Moin, Michael. Ich kann Dir wohl nicht sagen, ob er schon im Käferhimmel ist... würde ihn aber "kleben" lassen. Die sollen doch Glück bringen!
Grüße
Michael
Servus!
Seit so 2-3 Tagen hockt dieser Bursche
an der Wand über meinem Sofa und rührt sich nicht mehr. Hat er nur gemerkt, daß er sich zu einem völlig falschem Zeitpunkt auf den Weg gemacht hat und pennt, bis das Wetter wieder besser wird, oder kann ich da nen Leichnam entsorgen? Bewegt hat er sich jedenfalls höchstens minimal - ich hab nix davon mitgekriegt.
Und ich hoffe mal, daß die Flecken da keine Marienkäferhäufchen sind...( fallen allerdings nur bei Blitzlicht auf )
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Moin, Michael. Ich kann Dir wohl nicht sagen, ob er schon im Käferhimmel ist... würde ihn aber "kleben" lassen. Die sollen doch Glück bringen!
Grüße
Michael
Back to business!
Ich hatte in der Ecke der Zimmerdecke auch mal so einen Burschen ca. 1 Woche sitzen und dachte er sei tot, war aber zu faul ihn zu entfernen. Irgendwann war er dann mitten im Zimmer an der Decke, also er hat wohl nur mal ne Woche chillen wollen.![]()
Moin,
es ist durchaus möglich, dass sich der Kollege deine Wand als vorläufiges Winterpause-Ziel ausgesucht hat und sich dann in ein paar Tagen oder Wochen in irgendeine Ecke oder Loch mit anderen Artgenossen zum gemeinsamen Winterschlaf versammelt. Bei uns haben wir in der Küche ein ganzes MK-"Nest" in einer Nische an der Decke. Die Art und Weise, wie die MK überwintern (also das auf dem Haufen pennen), nennt man in der Biologie Aggregation.
Und ja, das an der Wand sieht tatsächlich so aus wie MK-K****-Bremsspuren.
//Stefan