Hallo ihr,

ich würde gerne wissen welchen Passwort-Manager ihr verwendet?
Ich würde auch eine Umfrage starten, aber da ich sicher zu wenige kenne würde das in "80% Andere" enden.

Ich freue mich deswegen auch so auf eure Antworten, egal ob Open-Source, Freeware, Shareware, kommerzielle Software, für Privat, KMU oder Großkonzern. Mobile Clients interessieren mich prinzipiell auch. Und alles mit SmartCard besonders.
Gerade von Sicherheitsfirmen (wie Norton) scheint es ggfs. noch Software zu geben, die ich vielleicht noch nicht kenne.
Leider wurde aber z.B. der Passwort Manager von Norton 2004 eingestellt. Any news?

Wobei das Ziel natürlich eher dahin tendiert, dass ich für mich selbst einen (neuen) Passwortmanager suche...

Vielleicht mal dazu was ich (mittlerweile) ausschließe:
  • Passwort Safe and Repository, von Mateso - verwende ich aktuell (Professional Version), öfter Probleme, fehlende Features
  • Password Guard v2, von SYDATEC, fehlende Features, "sieht nur schön aus"
  • Roboform, von Siber Systems Browser Plugin - verwende ich aktuell weil's nötig ist, fehlen aber viele Features zum vollwertigen und v.a. sicheren Passwortmanager!
  • Browser-Passwortmanager - für mich nicht ausreichend, sowie Sicherheitsbedenken
  • Online-Passwortmanager (so Webseiten) - mir viel zu unsicher/suspekt!
  • KeePass Password Safe und Verwandte OS-Software - kein Support, fehlende Features (auch mit Plugins)

Ihr sollt die o.g. Passwortmanager natürlich ggfs. auch nennen, wenn ihr die nutzt.
Ich erstelle im Nachhinein gerne eine unrepräsentative TP.com Übersicht.

Was für mich elementare Features sind:
* Auto-Backup
* Ausgefeilte Suchfunktion(en) (bei 500+ Einträgen bei mir nötig!)
* Browserintegration (Mozilla Firefox (+ Flock), Internet Explorer, idealerweise Opera und Safari)
* Funktionale Im- und Export-Funktion in möglichst vielen Dateiformaten (auch propriätären bzw. idealerweise von kommerziellen Konkurrenten!)
* TAN-Listen inkl. Import bzw. OCR-Scan
* Verschiedene Kategorien/Ordner zur besseren Übersicht
* Verschiedene Sicherheitsmechanismen beim Einloggen (Passwort u./o. "Schlüssel" bzw. Zertifikat, idealerweise SmartCard-Unterstützung)

Icing on the cake (soweit nicht oben genannt):
* Nutzung auf Mobiltelefonen [fast obligatorisch] (Blackberry, Symbian xy, WM 5 & 6.x) möglich (genauso sicher), ggfs. einmalige Gebühr wäre ich bereit zu zahlen.
* USB-Stick Nutzung möglich (genauso sicher!) und zwar kostenlos.
* Passwort-Generator (verwende ich persönlich nie)
* Filter (bisher zum Glück nie gebraucht)
* Hashfile-Generator (mit Hinweis zu den verschiedenen Sicherheitsstufen für alle (Halb-)Laien, md5 ist ja meines Wissens schon manipulierbar...)

Vielleicht liest das ja hier irgendein Passwortmanager-Developer.

Grüße,

"UncleFu86"