Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Software, die automatisch zu festgelegten Zeitpunkten bestimmte Ordner/Partitionen meines Computer auf externe Platte sichert.
Wichtig dabei ist das die Software die inkrementelle Archivierung unterstützt, also bei einem Backupdurchlauf nur die neu hinzugekommenen Daten in das bestehende Backuparchiv einfügt.
Ich habe bereits einige Software getestet, keine davon hat mich wirklich überzeugt:
- EMC Retrospect HD: An sich optimal. Ohne viel Schnickschnack erfüllt die Software alle anforderungen. Nur leider funktioniert sie nicht mehr und ich bekomme sie partout nicht mehr zum laufen. Ich vermute Inkompabilität mit Vista64, da ich schon häufig hier und da Probleme damit hatte. (War bei meiner externen Platte dabei.
- Acronis True Image: An sich nett, was mich hier allerdings stört ist die Tatsache, das für jedes inkrementelles Backup eine neue Datei angelegt wird. Ich hätte gerne nur eine Backup Datei, die immer um die jeweils neuen Daten aufgefüllt wird
- O&O DiskImage 2 professional: An sich super. Tolle klare Oberfläche, Backups werden so erstellt wie gewünscht, nur leider keine Möglichkeit Tasks einzurichten, so das ich für jedes Backup und jede Partition die ich separat gesichert haben möchte jedesmal manuell durch den ganzen Einrichtungsprozess klicken muss.
- Paragon DriveBackup: Funktioniert nicht unter Vista64
- Norton Ghost: Leider keine Testversion verfügbar, kann ich nichts zu sagen.
Evtl. hat jemand von Euch noch Empfehlungen?
Danke Euch
der BSE
ich habe für eine zweite datensicherung als notfall die sache mit robocoby befehl und purge gelöst ... lief super
symantec backup exec gibt es auch noch, da bin ich gerade am testen mit externer festplatte und läuft seit gestern auch stabil ... na warten wir mal das we ab
Warum 3rd-Party nutzen? Ich würde einfach ntbackup nehmen.
siehe auch: http://www.vista-blog.de/windows-nt-...sta-einsetzen/
gruss, Karsten
Ich benutze Z-Backup. Man kann die gewünschten Module, die man braucht einfach relativ günstig dazu erwerben...
Hello again!
Mit Acronis True Image habe ich bisher zweierlei Erfahrungen gemacht.
Auf einem Rechner läuft das Programm schon seit über 6 Monate einwandfrei.
Das Systembackup ist ohne Probleme wiederhestellbar.
Wenn man einen Task einrichtet muss man sich auch garnicht mehr drum kümmen weil alles automatisch abläuft.
Auf einem anderem Rechner gab es ein erhebliches Problem,
als ich einen Wiederherstellungsvorgang abgebrochen habe, ist das Backup beschädigt worden.
Daraufhin habe ich den Support per Mail kontaktiert und bis heute keine Antwort bekommen. (ist schon Monate her)
Als ich dann eine neuere Version heruntergeladen habe, funktionierte das Backup wieder - zum Glück![]()
Hallo Karsten,
lustig, genau darüber bin ich gerade bei einer Vista Neuinstallation auch gestolpert.Das hatte ich davor noch nie entdeckt, obwohl es ja fast zu 100% meinen Anforderungen entspricht.
Einige Sache die ich bei 3rd Party Software interessant finde, ist die Möglichkeit Backupdateien zu mounten und innerhalb der Backupdatei auf Inhalte zuzugreifen.
lg der BSE
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr