+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Statement zum Brennen von Musik-CDs

TP-Insider stallone macht alles soweit korrekt Avatar von stallone

Post Statement zum Brennen von Musik-CDs

Hallo ihr Rechtsanwälte ,

was haltet ihr von folgendem statement:

Das muss er nicht verheimlichen, denn wenn er Orginal-CDs besitzt, "ist es ihm erlaubt einiges an Kopien zu machen und zu verschenken. Er darf halt nur kein Geld dafür verlangen. Ist bei Musik-CDs völlig legal..."
    Es geht darum, ob es legal ist, wenn ich jetzt z.B. eine Original-Musik-CD habe, die brenne und einem Freund schenke, das noch legal ist, also ob ich das so darf.
    Wenn man das darf, würde ich das irgendwie nicht verstehen, weil dann müssten die Plattenfirmen doch voll die Verluste machen, wenn sich alle gegenseitig Musik-CDs brennen.

Was habt ihr dazu zu sagen?
    Danke schonmal!!

MfG: stallone
    "Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Hi,

bin zwar kein Anwalt, kann aber google bedienen

diese Seite "sagt" folgendes dazu:

...
    Im privaten Rahmen darf ich doch kopieren?

Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch sind gemäß § 53 Abs. 1 UrhG ausnahmsweise zulässig. Der privaten Vervielfältigung von CDs sind aber enge Grenzen gesetzt. Im einzelnen ist zu beachten:

Es dürfen immer nur einige wenige Kopien angefertigt werden.
    Zulässig ist die Vervielfältigung nur für den privaten eigenen Gebrauch, wozu auch noch der Gebrauch durch Familienangehörige oder enge Freunde zählt.
    Die Vervielfältigung ist nur zulässig, wenn der private Gebrauch auch tatsächlich bezweckt ist. Das ist nicht mehr der Fall, wenn die Vervielfältigung von vornherein mit der Absicht geschieht, die Kopie zu verkaufen, zu tauschen oder zu verschenken.
    Gemäß § 53 Abs. 1 S. 2 UrhG ist es zwar zulässig, die Kopie durch einen anderen herstellen zu lassen. Dieser darf aber stets nur auf Bestellung und darüber hinaus auch nur unentgeltlich tätig werden. Anders als beispielsweise beim Kopieren von Printmedien in Copyshops dürfen aus dem Kopieren von CDs also keine Einkünfte erzielt werden.
    ....
    noch mehr hier

TP-Senior tommy-p macht alles soweit korrekt Avatar von tommy-p
    Ich glaube, dass bei Musik-CDs eine Weitargabe an Freunde (man definiert dies mit der Zahl 5-7 Personen) weitergeben darf.

Software aber darf man so nicht verbreiten.

Legal? Illegal? Unfair? Verluste? -> Dazu muss ich hier mal Dampf ablassen. Ich denke, beid en aktuellen Preisen will die Musikindustrie doch nur beschissen werden. Mein Lösungsvorschlag:

Eine Musikbörse im Internet, bei der man für 1 EUR bis 1,50 EUR seine Songs runterladen kann (technisch ist das ja kein Problem)

Bezahlung:
    - per Kundenkonto (Betrag per Überweisung aufladen und dann verbrauchen)
    - Karten mit Code im Handel (wie PrePaid-Handy-Aufladung)
    - Kreditkarte
    - Paybox

Ich denke auch, dass die Einnahmen dadurch sprunghaft ansteigen werden, da vor allem die Hemmschwelle niedriger ist. Wenn man einen Song hört (Radio, Fernsehen, Werbung) und gutfindet, kann man sich diesen sofort bequem und schnell im Netz laden für einen geringen Betrag, der Gang in den Laden entfällt.

Ich würde mir dann auch die meiste / alle Musik kaufen, weil ich für Songs die ich gern höre auch gern 1 EUR bezahle. Nur eben nicht für 20 EUR - CDs.

Mich würde eure Meinug dazu interessieren.

tommy-p
    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt.

