die barmen hat nix eigenes hat aber für mich recherchiert und mir verschiedene gesundheitsämter genannt - und eben dort wurde alles gestrichen...
grr - paby
ist schon komisch - da hat doch letztes jahr ein politikerin festgestellt, dass deutschlands kinder zu dick sind und hat ne ernährungsoffensive in den schulen gefordert...
zumindest in bayern wurde dann nach der letzten landtagswahl die gesamte staatliche ernährungsberatung weggekürzt...
ich telefoniere seit 2 tage - auf der suche nach jemanden der mir mal ein paar tipps geben kann, wie ich meinen 11-jährigen sohn langfristig einigermaßen proportional auf linie bringen kann - und alle sagen das selbe "nein, die stelle ist aufgelöst"
der junge schaut in ner badehose verheerend aus - die derzeitigen hosen sind größe 164 - dat kind ist aber nur 1,44 - das ist diskrepant - ich habe keine lust, die nächsten 5 jahre ständig hosen zu kürzen
sind eure kinder eigentlich alle rang und schlank?
warum geht der so aus dem leim?
hat hier zuufällig jemand einen tipp?
have fun - paby
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Johann Wolfgang von Goethe
die barmen hat nix eigenes hat aber für mich recherchiert und mir verschiedene gesundheitsämter genannt - und eben dort wurde alles gestrichen...
grr - paby
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Habe weder Kinder, noch Probleme in diese Richtung, ich muss eher Hosen suchen, die Lang genug sind und mir nicht vom Ar*** rutschen, aber drehen wir die Geschichte doch mal rum ...
Treibt er Sport? (Schach zähle ich jetzt mal nicht dazu)
Wenn ja, welchen, und wie oft?
Wie schaut die "normale" Ernährung aus?
Was sagt der Doc? Probleme der Schilddrüse oder ähnliches?
Liegen die Vitalwerte im normalen Rahmen?
Ist er aktiv oder eher der Stubenhocker, der nur am PC/TV hängt und die Langeweile mit dem cruchen der Chips umgeht?
Das nimm hier jetzt bitte nicht persönlich, es ist nur das was ich zu oft beobachte und leider immer mehr wird.
Für mich liegen einfach zu viele Probleme darin, dass Kinder nicht mehr den Bezug zur Ernährung haben, wie es mal war. Viele Kids kennen Gemüse und Obst nicht mehr und eine Zucchini wird als Kiwi deklariert.
Richtige Ernährung wird heute auch nicht mehr vermittelt, hier sind in der Erziehung mehr als nur Lücken. Richtiges kochen wird heute schon dann betrieben, wenn man eine TK Pizza in den Ofen haut.
Sicherlich ist es nicht leicht, Kindern das gesunde Zeugs in den Leib zu treiben, aber es gibt immer wieder Wege und Mittel. Fettreduzierte Lebensmittel, weniger Süsses, wenn sie so kein Obst wollen, dann mal Smoothies probieren. Wenn sie Gemüse verweigern, dann mal als Eintopf versuchen. Usw.
Dazu sollte man dann versuchen Kinder zur Aktivität zu bringen!
Ich kannte damals keinen PC und TV tagsüber? Nö. Heute würde ich es sogar verbieten aufgrund der Verblödungsgefahr.
Kinder einfach mal einiges an Sportarten probieren lassen. Oder am WE selber mal mit den Kids schwimmen gehen (ist auch für einen selber gut).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht eine Sportart gibt, die keinem Kind zusagt.
Ggf. kannst Du hier ja schon was drin erkennen, wo man sagt; Oh, das mache ich ja genau so/oder eben nicht.
Was ich strikt verneine sind Diäten bei Kindern. Zumindest dann, wenn sie nicht wirklich vom Ernährungsberater oder Doc kommen. Also die Brigitte Diät gleich verwerfen. Kinder benötigen eine ausgewogene Ernährung und keine Kartoffel-Diät. Jedoch sollte man darauf achten, dass die Zusammenstellung auch passt und die Mahlzeiten auch regelmäßig sind. Und keine 2 Teller zu Mittag! Was auch oft verlernt wird ist das hören auf den Körper ... die Welt ist hektisch und schneller geworden, so essen wir heute auch und es wird reingedrückt, was geht. Würde man, anstatt gleich das 4. Brötchen zu essen, nach dem 2. mal etwas warten, merkt man, dass ein Sattgefühl eintritt.
Also lieber mit mehr Ruhe essen, und nicht immer soviel, wie rein passt. Dann lieber etwas später eine Zwischenmahlzeit, die dann auch mal ein Apfel oder eine Banane sein darf.
Wichtig dabei auch ... keine Kontrolle, aber wenigstens die Info darüber ... was wird zwischendurch gegessen? Ich kann mich noch erninnern, dass in der Schule die Schokowaffel vom Schulkiosk immer attraktiver war als die Leberwurststulle von zuhause.
