vielleicht hilft dir diese seite weiter
http://www.bafoeg-antrag.de/bafoeg_beim_fernstudium.php
Hallo @all,
mittlerweile bin ich ja schon etwas reifer, zumindest vom AlterLeider haben meine Eltern versäumt mich zum Abitur zu "zwingen". Jetzt möchte ich das aber selbst nachholen, nicht in erster Linie um zu studieren, sondern einfach nur für mich, um eine bessere Basis zu haben.
Leider bin ich schon 30, bekomme also kein BaFög mehr, oder? Gibt es andere Wege das zu finanzieren? Ich bin zwar berufstätig und verdiene ausreichend, allerdings sind meine Nebenkosten so hoch, dass ich mir z. Zt. die 130,- Mehrkosten im Monat nicht leisten kann.
Vielleicht hat jemand Tipps, Erfahrungen odgl.?
Danke schon mal für eure Hilfe![]()
vielleicht hilft dir diese seite weiter
http://www.bafoeg-antrag.de/bafoeg_beim_fernstudium.php
Soweit ich weiß kann man bis zum 35. Lebensjahr Bafög beziehen, so ist es zumindest beim Studium. Ob das jetzt auch für eine schulische Ausbildung so geregelt ist weiß ich leider nicht genau.
Ich würd dir empfehlen dich auch noch über das sog. Schüler-Bafög zu informieren, das bekommt man nämlich wenn man eine Schulische Ausbildung absolviert und es hat den Vorteil das man nichts zurückzahlen muss.Ob man dafür aber mit 30 Jahren noch berechtigt ist weiß ich nicht genau, ich meine das geht nur bis 27...
@Greenhorn23, @Masotoshi
Danke, leider...:
Das hab ich wohl verpennt. Schlimm genug, das Bildung Geld kostet... Irgendwie muss doch Abitur finanzierbar seinGefördert wird ein Studium, wenn es bis zum 30. Lebensjahr begonnen wurde.Leider ist mein finanzieller Rahmen schon gesprengt, hätte auch kein Problem damit, einen Kredit dafür aufzunehmen, aber ob ich jetzt die Kreditraten abstottere oder die Abi-Raten ist wohl egal...
Also erstmal möchte ich dir, CaPTaInCHaoS, meine volle Anerkennung und Achtung aussprechen. So eine Entscheidung zu treffen, finde ich sehr gut. Es sollte viel mehr Menschen geben, die ein solches Verlangen und Streben nach Bildung und Wissen haben. Deshalb finde ich es persönlich auch ein bisschen blöd, dass es einem im Alter doch noch so schwer gemacht wird ein Abitur zu finanzieren. Klar, man geht warscheinlich davon aus, dass man im Alter von 30 Jahren bereits ausreichend Geld für die Finanzierung des (nachzuholenden) Abiturs besitzt/verdient..
Da wird dir zum Schluss warscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als Geld auf konventionellen Wegen zu beschaffen, sprich zu sparen (Verkäufe über Ebay?, Einsparungen beim Handy?, insgesamt sparsamer leben?) oder einen Nebenjob anzunehmen, der dich auschließlich am Wochende oder sogar zu Hause beschäftigen wird.
Viel Erfolg bei deinem Ziel!![]()
@Quaeck
Danke für Dein Verständnis und Deine Anerkennung. Leider bleibt mir bei meiner 42 Std.-Woche kaum Zeit für Nebenjob und Abi. Spätestens wenn das Auto abbezahlt ist habe ich wieder Ressourcen frei. Das ist aber frühestens in 3 Jahren. Im Moment muss ich finanziell sowieso kürzer treten, kann dadurch leider keine weiteren Abstriche machen, I-Net, Handy und Auto muss eben sein![]()
Vielleicht hab ich ja vorher noch irgendwelche Möglichkeiten, von denen ich noch nichts weiß. Werde jedenfalls weiter suchen.
