+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Stellungnahme aktuelle Situation im TP, Userlöschung und Relaunch 08

Super Moderator Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Robert

Stellungnahme aktuelle Situation im TP, Userlöschung und Relaunch 08

Hallo liebe Tpler,

ich schreibe jetzt mal einen ausführliche Stellungnahme zur aktuellen Situation betreffend Relaunch 08, Stimmung im TP, bestimmte User und weiteres Vorgehen, damit alle im Bilde sind.

Es gab heute wieder einmal einen Zwischenfall, der aufzeigt, wie schwierig die aktuelle Situation ist und wie groß die Gräben zwischen verschiedenen Usern sind. Beim Thema Relaunch wird es am deutlichsten, dass es unterschiedliche Auffassungen zum TP gibt.

Für mich ist das TP folgendes:
    Eine Diskussionsplattform für alle Arten von Usern, die Lust haben sich gegenseitig zu helfen, egal welchen Wissenstand sie haben. Blutige Anfänger, Hobby-verliebte Mitglieder, Erwerbstätige oder Professionals. Alle haben das gleiche Recht im TP zu sein. Es gibt keinen Anspruch darauf Hilfe oder Anregungen zu erhalten, vielleicht hat man Glück vielleicht auch Pech. Jedem sollte die gleiche Chance eingeräumt werden. Keiner ist mit Messer und Gabel auf die Welt gekommen. Wir alle müssen Dinge lernen. Auf manchen Gebieten sind wir stark, auf manchen sind wir totale Nieten. Das TP hat viele Themenbereiche und daher auch sehr unterschiedliche User, Wissensstände und Motivation, warum man im TP ist. Das TP ist und bleibt eine semi-professionelle Community, in der es vor allem um das Miteinander geht.

Grundlegende Dinge im TP:
    Wenn jemand hilft, dann macht er das freiwillig, niemand wird zu etwas gezwungen. Aber nur weil jemand viel Zeit investiert, leitet sich dadurch kein Anspruch ab. Meistens ergibt sich das aber von selbst, das jemand der viel hilft, auch eher Hilfe erhält. Es gibt auch User, die geben fast nie. So ist das Leben und man sollte es so akzeptieren oder eben nicht mehr aktiv sein. Jeder wird wissen warum er hier ist und nicht woanders.
    Und wenn es User gibt, die nur „nehmen“ wollen, dann gebt Ihnen einfach nichts. Entweder dieser User geht oder er wird irgendwann verstehen, warum er nichts erhält. Ein sachlicher Hinweis kann vielleicht helfen, aber er sollte nicht überheblich sein, denn vielleicht kennt er es einfach nicht besser. Das Internet ist voll von schlechtem Umgang, da macht man sich das schnell zu Eigen.

Das Wichtigste dabei sollte aber sein, dass man vernünftig miteinander umgeht. Der Ton macht die Musik, man kann es nicht oft genug wiederholen. Wir befinden uns in einer virtuellen Umgebung, in der Mimik und Gestik nicht vermittelt werden kann, daher ist der kleinste Nenner die Sachlichkeit.

Die Spaltung von Mitgliedern
    Aktuell ist die Situation so, dass wir eine klare Spaltung innerhalb des TP haben. Es gibt verschiedene Fraktionen, die die aktuelle Situation unterschiedlich auffassen und keiner scheint willens zu sein, nachzugeben oder einfach mal wieder freundlich miteinander umzugehen. Das ist auch der Grund, wieso der Relaunch so abgeschottet abläuft und kaum Infos nach außen dringen. Wir – die Mods und einige andere wichtige Personen im TP - sind sicherlich nicht erfreut über die Situation, aber die Stänkerei macht es nicht unbedingt spaßiger und drängt mich dazu, eher alles abzuschotten. Das verschlimmert die Situation noch. Eigentlich sehr schade, wo doch viele sehr nette Leute im TP sind. Mir ist es wichtig, das wieder aufzubrechen. Ich werde daher mehr Infos zum Relaunch rausgeben in der Hoffnung, dass die Diskussion sachlich abläuft, die Leute mal ihre Fraktionsbrillen abnehmen und sich alle wieder mehr annähern. Ich empfinde die aktuelle Situation sehr belastend und merke, dass ich selber unsachlich reagiere.

Trotzdem werde ich auch Konsequenzen ziehen. Der Account „bolle“ wird von mir wieder einmal gelöscht (das 4x oder so das Pauls account gelöscht wird). Ingo hat sich heute Nachmittag löschen lassen. Ich sehe keine Möglichkeit das Ziel eines friedlichen Miteinanders mit Paul zu erreichen. Wer das nicht akzeptiert, kann gerne seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen. Seit nun mehr 4-5 Jahren ist er der ständige Problemherd. Sein persönliches Problem mit mir überträgt sich zu oft auch auf das Forum. Da das TP ein von mir gegründetes Forum ist, werde ich entsprechend die Konsequenzen ziehen und Paul des Forums verweisen. Es hat viele gute Beiträge geleistet, aber ich kann mit seiner Art nicht weiter arbeiten. Diese Löschung beinhaltet auch ein offizielles "Hausverbot" für die Zukunft, welches mit allen Mitteln durchgesetzt wird.