Sicherlich sollen Kids sowas auch mal dürfen aber bitte nicht nur.
Sicherlich ein schmaler Grat zwischen Kids Kids sein lassen, jedoch gesund zu ernähren. Das Verständnis, was man seinem Körper antut haben Kids halt noch nicht, aber da muss man imho als Eltern drauf achten, hinterher sein und die entsprechende Zeit investieren.
So nun beende ich meinen Roman. Ggf. kannst Du ja hier und da was von gebrauchen.
Wir müssen etwas tun, keine Frage. Auch was zu tun ist, scheint klar: Mehr Bewegung und richtige Kost, das ganze am besten von Anfang an, spätestens jedoch ab dem Kindergarten. Weniger Fast Food, Süßes und Fettiges, mehr Grünzeug, Milch, Wasser und Vollkornbrot – so empfehlen es unzählige Initiativen, Ernährungsberater, Ärzte, Politiker, Ministerinnen und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Die alten Ägypter waren keinen negativen Umwelteinflüssen ausgesetzt, ernährten sich genau so wie es die Liste der Leute, die Du aufgezählt hast, es vorschlagen, waren den ganzen Tag an der frischen Luft, bewegten sich und arbeiteten viel und was hat es ihnen gebracht? Eine Lebenserwartung von max. 35 Jahre!![]()
(jaja, nicht immer alles so ernst nehmen)
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
räusper - ich pass noch in kindergröße 158 und hab in meinem ganzen leben noch keine diät gemacht
und natürlich werd ich meinem sohn keine brigitte-diät mit 800 calorien aufzwingen
aber zum ernst...
ich gehe jeden freitag mit meinen kindern schwimmen - seit über einem jahr
er fährt fahrad - wenn auch nicht die enormen strecken
die ernährung ist ansich durchaus ok - er mag eisbergsalat und ist ihn jeden tag, er liebt äpfel und verdrückt sie pfundweise - tk-pizza hab ich nicht im haus - seit anfang des jahres kaufe ich nur noch mageres hack aus schnitzelfleisch vom metzger (weil vater 1-2x die woche spagetti bologna auf den tisch bringt) - er liebt linsengerichte(hülsenfrucht gibt es also auch genug)
er ist am tag eine ganze gurke (leider mit zuviel salz)
er trinkt keine limo - nur leitungswasser (freiwillig)
er mag keine butter/magarine
jeder fettfitzel am essen muss weggeschnitten werden
fleischbrätzeugs wie wiener sind vom speiseplan (sehr zum ärger des gatten)
schilddrüse ist ok - wurde anfang des jahres geprüft
und ja:
er sitzt am pc - trotz einschränkungen meinerseits immer noch zu viel
er hat ne oma, bei der es kaba mit sahne gibt (ich hab zwar gebeten, das zu beenden, weiß aber, dass sie heimlich..."sags der mama nicht)
und ich hab vorhin einen anruf von einer ernährungsberaterin aus einem krankenhaus gekriegt (der hatte ich gestern auf den ab gesprochen) - ich kriege dort einen termin
ich soll mal ein ernährungsprotokoll machen - ein ehrliches - über eine woche
und dann mitbringen...
have fun - paby
Rezept von 1500 vor Christus
Schon vor mehr als 3000 Jahren war in Ägypten die Zuckerkrankheit bekannt. In einer ägyptischen Schrift - dem "Papyrus Ebers" - wurden die typischen Symptome und eine Arzneirezeptur beschrieben. Angaben zur Ernährung fehlen, obwohl diätetische Maßnahmen schon Eingang in die Medizin gefunden hatten. Möglicherweise war der Zusammenhang von Ernährung und Diabetes damals noch nicht bekannt.
Lass ihn daran bloß mitmachen - und anschließend mal Fett- und Kalorienwerte im Internet nachschlagen.
In der Schule kannst Du leider nicht mehr genau drauf gucken, was die Kids verdrücken. Die Kids lassen sich von Werbeversprechen genauso schnell ködern, wie wohlmeinende Verwandte ("Ist doch nur Kinderschokolade" "Biolimo ist gaaanz gesund" "So ein kleiner Fruchtzwerg schadet schon nicht")
aus dem Kampf um vernünftige Ernährung grüßt
amo
Im Internet weiß niemand, dass Du ein Hund bist!
Negroponte
Das ist gut zu lesen, professionelle Hilfe ist hier wirklich das Beste.
Was ich so lese machst Du das meiste gut und richtig, und ein Kaba mit Sahne ist zwar nicht das Beste, aber wenn es den nur einmal die Woche gibt, imho nicht wirklich kritisch. Man muss das Leben ja auch mal genießen.
