentlich nicht, will ich aber nicht mehr.

Also ganz kurz: Was ich hab, das will ich nicht, was ich will, das krieg ich nicht.

Lieber was Kreatives machen, geht aber nicht, da falsche Ausbildung und fehlende Referenzen.

Gruß der Farbenblinde

Ich sehe was, was du nicht siehst und das sieht gruselig aus

Kreativ: Schaffen und Entwerfen neuer Ideen, nicht die pure Umsetzung.
    Was mich hindert: Meine Informatikerausbildung ( Ausbildung FI, Studium Informatik). Wer glaubt denn einem Programmierer, dass er genug von Programmierung hat und lieber visuell arbeiten würde. Leider gibt es zu wenig Leute, die visuell denken und analytisch sehen können. Und noch weniger glauben, dass das geht. OK, Referenzen ( fotografische gibt es), aber die nutzen nix. Leider

ja, auch schon getan. Dafür gibt es hier in HH genug davon.
    Aber wenn es beruflich nicht stimmt, dann muss man nicht versuchen, sich ausserberuflich zu verändern. Das würde, glaube ich, nicht viel helfen. Vielleicht kann man es so zusammenfassen: Ich brauch nen anderen Beruf, ohne eine neue Ausbildung o.ä, weiß aber nicht welchen. Berufsberatung wäre sicher eine Idee, aber die haben auch keinen Plan ( zumindest die, die ich kenne)

Gruß, der Farbenblinde

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran seb bringt sich richtig ein seb bringt sich richtig ein
    EDIT
    Noch im Bezug auf bolle's Posting:

Schlag ich auch vor. Erweitere deine gestalterischen Fähigkeiten doch erstmal hobby- oder sogar nebenberufsmäßig. Das bringt dir möglicherweise sogar schon genügend Ausgleich zu deinem Hauptjob. Und vielleicht bist Du ja irgendwann doch noch gut genug, um auch hauptberuflich umzusatteln. Wobei ich mich frage, ob das sinnvoll ist, schließlich ist Informatiker doch derzeit angeblich ein recht sicherer und gut bezahlter Job. Insbesondere wenn die einzige Ursache für den Wechselwunsch Langeweile ist. Ausserdem ist die Farbenblindheit da möglicherweise ein Spielverderber. Ich hab schon von Ausbildungsmöglichkeiten im Gestaltungsbereich gehört, die man mit Farbenblindheit nicht machen kann, und ich kann mir auch vorstellen, dass manche Arbeitgeber in der Gestaltungsbranche niemanden mit Farbwahrnehmungsproblemen einstellen würden. Bliebe "Freelancer"-mäßige Arbeit...aber ich stell mir da etliche Risiken vor, die ich wohl nicht einfach so eingehen würde, nur weil mir mein alter Job ein bisschen langweilig geworden ist.

Vielleicht arbeitest Du auch nur an den falschen Projekten? Was machst Du denn?

Ich find das Thema interessant, weil ich selbst ebenfalls farbenblind (rotblind/protanop), Informatik-Student und Hobby-Fotograf bin (und früher auch ein paar Jahre lang hobby- und minimal-gewerbsmäßiger Webdesigner und -entwickler, das ist allerdings dem Studium zum Opfer gefallen).

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Nunja, es wird wohl vielen so gehen das sie jobmässig was machen was ihnen eigentlich keinen Spaß (mehr) macht.
    Entweder man beißt sich durch oder man ändert was daran oder versucht es zumindet und zwar selbst.
    Zum Beispiel mit den hier schon aufgezeigten Möglichkeiten und das manches eben nicht von heut auf morgen oder sogar gar nicht geht... that's life.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Zitat Zitat von seb Beitrag anzeigen
    EDIT
    Noch im Bezug auf bolle's Posting:

Vielleicht arbeitest Du auch nur an den falschen Projekten? Was machst Du denn?
    ja, das scheint wirklich so zu sein. Ich programmiere Webanwendungen auf Basis SQL2005 und asp.net2.0/ asp.net. Die sind eher funktional als schick und optisch ansprechend --> Augenkrebs wird dann schon mal in Kauf genommen

Ich find das Thema interessant, weil ich selbst ebenfalls farbenblind (rotblind/protanop), Informatik-Student und Hobby-Fotograf bin (und früher auch ein paar Jahre lang hobby- und minimal-gewerbsmäßiger Webdesigner und -entwickler, das ist allerdings dem Studium zum Opfer gefallen).
    ja, das ist bei mir auch so. Ich wollte früher mal Maskenbildner studieren, ging aber nicht ( Farbenblindheit und DDRBürger . Ich fotografiere seit ich 13 Jahre alt bin. Hab dann Informatik studiert usw. Hab ein paar Jahre in der Werbung ( als Webprogrammierer) gearbeitet. Das war schon ganz ok, aber hat auch nicht ausgereicht.

...Informatiker doch derzeit angeblich ein recht sicherer und gut bezahlter Job.
    : Das mag sicherlich so sein, aber das ist ja nicht alles.

Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    Entweder man beißt sich durch oder man ändert was daran oder versucht es zumindet und zwar selbst.
    wer sollte es denn sonst ändern??? Da wird kein Fingerzeig vom Himmel kommen, wenn ich mich nicht recht irre.

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Dann versteh ich den Thread nicht... muss ich aber auch nicht weil er ja in "Einfach so..." steht, also okay ist.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

ne, musst du nicht

Zitat Zitat von 1XbolleX Beitrag anzeigen
    Analytisch Sehen und visuelles Denken als deine von dir beschriebenen Stärken ist doch aber auch gefragt ... ich bin nur grad am überlegen wo überall ...
    tja, das frage ich mich auch. Und darum auch dieser Thread. Es KANN ja sein, dass es da Leute mit Erfahrung gibt.

Gruß der Farbenblinde

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer