eBay? Du glaubst gar nicht, was so ein alter Streamer noch wert sein kann![]()
Mal eine Frage, was macht ihr mit Rechnern, Notebooks usw., die zwar noch
funktionieren, dennoch aber einem neueren Modell weichen mussten?
Hebt ihr die auf und wartet, dass sie megawertvoll werden, oder weil
euch damit irgendwelche nostalgischen Gefühle verbinden ooooder weil
bestimmte Spiele/Programme nur noch dort funktionieren?
Oder wegen der älteren Laufwerksarten, die es noch ermöglichen, alte
Floppy-Disks oder Disketten anzusehen? Funktioniert ihr die um?
Bin eigentlich versucht, meine zwei (bis drei) in Frage kommenden Teile wegzuschmeißen,
doch eine kleine Stimme in mir sagt mir dann immer, ich würde einen
Fehler begehen.
Gruß
Rea
eBay? Du glaubst gar nicht, was so ein alter Streamer noch wert sein kann![]()
Hallo,
kommt drauf an wie alt das Zeug ist und wie gut es noch läuft. Ältere 2. und 3. Rechner laufen hier z.B. als Linux Kiste zum üben (administrieren von Linux Server) und entwickeln von Webapplikationen oder auch einfach als Backup Rechner. Teilweise hebe ich auch Komponenten als Ersatzteile auf, falls mal die GraKa, oder andere Hardware, abraucht. Wenn man sowas nicht benötigt, kann man z.B. mal bei Schulen anfragen, ob die Verwendung dafür haben (z.B. für Computer AGs o.ä.).
Möglicherweise gibt's aber auch Freunde/Bekannte/Verwandte die den alten Rechner noch als Einsteigercomputer für's Kind oder auch für Senioren verwenden können, die zwar gerne wissen möchten was hinter dem "Geheimnis Computer" steckt, aber die Anschaffungskosten scheuen.
Vom verkaufen auf eBay von uralter und/oder fehlerhafter Hardware halte ich gar nichts. Genau deswegen hat eBay teilweise so einen schlechten Ruf, weil man allzu oft alten und defekten Schrott angedreht bekommen soll, nur weil jemand auf der anderen Seite noch gierig ein oder zwei Euro wittert.
Auf der anderen Seite sind es dann diejenigen die am lautesten weinen und schreien, wenn sie selbst mal an so jemand geraten und Müll auf eBay erstanden haben. Nach dem Motto: solange ich andere bescheisse ist das okay, aber wehe ich werde mit meinen eigenen Waffen geschlagen.
![]()
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Antike Sachen werden auf jeden Fall aufgehoben (habe hier einen Streamer BJ 1988 - der ist älter als ich) - einfach nur, um daraus eine Art Heimmuseum zu bauen
Alles, was so "mittelalt" ist, wird entweder einer Verwendung als Server gerecht oder geht an Leute, die einen Rechner wollen, aber nicht das Geld für eine neue Kiste ausgeben wollen.
Das führt aber zumindest bei mir wiederum dazu, dass ein alter WLAN-Router, der aufgrund mangelnder WPA-Kompatibilität ausgetauscht werden musste, wieder reaktiviert wurde, weil mir so langsam an meinem 12-Port-GBit-Switch die Ports ausgegangen sind und ich so weitere 4 Netzwerkports hinzubekommen habe...
Btw: Der Stromverbrauch bei mir ist auf (stark) sinkender Tendenz - keine Ahnung wie sich das erklärt...
Vielleicht wird ja der Stromzähler durch die ganzen Schaltnetzteile verwirrt
steht bei uns meistens dumm rum ... zu schade zum wegwerfen, wird aber auch nicht mehr gebraucht.
ebay ist mir persönlich zu nervig, um den Kram noch los zu werden. Die Zeit, die man da reinstecken muss, steht in keiner Relation zum vermutlichen Erlös der Sachen. Außerdem müsste man ja korrekterweise den Krams noch wieder auf Funktionsfähigkeit testen, auf alten Festplatten narrensicher die Daten löschen usw.
ab und an werden halbwegs aktuelle Sachen noch verschenkt - aber meist wollen ja auch Leute mit wenig Geld keinen lahmen Rechner, oder einen klobigen CTR usw. haben.
Für Schulen taugt so ein veralteter Krempel m.E. auch nicht wirklich, gerade die sollten aktuelle Hard- und Software haben.