Ernährungstechnisch, zumindest von der Konstellation, sehe ich nun nichts Kritisches. Auch wenn ich bei "er mag keine butter/magarine" etwas kritisch schaue. Wenn dem so ist, sollte man drauf achten, dass sonst der Fetthaushalt stimmt und nicht nur pflanzlich oder tierisch geprägt ist.
In Summe kann man hier eh nicht detailliert antworten, da die Zusammenstellung im ganzen nicht bekannt ist und so die Ausgewogenheit im Sinne von Fett, Kohlehydraten und Eiweiß unbekannt ist, da sollte Dir dann aber der Doc helfen können.
Für die Eingenalayse und zur Info empfehle ich immer diese Seite.
Also meine Kids sind schlank und rank... aber auch noch wesentlich jünger.
Aber da stellt sich für mich die Frage, ob das bei Deinem Sohn schon immer so war. Also etwas "unförmig" oder kam das erst die letzten Monate/Jahre?
11 ist ein "kritisches" Alter. Kein Kind mehr, aber wahrscheinlich auch nicht in der Pupertät. Nur kann es sein, dass auch jetzt schon die Hormone verrückt spielen und der Körper einfach noch nicht damit umgehen kann. Dies kann auch zu einem "unförmigen" Körper führen. Dies aber nur, wenn das erst kürzlich aufgetreten ist und wenn die Ernährung und Bewegung im allgemeinen passt.
Erinnert Euch doch mal zurück - auch in Eurer Schulzeit gab es sicher den einen oder anderen "Dicken". Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die, die in dem Alter dicklich waren, als Erwachsene eine ganz "normale" Figur haben.
Wenn der Arzt keine körperlichen (oder auch seelischen) Probleme feststellen kann und Du eine Fehlernährung (im übermäßigen Maß) ausschließen kannst, dann kanns wirklich sein, dass sich das mit der Pupertät gibt... also wenn er dann mal anfängt in die Höhe zu schiessen.
Aber ich finds gut, dass Du Dir da jetzt schon Gedanken machst. Kann man nicht von vielen behaupten, wenn man sich die "Jugend von Heute" so anschaut.
Ansonsten gibts natürlich auch anderweitig Beratungsstellen. Oder schau mal in guten Fitness-Studios. Seriöse haben auch Ernährungsberater. Einfach da mal nachfragen - die sind eher am Thema dran.
Viel Glück und alles Gute!
er war schon immer "etwas gefährdet" und dümpelte am "wir sollten etwas unternehmen"-rand rum - so blöd das klingt, aber mit dem tod meiner mutter wurde es anfangs etwas besser, da ab dem zeitpunkt keine süßigkeiten mehr im haus waren. noch blöder klingt, dass seit frühling meine schwiegermutter nur zwei straßen weiter wohnt und dort gibt es eben kaba und schoki in hülle und fülle.
wir ernähren uns nicht schlecht - ich bin schlank, mein mann ist schon fast hager und ich hab noch einen größeren sohn, der seit seiner kindheit immer 2 kilo zu wenig auf den rippen hat.
vom ernährungsprotokoll ist das söhnchen begeistert und hat gestern bereits den ersten tag minutiös dokumentiert - da kam auch raus dass es bei oma mal wieder ne halbe tafel joghurette gab (was ich registriert, aber nicht angesprochen habe).
die ernährungsberaterin hat im telefonat auch gemeint, dass der schwerpunkt in bewegung und gewicht halten liegt und mit wachstumsschüben dann ein ausgleich erfolgt. mein mann ist über 1,90 - da ist viel wachstumsschub möglich![]()
have a nice day - paby
Es ist leichter gesagt als getan, aber: Diäten oder eine krass andere Ernährung sind nicht sooo ausschlaggebend, sondern wieviel er "verbrennt".
Am besten wäre es, wenn er öfter Sport machen würde. Am besten jeden 2. Tag, wobei er etwas mit mittlerer Intensität machen sollte, und das über einen längeren Zeitraum als 30 Minuten - das regt die Fettverbrennung an.
Einmal ein wenig Schwimmen oder Radfahren bringt leider in der Hinsicht nicht wirklich viel.![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
ist klar...
wir gehen zwar schwimmen - aber man muss ja ehrlich bleiben - es ist nicht so, dass er da seine bahnen rauf und runter schwimmt... - ist eher toben (was ja aber auch eine form der sportlichen anstrengung ist...) vom 3er plumpsen und rutschbahntreppen im eilschritt erklimmen
und auch beim radfahren werden keine großen strecken zurück gelegt - die ziele sind maximal 2-3 km entfernt - aber ich schick ihn zweimal jetzt 2x täglich zum örtlichen supermarkt eine kleinigkeit einkaufen - das sind hin/zurück gut 5 km - mal 2 sind das schon 10 - immerhin
wir schauen jetzt einfach mal - wie gesagt, er macht mit und das ist gut
have fun - paby