+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Excel Hilfe benötigt

TP-Insider m.weed macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von m.weed

Excel Hilfe benötigt

Hallo,

zuerst einmal:
    In den Software Rubriken schien mir nichts passend , also hab ich mir erlaubt es hier zu posten (falls ein Mod das anders sieht, bitte verschieben - danke) .

Mein Problem ist folgendes (dürfte für jemanden, der Sich mit Excel auskennt wahrscheinlich schnell zu lösen sein).

Ich möchte (Arbeitszeits-) Zeit auswerten und habe mir eine Tabelle (Anhang) gebastelt in der ich
    1. Die Zeit des Dienstbeginns
    2. Die Zeit des Dienstendes
    3. die Pause
    eingeben kann.
    Was ich berechnen möchte ist folgendes:
    Ich habe Spalten für Überstunden definiert (Ü-Std.1 + Ü-Std.2)
    in diesen Spalten sollte je nach Uhrzeit der entsprechnde Satz für Überstunden berechnet werden.

Beispiel 1:
    Ich Arbeite von 5:00 - 14:00 (von 5-8 Uhr sind das drei 50%ige Überstunden - Spalte Ü-Std.1)

Beispiel 2:
    Ich Arbeite von 14:00 - 24:00 Uhr (von 22-24 Uhr sind das zwei 100%ige Überstunden - Spalte Ü-Std.2)

Dies sollte Automatisch berechnet werden Anhand der Uhrzeit (Beginn Ende) welche ich eingegeben habe.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine/möchte?
    Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

Bittedanke
    marco
    Angehängte Dateien

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    So?

Kleiner Trick ... die Endzeit hat nicht mehr das Zellenfomat h:mm sondern [hh]:mm
    Damit kann man über 0:00 Uhr hinausgehen. Also kann man hier 24:00 Uhr angeben.
    Es gibt wohl noch eine andere Methode, wie man die Zeiten dann in Brüche umrechnet, aber das darfst dann selber versuchen.
    Angehängte Dateien
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Gerade noch eingefallen ... Du magst die Überstunden morgens zwar nur von 5 bis 8 berechnen. Sollte es aber nun einmal vorkommen, dass Du von 0:00 bis 4:59 eine Anfangszeit einträgst, dann würde bei ÜStd1 nichts (0:00) ausgegeben.
    Das kann man umgehen, wenn man für ÜStd1 folgende Formel nutzt:
    Code:
    =WENN(D5>=ZEIT(0;0;0);WENN((ZEIT(8;0;0)-D5)/2 > 0;(ZEIT(8;0;0)-WENN(D5 >=ZEIT(5;0;0);D5;ZEIT(5;0;0)))/2;0);0)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Danke für die Antworten, ich werde das testen sobald ich zu Hause bin.
    Gruß Marco

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

Hellas,

danke für Deine kompetente Hilfe, funktioniert Wunderbar.
    Durch den "feinschliff" wurschtel ich mich selbst durch.

Gruß & schönes Wochenende
    marco

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

TP-Insider Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht
    ich weiß schon etwas spät, aber es gab schonmal sowas ähnliches vielleicht kannst du da noch was entnehmen, falls du noch nicht fertig bist
    http://www.traum-projekt.com/forum/6...brechnung.html

+ Antworten