|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.09.2008, 07:24
|
|
|
TP-Special Mod
|
heute knallts ...
- versinken wir im schwarzen Loch?
- ist es eine Chance, eine neue Energiequelle zu finden?
(wäre schon sinnvoll, um die 20 Mio. € jährlichen Stromkosten des CERN zu rechtfertigen )
- können wir danach endlich das Universum erklären? (und danke für den Fisch )
jedenfalls startet heute um 9.00 Uhr im CERN der Urknall-Versuch ...
|
|
|
10.09.2008, 09:11
|
|
|
TP-Veteran
|
ui dann sollte ich kurz vor neun Uhr mir noch einen Kaffee machen, bevor der kpl. Strom ausfällt :-)
|
|
|
10.09.2008, 09:38
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Die Physiker selbst haben ein ganz anderes Alptraum-Szenario: Wenn bei den LHC-Experimenten gar kein neues Teilchen gefunden werden sollte, dürfte das Geld für Nachfolgeprojekte nur schwer zu bekommen sein.
|
Quelle

|
|
|
10.09.2008, 09:52
|
|
|
TP-Moderator
|
Das ist wieder so eine dämliche Geldverschwendung, das einem die Worte fehlen.
Ich habe das gestern nur mit einem halben Ohr in den Nachrichten mitbekommen, aber die faselten da was, dass das Projekt bisher über 3 Milliarden Euro gekostet hat und Deutschland 5% der Kosten übernommen hat. Für so einen Scheiß hauen die Kohle raus, aber auf der Straße verrecken Obdachlose und Kinder verdummen, weil angeblich keine Kohle für das Bildungssystem vorhanden ist. 
Ob das Projekt was bringt weiß kein Mensch und die Auswertung soll ja auch einige Jahre dauern. Sorry, aber ich kann dem Ganzen nichts gutes abgewinnen, selbst wenn der Test erfolgreich verlaufen sollte. 
|
|
10.09.2008, 10:46
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von Rizzo
Für so einen Scheiß hauen die Kohle raus, aber auf der Straße verrecken Obdachlose und Kinder verdummen, weil angeblich keine Kohle für das Bildungssystem vorhanden ist.
|
Hätte sich deine Einstellung zum Wert der Forschung ab dem 18. Jahrhundert durchgesetzt, hättest du deinen Beitrag jetzt aber via Brieftaube verbreiten können. Wir wären alle Bauern, Handwerker und Geld fürs Bildungssystem benötigten wir auch nicht, weil die Kinder alles, was sie fürs Leben brauchen, beim Spielen auf dem Hof und in der 7-stufigen Dorfschule lernen könnten.
... und Deutschland hat ein 5.tel der Kosten übernommen, das sind knapp mehr als 5%
Grüssle aus Pisa, Steff
|
|
|
10.09.2008, 11:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von steff11
Hätte sich deine Einstellung zum Wert der Forschung ab dem 18. Jahrhundert durchgesetzt, hättest du deinen Beitrag jetzt aber via Brieftaube verbreiten können.
|
Dieses "Gegenargument" hinkt mal wieder bis zum gehtnichtmehr. Seltsamerweise wurden die bedeutendsten Erfindungen privat finanziert oder hatten diverse Sponsoren. In diesem Fall sieht die Sache aber etwas anders aus, weil sich fett aus Staatskassen bedient wurde, und das obwohl nicht einmal wenigstens ansatzweise klar ist, ob es überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.
Aber was sollen wir hier herumdiskutieren? Wir hatten ja schon öfter verschiedene Standpunkte ohne auch nur ansatzweise in die Nähe eines gemeinsamen Nenners zu kommen. Also, vertrete Du deine Meinung und ich bleib' bei meiner.  Tu' mir bitte nur einen Gefallen; erzähl doch dem nächsten hungernden Obdachlosen dem Du begegnest doch von deiner tollen Geschichte mit der Brieftaube. Ich bin mir sicher das er dafür vollstes Verständnis hat. 
|
|
10.09.2008, 11:21
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von Rizzo
Seltsamerweise wurden die bedeutendsten Erfindungen privat finanziert oder hatten diverse Sponsoren.
|
Beleg doch bitte hier und jetzt, dass die Forschung genausogut ohne Grundlagenforschung auskäme. Private Investoren geben ihr Geld nur dort, wo sie relativ unmittelbar Gewinne in Aussicht sehen. Und worauf stützen sie sich? Auf Ergebnisse der Grundlagenforschung, die notwendigerweise ohne öffentliche Finazierung nicht auskommt.
Gegenrechnung: Wenn du die jählich ca. 100Mio deutschen Beitrag fürs Cern mit in den ca. 40Mrd. schweeren HartzIV-Haushalt von Bund und Ländern umschichtest, ist das eine Aufstockung von 0,25%. Naiv zu glauben, dass sich davon die soziale Situation dieser Republik ändert.
