Hi,
mal eine Frage an euch: Kann ein Minderjähriger einen Scheck einlösen? Ich möchte nämlich meinem Patenkind einen schicken...
Viele Grüße!
Aber wenn man ihn als Verrechnungsscheck schickt, können die Eltern Deines Patenkindes den Scheck doch für das Kind einlösen, oder?
Versteh das Problem gerade nicht!![]()
![]()
ich wüsste nicht was dagegen spricht, vorausgesetzt er hat ein girokonto und ist beschr. geschäftsfähig (zustimmung der eltern zu finanzgeschäften -> taschengeldparagraph)
nachdem er durch die schenkung des geldes keinen rechtl. nachteil erlangt, die einreichung nichts kostet und über das geld erst verfügen kann nach der eingang vorbehalten zeit fällt mir kein grund ein.
auf der rückseite des schecks sollte noch ein elternteil bei der einlösung mitunterschreiben für die indosamentenkette.
ansonsten einfach den eltern den scheck schicken o. das geld überweisen und die sollen es von der bank abheben und in einen umschlag stecken
Naja, dann werde ich das Geld wohl an die Eltern schicken, auch wenn das nicht so klasse ist. Wundert mich doch sehr, denn Kinder dürfen ja auch z.B. Online-Banking Überweisungen selbstständig nutzen (mit einmaliger Genehmigung der Eltern).
Warum rufst du nicht kurz bei deiner Bank an und fragst die? Die sollten es definitiv beantworten können...![]()
"Haß ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."
Dann ruf bei einer anderen Bank an ... die Gesetze sind für alle gleich!![]()
"Fences are made for those who cannot fly"