Meine Rechner laufen sowieso immer in "Kette": der neueste zu Hause (weil dort Bildbearbeitung u.ä. stattfindet), der vorherige als "Chef-Rechner" im Büro, der noch ältere als Zweit-Rechner im Büro (für Office, Warenwirtschaft und email immer noch vollkommen ausreichend)
D.h., es wird wenn dann ein 4 - 5 Jahre alter Rechenknecht ausgemustert
Peripherie (Drucker, Scanner ...), Mäuse, Tastaturen, Monitore ... sind bei uns so lange im Einsatz, bis sie wirklich den Geist aufgeben und gehen dann natürlich wirklich in den Elektroschrottcontainer.
etwas Nostalgie wird aber aufbewahrt: wir haben noch ein altes Laptop mit Windows 3.0, das voll funktionsfähig ist, ab und an wird das mal eingeschaltet
Win 3.1 lässt sich auf dem Teil nicht installieren ...
Und im LAN zu Hause hängt noch ein absolut korrekter Win-95-Rechner, um ein olles Autorennen im Netzwerk zu fahren, reicht der immer noch![]()
@Thomas:
Habe hier ein Gerät von Sanyo mit 9"-Display (Graustufen), einem 20MHz schnellen i386-Prozessor, 4 MB RAM (maximum) und einer sagenhaften 120MB Festplatte.
Auf dem Teil läuft DOS 5.0. Zeitweise war sogar Windows 95 drauf, aber auf 7 Minuten Startzeit hatte ich dann doch keinen Bock
Das meine ich mit Nostalgie, weil der hat noch die richtigen Schnittstellen für den alten Streamer. Und vor allen Dingen ist die Software für DOS gedacht...
Mein Klassiker war eine 200 MB Festplatte. Jedoch konnte ich das Gehäuse von der HD nicht trennen, somit mussten dann beide in Müll![]()
um die 20 MB hatte meine erste Pladde, 'nen 286er mit 500 kb RAM und DOS 4![]()
Neben meinem schrecklichen Shuttle-PC, der zum einen furchtbar laut ist und zum anderen sagenhaft viel Strom verbraucht (Pentium 4 sei dank), habe ich hier noch 3 ältere Rechner rumstehen:
1) Vorgänger vom Shuttle:
Ein Athlon XP 1700+ mit sehr vielen Festplatten (ich glaube insgesamt 6 Stück) den ich vor allem als Backup nutze und auch ein bißchen um mit Linux rumzuspielen.
2) Ein Athlon Thunderbird 1333 Mhz PC, den ich mal als Bezahlung für nen Job bekommen habe. Den will ich schon seit einem Jahr verticken, aber irgendwie .... ist ja doch ne ganze Menge Arbeit.
3) Meinen ersten "richtigen" PC, einen AMD K6-2 mit 450 Mhz. An dem hänge ich tatsächlich aus nostalgischen Gründen.
Achso, ein C64 steht hier auch noch im Schrank....
Wie vermisse ich das nicht, nach dem starten eines neu gekauften Spiels nur Zahlen WirrWarr in DOS zu sehen. Da hat man doch dann immer an der config.sys und autoexec.bat rumgespielt.Laufe die Maustreiber, Soundblaster 16bit ok, nein... am ende war es meisten dieser blöde Ram, weiß gar nicht mehr wie der hieß.. also nicht der arbeitsspeicher sondern von dem wo man immer ca. 512kb brauchte.
Ich schmeiß ehrlich gesagt ungern alte Rechner weg, wie Rizzo schon sagt da lassen sich schöne Linux boxen basteln, oder auch HTPC pc's, grad mit älterer nicht so lauter hardware. Und wenn dann verschenk ich die Teile, lieber bekommt das jemand den man kennt als jemand bei ebay für 5% vom originalpreis.
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
Bisher wurde immer alles durchgereicht... erst in Richtung Kinderzimmer... danach in richtung Vorruheständler die Lust am Basteln haben
Apropos ich hätte hier noch einen funktionierenden Agfa Scanner rumstehen... geht halt nur bis Win XP...
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Ich reiche die meistens auch an die Family durch, zum ausprobieren. Vor zwei Jahren habe ich meinem Patenkind einen Rechner aus gebrauchten Teilen zusammengeschraubt. Die Freude darüber war sehr groß!
Momentan liegt hier wieder eine 100GB HDD, ein Motherboard (ASRock K8S8X mit AMD 64, sowie eine Gigabyte NVidia 6600GT GraKa rum. Die älteren Sachen existieren nicht mehr. Gnadenlos zum Müll. Obwohl, meinem ersten PC, Schneider Euro PC mit 512KB Ram hätte ich im nachhinein doch gerne behalten.
Gruß HMV
Einhundert oder Eintausend?
Kommt mir grad im Vergleich zum Rest etwas klein vor.
Kann aber auch daran liegen, dass meine 1,5 TB zu Hause bei Vista schon einen roten Balken bekommen, weil nur noch 62 GB frei sind
Ich würde das RAID ja gerne vergrößern, aber ich finde kein geeignetes Medium zum Sichern der Daten.