Es stimmt, deine Stellungnahmen rufen bei mir ob ihrer ausnehmenden Weitsicht immer mal wieder Schaudern hervor. Und wenn du nun kategorisch feststellst, dass du sowieso immer bei deiner Meinung bleiben wirst, bestätigt das nur meine Erfahrungen zu deiner Diskussionsfähigkeit.
Steff
hehe, Weitsichtiger Betreff von Thomas ... heute knallts mal wieder!
|
|
|
10.09.2008, 11:32
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Zitat von steff11
...hehe, Weitsichtiger Betreff von Thomas ... heute knallts mal wieder!
|
Dabei stimmt der gar nicht (zumindest das Ursprungsthema betreffend  ):
Zitat:
Für den heutigen Tag besteht ohnehin keine Gefahr... Denn am heutigen Mittwoch wollen die Wissenschaftler noch keine Kollisionen wagen. Ziel ist vielmehr, dass ein Protonenstrahl mindestens eine ganze Runde durch den Beschleunigerring schafft. Das könnte mit viel Glück schon bis Mittag gelingen, womöglich aber auch erst am Nachmittag - oder gar nicht. Die ersten richtigen Crashs, bei denen gegenläufig beschleunigte Protonen aufeinanderknallen, sind für die nächsten Wochen geplant - allerdings zunächst auch bei sehr geringen Energien, die bereits von früheren Beschleunigern erreicht wurden.
SpOn
|
PS: hat heute schon mal jemand bei google vorbeigeschaut? 
|
|
|
10.09.2008, 11:45
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von webmichl
|
sehr cool; DIE scheinen den potentiellen Wert zu erkennen ... 
|
|
|
10.09.2008, 13:54
|
|
|
Super Moderator
|
Ich find das cool, bald geht es mit dem Taxi ins Weltall 
|
|
|
10.09.2008, 14:18
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von steff11
Hehe, Weitsichtiger Betreff Von Thomas ... Heute Knallts Mal Wieder!
|
:d
|
|
|
10.09.2008, 15:07
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Rizzo
Seltsamerweise wurden die bedeutendsten Erfindungen privat finanziert oder hatten diverse Sponsoren.
|
Eigentlich ist den Worten von steff11 ja nichts mehr hinzuzufügen, aber ich möchte dazu noch fröhlich drei W's in die Runde werfen, die DU jetzt gerade benutzt. Ja, ich weiss, hat steff11 schon mit der Brieftaube viel subtiler erwähnt, aber ich hab das Gefühl, dass die Ärmste irgendwie ihr Ziel verfehlt hat oder gar ignoriert wird.
PS: Auch hier keine besonderen Vorkommnisse, Strom da, Kaffee schmeckt, kein schwarzes Loch am Horizont, schade eigentlich, für das Geld hätte doch mehr Weltuntergang drin sein müssen, wie lange dauert das denn noch...
|
|
|
10.09.2008, 15:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von AnnaStesia
...
PS: Auch hier keine besonderen Vorkommnisse, Strom da, Kaffee schmeckt, kein schwarzes Loch am Horizont, schade eigentlich, für das Geld hätte doch mehr Weltuntergang drin sein müssen, wie lange dauert das denn noch...
|
Die haben doch noch gar nicht richtig angefangen. Heute laufen erstmal Tests und richtig losgehen soll es glaube ich in ca. 4 Wochen. Das schwarze Loch lässt also vermutlich noch etwas auf sich warten. 
|
|
|
10.09.2008, 15:47
|
|
|
TP-Insider
|
Uah... das schwarze Loch ... es... es zieht mich hineii....
Für 4 Mrd Forschungskosten will ich jetzt aber auch ein zünftiges Loch präsentiert bekommen!!
|
|
|
10.09.2008, 17:07
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von AnnaStesia
... aber ich möchte dazu noch fröhlich drei W's in die Runde werfen, die DU jetzt gerade benutzt.
|
Gut , dass du drauf hinweist, an die Geburt des Web-Protokolls am CERN hab ich gar nicht gedacht. Ich dachte an Quantenphysik und Halbleitertechnik, ohne die wir heut keine PC's und tausend andere Sachen auch nicht hätten. Und diese Schlüsseltechnologien, die heut den gesamten technologischen Fortschritt prägen, die sind irgendwann zweckfrei, als Grundlagenforschung, aus purer Neugier auf das Wesen der Welt hinter den sichtbaren Dingen erkundet worden. Dass die Hochenergiephysik einfach sehr teuer ist darf da keine grundsätzliche Hürde darstellen. Man muss ja auch bedenken, dass an der Finanzierung des LHC die halbe Welt über einen Zeitraum von 15 Jahren beteiligt ist. Ich mein, das müsste die auf den ersten Blick unglaubliche Summe von 4 Mrd. € relativieren.
|
|
|
|