Auf Anregung von Bolle
Ihr kennt mich ja schon ein paar Jährchen.
Nun bin ich schon seit einem Jahr ohne Arbeit. Trotz 2er IHK Abschlüsse (Werkzeugmechaniker & Kaufmann im Einzelhandel) finde ich in D keine Arbeit. Es ist wie verhext und mein Name sollte eigentlich Hiob lauten
Wie auch immer, wir (meine Frau und ich) haben uns entschlossen nach Schweden auszuwandern.
Gründe gibt es viele: Schönes Land, für jemand der so schwitzt wie ich ein besseres Klima, mehr Jobchancen im Metallbereich, bezahlbare Betreuungsmöglichkeiten für unsere kleine Tochter, Günstigere Immobilienpreise (wenn es nicht eine Großstadt sein soll) etc.
Nach wie vor liebe ich Deutschland aber die Situation erfordert es das ich jetzt handle und mit nicht mit 60 Vorwürfe mache. Man hat nur ein Leben und soll das beste daraus machen.
Im Kaufmännischen macht das wenig Sinn und deswegen suche ich schon seit ein paar Wochen intensiv im Bereich Werkzeugbau auf diversen Schwedischen Seiten und auch über andere Jobplattformen.
Die Sprache sind wir schon fleißig am lernen damit wir nicht als Vollhonks angesehen werden.
Dieses Thema will ich zur Kontaktaufnahme nach Schweden nutzen und hoffe das sich ein paar Leute melden.
Vielleicht kennt auch jemand jemanden der jemand kennt
Alex