Als weiterer Tipp dazu: Das unter der GPL Veröffentlichte Statistikscript phpMyVisites bietet in seiner neuen Beta Clickheat als Plugin an..
Habe keine passendere Kategorie gefunden, daher stelle ich das einfach mal hier rein. Der Eine oder Andere wird sicherlich CrazyEgg.com kennen.
Die Seite bietet eine Analyse des Klickverhaltens der eigenen Seitenbesucher.
Die aus dem aufgezeichneten Klicks entstehende Heatmap zeigt sehr schön auf welche Teile einer Seite die Besucher klicken (mMn gut um die Seite zu optimieren).
Nur leider ist der Service kostenpflichtig, und man gibt die Daten in fremde Hände. Nun gibt es eine PHP-Version für den eigenen Server, die eine ganz ähnliche Heatmap erzeugen kann: ClickHeat
Bei Servern mit vielen Besuchern sollte man allerdings beachten, daß die PHP-Requests u.U. eine hohe/höhere Last erzeugen können, in der FAQ-Sektion der Seite ist dafür aber auch eine Abhilfe genannt.
Letzten Endes muß ich aus Sicht des Datenschützers sagen, daß so eine Analyse natürlich ziemlich zwiespältig ist, und man seine Besucher fairerweise darauf aufmerksam machen sollte (allerdings funktioniert die ganze Geschichte ohnehin nur mit JavaScript, ganz Paranoide wie ich werden es also von Haus aus nicht zulassen).![]()
"Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung
Als weiterer Tipp dazu: Das unter der GPL Veröffentlichte Statistikscript phpMyVisites bietet in seiner neuen Beta Clickheat als Plugin an..
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
ich finde eigentlich google analytics am Besten. Ist da was was die Tools besser abbilden?
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
@steffenk: Also im Direkten Vergleich kommt phpMyVisits dem Funktionsumfang von Google Analytics schon recht nahe.
So ein Tool ist z.B. für die Leute interessant, die bei Google Analytics ihre Bedenken haben, wie Google mit ihren Daten umgeht...
-Dieter Nuhr
und das Problem mit überlasteten google Servern umgeht man damit wohl auch.
der BalkanTuna
phpMyVisits hat zumindest in der Demo Probleme mit der Clickheat.
Hat jemand Erfahrungen mit der Clickheat in phpMyVisits?
Grüße New..
Also es war ein bißchen Frickelei, aber letztendlich läuft es bei mir...
-Dieter Nuhr
Falls Du Firefox mit Adblock (Plus) verwendest mußt Du das die JavaScript-Datei "admin.js" erlauben, andernfalls bekommst Du nichts angezeigt.
"Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung
Hallo,
danke fr die Tipps,
aber ich nutze kein adblock und geht leider trotzdem nicht.
Gruß