|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.10.2007, 16:10
|
|
|
TP-Moderator
|
Tipps für Projekt
Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen...
Also, es geht bei nem aktuellen PRojekt darum, dass ich nen Client schreiben soll, der Daten aus ner Datenbank neu strukturiert und grafisch aufbereitet. Den Client sollen sich mehrere Leute aus dem Internet runterladen können und dann quasi Lesezugriff auf die Datenbank haben.
Jetzt kommen die entscheidenden Punkte:
ICh würde den Datenbankzugriff liebend gerne mit PHP machen, dann kann aber ja jeder auf die Datenbank zugreifen und nicht nur die Leute, die eben Zugriff haben sollen...
vorteile bei php: spielend einfacher mysql zugriff und keine lästige typumwandlung bei variablen (int -> str; str -> int)
nachteile: serveranwendung wird benötigt (und auf dem server läuft win 2003 -.-) und die sicherheit, dass nur entsprechende leute zugriff haben, ist nicht gewährleistet...
Schonmal vorweg: Passwortabfrage kommt nicht in frage! esseidenn, über die benutzernamen des active directory, aber da wird man keine chance haben, mit php oder?
alternative wär dann delphi, aber die datenbank ist so bescheuert strukturiert und man braucht unzählige typumwandlungen, was in delphi ja dann ne quälerei is -.- ich tendiere wirklich zu ner serveranwendung in php, aber ich weiß nicht, wie ich das mit der autorisierung machen soll... 
|
|
|
08.10.2007, 16:45
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich tendiere bei sowas zu einer Webseite mit login - Du kannst steuern, was der user darf und was nicht, und kannst alles bequem in php lösen.
|
|
|
08.10.2007, 16:48
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von -Andreas-
esseidenn, über die benutzernamen des active directory, aber da wird man keine chance haben, mit php oder?
|
Mit den LDAP-Funktionen sollte das doch möglich sein?
|
|
|
08.10.2007, 16:57
|
|
|
TP-Moderator
|
das mit den ldap-funktionen klingt gut!! Werd ich mir mal genauer ansehen  Vielen Dank, erstmal 
|
|
|
09.10.2007, 09:57
|
|
|
TP-Moderator
|
LDAP-Funktionen in PHP? Das hört sich ja weltklasse an!  Kann ich da echt direkt auf das Active Directory von Windows Server zugreifen? Das bietet ja ungeahnte Möglichkeiten 
|
|
|
09.10.2007, 10:38
|
|
|
TP-Moderator
|
ganz einfach ist es glaub ich nicht...
ich hab aber einen beispielquelltext gefunden, den werd ich mal posten, wenn ich zuhause bin... bin nur grad noch im büro 
ich hab jetzt nur das problem, dass der ad-server und der server auf dem das php-script läuft nicht im gleichen netzwerk sind -.- muss ich mal mit dem technischen-assistent reden, deshalb... hab jetzt zuhause erstmal windows 2003 server installiert, davon hab ich auch noch nen lustigen screenshot, werd ich nachher auch noch posten 
|
|
|
09.10.2007, 13:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Hier der PHP-Code-Schnipsel, den ich gefunden habe:
PHP-Code:
<?php //This code cannot be executed on the same server as AD is installed on!!! //Connect $ad = ldap_connect("ad server"); //Set some variables ldap_set_option($ad, LDAP_OPT_PROTOCOL_VERSION, 3); ldap_set_option($ad, LDAP_OPT_REFERRALS, 0); //Bind to the ldap directory $bd = ldap_bind($ad,"user@domain.com","password") or die("Couldn't bind to AD!");
//Search the directory $result = ldap_search($ad, "OU=orginizational unit,DC=domain,DC=com", "(CN=*)");
//Create result set $entries = ldap_get_entries($ad, $result); //Sort and print echo "User count: " . $entries["count"] . "<br /><br /><b>Users:</b><br />";
for ($i=0; $i < $entries["count"]; $i++) { echo $entries[$i]["displayname"][0]."<br />"; }
//never forget to unbind! ldap_unbind($ad);
Werde jetzt erstmal nen Testverzeichnisserver aufsetzen und dann rumprobieren *gg*
Achja, angeblich darf das PHP-Script nicht auf dem Domain-Controller laufen :S
Den Screenshot hab ich leider nimmer  Da hat man gesehen, wie in der Remotedesktopverbindung Microsoft Virtual PC mit Windows Server 2003 lief  Ging gut, bis auf die Maus, die hat total gesponnen ^^
|
|
|
11.10.2007, 17:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Es klappt
Hier mal mein Beispielquellcode:
PHP-Code:
<?php $username="Administrator"; $domainname="ohg-landau"; $ldap_server="ldap://domainserver.ohg-landau"; $password="********";
$auth_user=$username."@".$domainname; if($connect=@ldap_connect($ldap_server)) { if($bind=@ldap_bind($connect, $auth_user, $password)) { echo "Verbunden!"; @ldap_close($connect); } else echo "Passwort oder Username falsch!"; } else echo "Keine Verbindung!"; @ldap_close($connect); ?>
|
|
|
|