'S Masterli ist momentan nur eingeschränkt funktionsfähig, denn: Er hat nen
Mausarm, auch wenn er ihn euphemistisch einen 'Ich-hab-ein-CD-Regal-angemalt-Arm'
nennt. Kriegt ihn nicht mehr hoch, den Arm, außerdem tut er weh usw.
Tja, er sitzt halt zu viel am PC, klar. Jetzt hat er eine Spritze reingejagt
bekommen (stimmt nicht: Er hat Tabletten einwerfen müssen ..), und vielleicht
wird's dadurch kurzfristig besser, laaangfristig
aber wird er wohl irgendwas anders machen müssen.
Ich selbst hatte auch schon mal ne saftige Sehnenscheidenentzündung,
ging dann aber wieder ...
Habt ihr auch so was oder Ähnliches, und wie habt ihr's in Griff bekommen?
Gruß
Rea
Oh oh ... dann kann man sich's ja denken, nicht?![]()
yep, auch Sehnenscheidenentzündung und übelste Verspannungen im Schulter/Rückenbereich
meine Arbeitsplätze konsequent umgebaut:
Schreibtische mit "Treppe" drin nämlich, vorne nur etwas über 70 cm hoch, das dann ca. 80 cm tief (= genug Platz für Tastatur und Mauspad + Kaffeetasse), dann noch mal einen Teil auf normaler Schreibtischhöhe (für Monitore, Tischrechner usw.)
Keine Schubladen o.ä. unter dem Tisch, dadurch trotz niedriger Schreibtischhöhe ausreichend Platz für die Beinchen.
Durch den niedrigen Teil vorne lässt sich Maus und Tastatur bequem bei aufliegendem kompletten Unterarm bedienen.
Zu Zeiten der Röhrenmonitore war auch eine ausreichende Tiefe des Schreibtisches noch wirklich wichtig (hatte da so 1,60 m), damit die Monitore weit genug wegstehen aber trotzdem gerade zur Sitzposition. Mit den TFTs hat sich das jetzt erübrigt![]()
Und seitdem keine Probleme mehr?
Muss meine Tastatur auch mal tiefer legen ..
Ich merk nach längerer Zeit am Laptop was im Zeigefinger - Touchpad-bedingt. Aber sonst bin ich noch gesund.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Ein ordentlicher Bürostuhl mit Synchrontechnik ist sehr angenehm,
wenn man viel sitzt rentiert sich ein Stuhl für über 200€ schon![]()
Ich habe eine tolle ergonomische Maus (60€) und einen guten Bürostuhl (600€). Seitdem keine Probleme mehr.
Welche Maus benutzt du?
Das kribbeln oder das zucken?
Hatte mir auch mal ein Touchpad für den PC angeschafft, leider war ich überhaupt nicht begeistert.
Am meisten nervt mich an bestimmte Notebooks die Knubbelsteuerung, beispielsweise bei den wenigen IBM's, nach einer Weile geht das ganz schön auf denn Zeigefinger.
Wenn ich mal was Schmerzhaftes merke, mache ich ein paar Liegestütze, ist auch gut für den Kreislauf.
Diese hier: Klick mich
Die ersten par Minuten Etwas ungewohnt von der Handhaltung aber danach möchte man es nicht mehr missen.