+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Organisieren von Fotos - Grundlagen

TP-Newbie pixi5 macht alles soweit korrekt

Organisieren von Fotos - Grundlagen

Hallo,

derzeit teste ich einige Prg. zum Organisieren von Fotos. Ich meine damit: Wo in meinen vielen Ordnern und CD's finde ich Aufnahmen von Max Mustermann?
    Dabei stieß ich auf folgendes Problem: Einige Prg. bieten Organisationsstrukturen wie Kategorien, Alben, Sammlungen usw. an, denen man die Fotos zuordnen kann. Außerdem kann man den Fotos div. Schlüssel- oder Suchbegriffe hinzufügen.
    Für mich ist das "doppeltgemoppelt". Oder sehe ich das falsch?

Wer kann mir sagen, wozu das gut ist? Vielleicht kann mir jemand einen Link zu Organisationsgrundlagen senden?

Viele Grüße

pixi5

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    EXIF / IPTC ...

Die Frage ist, sind das eine programminterne Strukturen oder nicht.
    Hier stellt sich halt die Frage, nutzt man die programmeigenen Strukturen, also bsp. Informationsablage in der Programm-DB, oder in interne Ordnerstrukturen.
    Oder nutzt man die Angaben, die dank IPTC unterstützt werden.

Ich rate immer zu IPTC, da dieses ein Standard ist, direkt in der Bilddatei gespeichert wird und so auch gleich auf anderen Systemen oder Programmen verwendet werden kann.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Newbie pixi5 macht alles soweit korrekt
    Ob die Kategorien ein programminternes Ordnersystem sind, weiß ich noch nicht. Vielleicht finde ich im Handbuch noch einen Hinweis.

Herzlichen Dank für Deinen schnellen Tip.

Gruß pixi5

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer