Also die Zahl ist schon als unendlich zu betrachten. Selbst das Universum hat weniger Atome.2^(6.000.000) +1
Servus Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort auf folgende Fragestellung geben:
Es gibt einen unendlich langen Weg. Dieser Weg ist immer anders, hat andere Farben und Formen, sodass jedes Wegstück individuell ist. Das heißt, dass es kein zweites mal dieselbe Konstellation gibt.
Eine Person, die eine Kamera besitzt, geht diesen unendlichen Weg entlang. Die Person macht mit dieser Kamera ein Video dieses unendlichen Weges.
Die Kamera ist nicht besonders gut und hat deswegen nur 500x500 Pixel Auflösung. Die Kamera hat also insgesamt 250.000 Pixel. Pro Pixel gibt es 256³ Farbkombination. Das heißt es sind insgesamt (bei 250.000 Pixel) 256^(3*250.000) oder 2^6.000.000 Bild-Kombinationen möglich.
So....jetzt zu meiner Frage:Müsste man nach dem (2^(6.000.000) +1)sten Frame nicht einen Frame mindestens zweimal aufgenommen haben??? Wie kann das möglich sein? Die Architektur und Farbe ist immer anders, aber trotzdem muss man mindestens ein Bild doppelt aufgenommen haben.
Hoffe auf schnelle Antwort
rhopimy
Also die Zahl ist schon als unendlich zu betrachten. Selbst das Universum hat weniger Atome.2^(6.000.000) +1
Gruss Guin
Mein Blog
Die Mathematik und gerade die Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind schon eine faszinierende Sache
So kann es z.B. nur eine gewisse Anzahl an Büchern mit 30.000 Zeichen geben.
Oder nimmt man alle Atom- & Energiezustände des Universums (vorausgesetzt, daß Universum ist endlich und gekrümmt), dann gibt es auch "nur" eine endliche Anzahl an Möglichkeiten, was in diesem Universum passieren kann.
Gut, die Zahlen sind unwahrscheinlich groß, aber, sie sind und bleiben endlich.
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr