Heyjo!
Ich hab mal eine ganz dringende Frage:
Ich habe ein WLAN. Über mir sind jetzt 2 Studenten eingezogen, wovon einer heute auf mich zugekommen ist und fragte, ob er nicht in meinen Internetvertrag einsteigen könnte...
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll...
Ich habe jetzt erst einmal gesagt, dass das wohl klar geht, allerdings mit der Auflage, dass keine illegalen Downloads etc... gemacht werden.
Mein Problem ist nun, dass ich die Beiden (VWL und ein Jurist) noch garnicht kenne. Der eine (VWL) wirkte auf den ersten Blick charakterlich ganz ok, den anderen kenn ich noch garnicht.
Nun weiß ich nicht, ob ich das machen soll.
Finanziell ist es natürlich ein Anreiz, aber es bestehen natürlich auch gewisse Risiken. Ich weiß halt nicht, ob sie sich wirklich an diese Vereinbarung halten werden. Denn wenn etwas schief geht, muss ich meinen Kopf hin halten.
Zumal er dann auch noch fragte ob torrent files auch unter so eine kategorie fallen und später meinte, dass sein mitbewohner wenn er fragen hätte mich nur fragen wollen würde, wie man etwas downloaded...
Sicherheitstechnisch sieht es so aus, dass von meinem Router Protokolle mitgeschrieben werden. Diese bekomme ich per Email. Das sind allerdings so viele (momentan von 2 Personen, mir und einem anderen nebenan, mit dem ich mich sehr gut verstehe), dass ich da keine kontrolle habe.
Des weiteren gibt es statische IPs und diese lassen sich auch nicht ändern. Über die MAC-Adresse werden immer diese IPs zugeordnet...
Die Protokolle haben momentan allerdings den Fehler, dass sie mir die entsprechende IP-Adresse nicht nennen, immer nur Source 0.0.0.0.
Ports habe ich einige gesperrt, sodass kein Filesharing möglich ist:
Diensttyp Port IP
1 Soulseek2 5534 all
2 Gnutella 6346 all
3 OpenNap 6257..6699 all
4 Soulseek 2234 all
5 Bittorrent 6881..6889 all
6 EdonkyuOvernet 4661..4672 all
7 KazaauGrokster 1214 all
Das schließt jedoch nicht alle Filesharing programme ein.... Manche wählen halt einfach einen beliebigen Port zwischen x und y...
Auf der anderen Seite ist die Gefahr natürlich gering, dass die Polente dann bei mir vor der Tür steht und mir was will :-|
Auf der anderen Seite wieder steht mein Name auf dem Internetvertrag und nicht der der anderen... und wenn die dann was machen, bin ich dran...
Wieder auf der anderen Seite schaffe ich natürlich gleich böses Blut, wenn ich sage, dass ich das nicht will....
Wenn ich sage, dass wir uns erst einmal besser kennenlernen sollten, besorgen die sich anderweitig was und böses blut ist da...
Was meint ihr dazu ... ich bin grad etwas ratlos ...
Gibt es da irgendwie auch eine technische Lösung, die man finden könnte? (Mein Router ist der Netgear WGR617 v7)
Könnte man irgendwie alle Ports sperren bis auf:
80, 21, ICQ, Skype, (<--- da weiß ich die ports net) ... Auswahl halt ...
Ich bin ziemlich ratlos ... denn wenn was schief geht, bin ich dran ...
da hätt ich ne menge zu verlieren... und die anderen wären relativ risikofrei dabei...
Vielen lieben Dank