geil
irgendwie muss ich jetzt auch grinsen![]()
Hat's keiner mitbekommen, interessiert's nicht, oder seid ihr alle im Heise-Forum unterwegs?
Ich für meinen Teil bekomme jedenfalls seit gestern abend dieses schadenfrohe Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht: Abmahnanwalt zu 14 Monaten Haft verurteilt Cheers!
PS: Eigentlich gehört das in die News-Abteilung. Und man führe sich bitte genüsslich zu Gemüte, worum es ursprünglich ging - Gravenreuth hat wegen einer Newsletter-Bestätigungs-Email abgemahnt, gott sei Dank ist das wohl zwischenzeitlich vom Tisch.
Ich weiss es doch auch nicht.
» www.sightdesign.de «
geil
irgendwie muss ich jetzt auch grinsen![]()
Naja, er legt Berufung ein. Das dauert dann auch noch mal etliche Monate. Vielleicht, wird die Strafe dann auf Bewaehrung ausgesetzt, oder sogar noch weiter herabgesetzt.
Bisher ist das alles nur heisse Luft.
Gruss Guin
Mein Blog
Ja, schon - aber dass das OLG sich nicht dem Urteil von Amtsgericht und Landgericht anschließt, ist höchst unwahrscheinlich. Vielleicht schafft er es, die Strafe abzumildern, aber mehr ist imho nicht drin. Auf Welt Online steht übrigens ein schöner Bericht, in dem zwischen den Zeilen herauszulesen ist, dass der Richter ihm offensichtlich nicht wohlgesonnen war (wie schon die Richterin im letzten Jahr), ich denke, das ist schon ein positives Signal.
» www.sightdesign.de «
Na gut, alles ganz schön und ein wenig (Schaden-)freude darf sich einstellen. Allerdings ändert dies nichts am eigentlichen Problem. Die "graue Emminenz" bekommt ein wenig auf die Finger geklopft, ist aber lediglich die medienwirksame Spitze eines Eisberges.
Zudem, - das Urteil richtet sich nicht gegen das Grundproblem "Abmahnung", sondern bezieht sich auf versuchten Betruges, d.h. die Behauptung nicht erhaltenen Geldes von der TAZ und folgender Domainpfändung. Aus diesem Grunde kann ich kein wirklich "positives Signal" (Zitat AnnaStesia) erkennen.
Wie auch immer es ausgehen mag in diesem Fall, das eigentliche Problem bleibt weiter bestehen.
lg
wys
Ich sag mal: OMmmmm ....
Du hast Recht, das Grundproblem besteht natürlich weiter, und man kann auch Vieles monieren. Aber Abmahnanwälte allgemein und herausragende Vertreter wie Gravenreuth im Besonderen sind auch bei vielen Richtern nicht unbedingt Sympathieträger, was in diesem Fall, zumindest wenn man zwischen den Zeilen liest, zu erkennen ist (oder auch relativ direkt - laut taz hatte die Richterin beim Amtsgericht gesagt, dass die Allgemeinheit vor G. geschützt werden müsse). Habe ich bei meiner Verhandlung damals auch so erlebt, wo ich recht bekommen hatte, obwohl ich rein faktisch einen Fehler begangen hatte (Gerichtsstand in AGB). Letzten Endes belasten Abmahnungen, wenn sie denn vor Gericht kommen, auch unsere Justiz, und ich denke mal, ein Richter möchte sich lieber mit "echten" Fällen beschäftigen. Im konkreten Fall ist das Ganze rein inhaltlich ja der reinste Kindergarten, ich kann mir gut vorstellen, dass ein Richter seine Zeit auch sinnvoller einzusetzen weiss.
» www.sightdesign.de «
Bericht in der taz von heute dazu (die ihn ja verklagt hatte):
http://www.taz.de/1/leben/internet/a...hinter-gitter/
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Ja, da fällt mir ein, ich Dödel hab den besten Artikel dazu vergessen (auf den ich mich mit dem "zwischen den Zeilen lesen" bezog), da bekommt man einen recht guten Eindruck von der Verhandlung: http://www.welt.de/webwelt/article24...nisstrafe.html
» www.sightdesign.de «
Find ich toll, dass der ohne Bewährung hinter Gittern kommt. Denke nicht, dass der da noch irgendwie rauskommt. "Die Leute müsse vor ihnen geschützt werden" .. find ich gut, haha. Da kann man echt noch gut Schadenfreude entwickeln. Kenn den Typen zwar nicht, scheint aber wirklich ein richtig kranker Mensch zu sein, wenn der wirklich soviel Unfug treibt. Das Abmahnwesen wird hier ja echt ad absurdum geführt wie man so schön sagt.
Heftig.
Die Signatur befindet sich im Aufbau.
die schriftliche Urteilsbegründung liegt nun vor![]()
In diesem Zusammenhang möchte ich auf den neuen Blog von Thomas Feil hinweisen, http://abmahnung-blog.de/ . Endlich mal ein Anwalt, der sich traut, aktiv das Phänomen "Massenabmahnung" anzugehen, alle Daumen hoch dafür. Das Ding ist erst ein paar Tage alt und wenn man bedenkt, was da jetzt schon täglich eintrudelt, lässt sich erahnen, wieviele Abmahnungen so in Deutschland durch die Gegend geschickt werden. Ich wünschte, sowas hätte gegeben, als ich betroffen war. Zwar sind Massenabmahnungen an sich erlaubt, aber wenn die Relationen nicht stimmen, wird's schnell unglaubwürdig.
Sorry fürs leichte OT, aber ich musste es einfach irgendwo erwähnen![]()
» www.sightdesign.de «
Da passt doch der Umstand, dass die Deutsche Bahn die Seite netzpolitik.org abmahnt, ganz schön in diesen Threat:
http://netzpolitik.org/2009/deutsche...mir-abmahnung/
Mit liebem Gruß
simplicissimus
Zufall, dass Heise gerade im Schneckentempo durchs Kupfer schleicht?
Aber trotzdem: Recht so, manche (wenige!) Rechtsverdreher kommen sich vor wie Gott persönlich oder zumindest wie der Schah von Persien. Vielleicht merken die mal, dass es da noch Instanzen über ihnen gibt![]()
...die "Abmahnwahn-Dreipage" kennt hier ja eh jeder, oder?
"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."