getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.10.2007, 18:52   #1
TP-Junior

Tobias Claren macht alles soweit korrekt
Question

Briefkopf gestalten: Freeware, Vorlagen?

Hallo.

Ich will einen Brefkopf gestalten.

Was wird da verlangt?
Es gibt Händler wie Jettec die verlangen neben dem Gewerbenachweis einen Briefkopf.
Ob as eine besondere Sichrheit sein soll , den kann eh jeder basteln.

Aber klar, wenn man dann mal was verkaufen will sollte man den haben.

Ich muste mir den Nachweis damals eigentlich besorgen, da ich privat schwer zu beschaffendes Zeug suchte (TFT-Displays, Reflektoren usw.).
Nun interessiere ich mich auch für anderes.

Ich fand "SF-Briefkopf". Das ist Shareware, und ein großer Hinweis ist schräg über dem Blatt .

Gibt es auch Freeware, bzw. Vorlagen?
Dateien für OpenOffice oder Office die ich öffnen kann und nur noch mit meinen Daten überschreibe.

Gibt es spezielle Daten die drinstehen müssen?

Oder gibt es Warenwirtschaft bzw. Shopsysteme die so etwas auch können?
Eine 0-Rechnung von denen müsste doch als "Briefkopf" gelten (?).

Ich meine es gibt "den" kostenlosen Onlineshop, zu dem es auch eine kompatible Warenwirtschaftslösung gibt.
Ein kleiner Hinweis in der Richtung wäre auch nützlich :-) .

Geändert von Tobias Claren (09.10.2007 um 19:28 Uhr).
Tobias Claren ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.10.2007, 01:45   #2
TP-Insider

Benutzerbild von rami8585

rami8585 ist auf einem guten Weg
Hi Tobias,

wieso machst du dir solche mühe nach einer software für die briefkopferstellung zu suchen, die dann auch noch shareware ist... ?

ich habe meinen briefkopf in word entwickelt, als formular / vorlage abgespeichert und muss beim briefe schreiben nur dem empfänger und den brief-inhalt reintippen - fertig. muss nicht mal das datum selbst reintippen.

dennoch finde ich es nicht gerade wirkungsvoll einen briefkopf als beweis zu verlangen dass man selbständig ist - ein gewerbeschein wäre da doch angebrachter oder?

das wichtigste was drinstehn sollte ist firmenname, name anschrift kontaktdaten steuernummer und evtl. zusätzliche inhalte wie gesellschaftsform, geschäftsführer, ust-id, gerichtsstand etc. je nachdem was für ne firma du hast. google mal ein bissle, da findest sicher was auf irgendwelchen anwaltsseiten drüber :-)
rami8585 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 02:51   #3
TP-Junior

Tobias Claren macht alles soweit korrekt
Arrow

Ja, es wird der Gewerbeschein UND ein Briefkopf verlangt.

Ich weiß nicht ob ich eine "Firma" habe ;-D .
Ich habe einen Gewerbeschein.
Damals weil es nicht anders ging. Ich suchte bestimmte Dinge in Sachen TFT-Displays (keine ganzen Monitore), spezielle Flexkabel die man sonst praktisch nicht bekommt usw.. Im Grunde ist das Thema noch nicht "gegessen", abr im Moment suche ich nicht aktiv danach.

Jetzt habe ich mal aus Interesse auch wegen bestimmten Waren wie Steckdosen, Lichtschalter und Druckertinte geschaut, die auch privat aktuell gebraucht werden.
Also auch im Großhandel und bei den Hersellern direkt.
Denn es kann ja zumindest micht schaden wenn ma auch mal etwas verkauft.
Und wenn es nur ein mal imJahr etwas ist dass man in etwas größerer Menge einkauft und den Rest weiterverkauft. Das schadet ja nicht beim FA.
So eine Anmeldung ganz ohne Umsätze, naja ;-D .
Aber laut FA-Assage gibt es eigentlich keinen Entzug des Gewerbescheins wegen Nichtumsatz.

Nachdem ich jetzt z.B. die große Differenz zwischen 100ml und 1000ml Tinte bei den Anbietern sah interessiert mich schon, ob das nicht auch günstiger bei 100ml machbar ist.

Ich habe jetzt mal was im OO gebastelt. Ist anghängt als PDF.
Erst mal anonymisiert.
Wenn ich was weiterverkaufen wüde, bekäme natürlich jeder meine Daten.
Ob die Bankverbindung drauf sein müsste, ist eine andere Sache.
Ist ja auch ein Privatkonto. Man hat bei so einer "kleinen Situation", wo nicht mal was konkret geplant ist natürlich kein exta Geschäftskonto.

Das "Logo" habe ich erstellt, indem ich im Wordpad den Text ("Chinzy" Computer-Schrift) in "150" dargestellt habe und dann per Screenshot in die Bildbearbeitung und Freistellen.
Dann auch in der Auflösung gespeichert, und im OO eingefügt und runterskaliert.
Direkt in der Bildbearbeitung Text in ein leeres Bild enfügen erzeugte immer Treppen. Und da hatte ich keine Lust mit der AUflösung und Größe rumzubasteln.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Briefkopf - Tobias Claren - Anonymisiert.pdf (37,2 KB, 1734x aufgerufen)
Tobias Claren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:29   #4
jessica
Guest

Hallo,

ich würde den oberen Briefkopf etwas anders gestalten bzw. noch etwas hinzu fügen, falls vorhanden.

Amtsgericht ....
HRA ... (Handelsregisternummer) Steuer-Nr.
USt. ID
Alt 10.10.2007, 11:42   #5
TP-Member

Benutzerbild von robi782

robi782 macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von rami8585 Beitrag anzeigen
...

ich habe meinen briefkopf in word entwickelt, als formular / vorlage abgespeichert und muss beim briefe schreiben nur dem empfänger und den brief-inhalt reintippen - fertig. muss nicht mal das datum selbst reintippen.

...
Genau, erstell den Briefkopf am besten in Word mit Textfeldern.

Mfg
Alt 10.10.2007, 11:44   #6
jessica
Guest

Oder einfach in Word nen Briefkopf aus Grafiken und Text erstellen. Dann in nen neuen Dokument halt immer die Briefe schreiben und den Briefkopf, den man einzeln abgespeichert hat, immer nur kopieren und in den aktuellen Brief einfügen. So mach ich das auch
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
Briefkopf gestalten: Freeware, Vorlagen? Briefkopf gestalten: Freeware, Vorlagen?
« Langnese - TV-spot Sky | Freenet Komplett - Problem mit Telefonanschluss (Internet) »