Bin guter Dinge![]()
servus,
was ich noch kenne ist die vwa, die sollte es in deiner umgebung auch geben. das problem o. das gute, die vorlesungen starten um 17:30 uhr und läuft neben der arbeit. die kosten für das semester liegen glaub bei ca. 200 euro je nach studiengang. an einigen vwas kannst du auch eine dipl. arbeit schreiben.
ansonsten würde ich mir mal eine einnahmen-/ausgabenrechnung erstellen und schauen, an welchen stellen ich sparen kann, aber das sind persönl. entscheidungen und wenn ich etwas wirklich möchte, dann lässt sich auch auf manche sachen verzichten um an sein ziel zu kommen.
Moin moin,
die vwa bietet leider nur Studiengänge, keine Schulabschlüsse![]()
Das mit den Einsparungsmöglichkeiten habe ich mir schon oft durchgerechnet. Die einzige Möglichkeit wäre meine LV zu kündigen, da darin aber auch die BU enthalten ist, möchte ich das nicht tun. Dann hätte ich im schlimmsten Fall wirklich keinen Rückhalt mehr.
Es muss doch Fördermöglichkeiten irgendwelcher Art geben... Muss ja nicht gleich 100% sein, die Hälfte würde schon eine große Hilfe sein.
bist du ver**ckt -sorry- man kann eine lv auch stillegen für eine bestimmte zeit, was aber auch kein allheilmittel ist. frag da aber mal genau nach wann du ohne gesundheitsprüfung wieder die zahlung aufnehmen kannst und was mit deiner bu passiert.
es muss doch auch bei dir noch andere einsparmöglichkeiten geben -gibt es fast überall-,
evtl. deine eltern mit einem zinslosen darlehen
mit der bank reden ob die laufzeit verlängert wird -> niedrigere raten (musste das auto unbedingt finanziert werden ;-))
zeitungen austragen
inventur mithelfen
weniger telefonieren
etc
das hab ich auch gefunden:
Jedoch gibt es einige Ausnahmen, unter denen man auch mit 30 oder mehr Jahren ein Studium aufnahmen und vom Bafög gefördert werden kann. Dazu gehören v.a. persönliche Gründe: So kann, wenn man eigene Kinder betreut hat, die behindert oder “aus anderen Gründen auf Hilfe” angewiesen waren eine Förderung über die Altersgrenze hinaus erfolgen. Auch in Studiengängen, in denen Studium häufig erst in einem höheren Alter (z.B. in einigen kirchlichen und sozialen Berufen) begonnen wird, können Studenten nach dem Überschreiten der Altersgrenze gefördert werden.
die kosten für deine weiterbildung kannst auch schön von der steuer absetzen, fahrtkosten, fahrten zu lehrngemeinschaften
deine fa. fragen ob sie sich an den kosten beteiligt
jetzt bin ich aber am ende mit meinem latein :-)
Danke Greenhorn23![]()
Meine LV kündigen wollte ich ja sowieso nicht, stunden für 12 Monate wäre möglich, aber nicht ausreichend. Die Ausgaben sind leider auch alle berechtigt und ich lebe schon recht spartanisch![]()
Wie gesagt ich habe die 42-Std. Woche plus Ü-Std.Wenn ich dann das Abi nachhole und auch noch einem Nebenjob nachgehen muss, wird das nichts. Das müsste ich ja 3 Jahre aushalten.
Aber keine Ausreden, ich werde mir auf jeden Fall was überlegen.
Danke erstmal für eure Hilfen.
nichts zu danken
auch für dich wird es bestimmt eine lösung geben
[OT]
deswegen sollten LV und BU nicht in einem Vertrag stecken sondern getrennt abgeschlossen werden.
Dann kann man in solchen Fällen die LV eine Zeit X beitragsfrei stellen lassen, die viel wichtigere BU bezahlt man aber weiterhin.
[/OT]
@Thomas
Hab ich auch schon bemerkt. Leider habe ich ein paar Gebrechen, die jetzt einen Ausschluss mitbringen würden. Mit der alten BU habe ich keinen Ausschluss, also wäre kündigen nicht clever...