Pessimismus:
    Es fällt an sehr vielen Stellen auf, dass bei manchen Frust herrscht. Die Frage ist warum? Das TP hat sich in seiner Art nicht wirklich verändert, was sich verändert hat, sind die User, die dem TP sozusagen entwachsen. Viele sind heute erfolgreich im Business und haben hervorragende Kontakte über das TP geknüpft. Das TP war und wird wohl auch NIE eine High Professional Community. Was es früher gab war mehr Witz, mehr Miteinander und mehr Jux untereinander. Das ist auf der Strecke geblieben mit der Zeit, weil immer wieder die gleichen Themen und Fragen kommen. Aber daran werden wir kaum was ändern können. Viele sind gekommen, viele sind gegangen und nur einige sehr wenige sind wirklich seit Anfang an dabei. Was aber wirklich stört ist der Pessimismus der immer verbreitet wird „früher war alles besser“. Das scheint aber auch ein deutsches Problem zu sein.

Natürlich hätte man vielleicht mehr mit dem TP erreichen können, aber deshalb mit Frust durch die Foren zu rennen, hilft dabei auch nicht. Wer keinen Spaß mehr dabei hat, sollte eben auch nicht mehr reinschauen oder nur ab und zu. Aber die, die am lautesten meckern, sind meistens die, die am häufigsten da sind. An alle Pessimisten: gönnt euch mal ne Pause und schaut mal wieder rein, wenn ihr mehr Abstand zum TP hat.

Relaunch 08
    Wir wollen das TP in diesem Jahr (Das Jahr dauert bis Dez) einem Relaunch unterziehen. Wir alle sind der Meinung, dass es Zeit wird. Dazu haben wir einen Thread eröffnet, der viele gute Ideen beinhaltet. Diese Ideen werden auch in den Relaunch übernommen. Aktuell haben wir das neue Logo soweit fertig, wie auch einen Teilentwurf des Layouts. Das Logo werde ich morgen in diesem Thread hier posten. Layout kommt dann wenn es soweit vorzeigbar ist.

In der Struktur wird sich etwas tun, dass wir neue Themenbereiche im Forum einbringen wollen, die als Schlagwörter in den Foren auftauchen sollten. Dazu gehören im Bereich CMS- Systeme bestimmte Begriffe wie Joomla oder Drupal oder auch im Coding-Bereich die Javascript Frameworks. Außerdem sollen auch Themen zum Online Business wie SEO, SEM oder Online Marketing noch weiter herausgehoben werden. Weiterhin sind wir auf der Suche nach neuen Wachstumsthemen. Die allgemeine Struktur des TP - auch mit Themen wie Windows oder Office - wird weiterhin bleiben. Das TP war immer ein Mischforum und wird es auch bleiben. Das Business Thema soll weiterhin stark bleiben. Evtl. werden wir die Teilbereiche etwas designtechnisch voneinander abheben, aber das ist nur ein Grundgedanke bisher.
    Das Portal wird komplett entschlackt von den ganzen Rubriken, die keiner braucht. Alle alten Tuts bleiben erhalten, und neue Kategorien werden zugefügt. Hauptpunkt sollen aber die 3 getrennte Themenbereiche Design, Coding und Business werden, welche jeweils mit einem Wiki bestückt werden. Dieses Wiki soll allen registrieren Usern die Möglichkeit geben, Inhalte einfach und unkompliziert abzulegen oder auch Tuts zu schreiben.
    Galerie und Links werden entfernt und durch das interne User Galerie System vom vb ersetzt.
    Die Idee mehr Tutorials anzubieten ist da, wir müssen schauen, ob wir dann die Inhalte zusammenbekommen. Ziel ist es eine sehr vereinfachte Möglichkeit zu schaffen, diese Inhalte bereitzustellen.

Fazit:
    Gerne diskutiere ich das Ganze auch sachlich. Und vielleicht schaffen wir es dieses Jahr doch noch mal mit einem Treffen. Ich versuche mal für September was rauszusuchen, vielleicht hat der ein oder andere Zeit, die ganzen Leute hier persönlich kennenzulernen. Das ist auch einer meiner Fehler, das lange nicht mehr gemacht zu haben. Aber auch wenn es keiner so glauben mag, mir hängt das TP sehr am Herzen, sonst hätte ich es auch schon verkaufen können. Angebote gibt es, aber ich mache das hier trotzdem gerne.
    Gruß
    Robert
    Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
    Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.

Super Moderator Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Robert
    Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
    Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.

+ Antworten