TP-Supporter Hardy macht alles soweit korrekt
    @tommy-p

Ich finde Deine Idee sehr gut, die Musikindustrie sucht da auch schon nach Lösungen. Bisher ist es so, dass gegen Geld Musik nur für eine begrenzte Zeit genutzt werden darf (die heruntergeldaen wurde). Das ist natürlich Käse, dann sind wir wieder bei dem horrenden Preis angelangt.
    Das Hauptproblem ist die Bezahlung und die Sicherung der Daten.
    Bisher sind alle Zahlsysteme gescheitert.
    Ich persönlich finde Paybox fantastisch das aber auch kaum Marktanteile verbuchen kann. Prepaid- oder Geldkarten sind auch nicht angekommen.
    Wer hier eine zündende Idee hat, kann schnell reich werden.

Na, wer hat eine...?
    dont dream it, be it!

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.

Sin
    Sin ist offline
    TP-Veteran Sin bringt sich richtig ein Sin bringt sich richtig ein Avatar von Sin
    Original geschrieben von tommy-p
    ...Ich würde mir dann auch die meiste / alle Musik kaufen, weil ich für Songs die ich gern höre auch gern 1 EUR bezahle. Nur eben nicht für 20 EUR - CDs.
    Zugegeben, 20 Euro sind viel für ne CD. Aber 15-17 Euro sind okay. Also, du würdest 1 Euro pro Lied ausgeben. Ne CD hat im Schnitt sagen wir mal 12 oder 13 Lieder. Macht 12 Euro. Und für die 3 bis 5 Euro mehr habe ich dafür ein cooles Booklet, ne geile Verpackung, ne bedruckte CD, und und und....

Aber für 20 Euro kauf ich auch keine CD. Dafür habe ich bei mir unten im Haus nen Gebraucht-CD-Laden.
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

TP-Senior tommy-p macht alles soweit korrekt Avatar von tommy-p
    Ja, ok. Bei einem ganzen Album als Einzeltitel kommt man auch auf den Preis für ein Album. In dem Fall würde ich mir auch die CD kaufen.

Ich bin aber nicht direkt Fan, sondern so ein Sammler. Bedeutet, dass ich selten Alben haben will, sondern hier den Soundtrack von Spiderman, dort den Werbesong vom Nissan Primera, und dort den Nike-Werbesong.

Fans kaufen sich auch CDs, aber ich als Allround-Hörer träume wirklich von einzel-Downloads von Songs.

Ich denke, dass der Konzern, der das als erstes in die Reihe bekommt, kräftig Kasse macht.

tommy-p
    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt.

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::

Lightbulb Recht auf Sicherungskopie

Hallo Stallone,

als ich das eben lass, fiel mir doch ein, das ich dazu vor noch gar nicht allzulanger Zeit was geschrieben habe ..., denn in diesem Forum wird man geholfen ...

Webboy hatte unter dem oben genannten Titel etwas dazu gepostet. Damit nur einer hier suchen muss, nämlich ich, ist hier der Link zu diesem Thema . Runterscrollen musste schon noch selber.

M@sterL

TP-Insider atomwilli bringt sich richtig ein atomwilli bringt sich richtig ein Avatar von atomwilli
    Zum Thema Kaufen / Download:

Ich she das ähnlich wie Sin. Wenn eine CD wirklich gut ist und mir von hinten bis vorne gefällt, bin ich gerne bereit, dafür Geld auszugeben. Auch ruhig mehr als für den Download.

Aber mehr als 15 Euro halte ich für zuviel. Die allerwenigsten CDs haben "früher" über 30 Mark gekostet, jetzt sind 15-16 € keine Seltenheit.

Teilweise find ich es allerdings eicht eine Frechheit, was sich Künstler erlauben. Ich erwähne immer wieder gerne das "Wheatus"-Album mit sage und schreibe 30 (!) Min. Spieldauer. Die CD ist nich einmal halb voll. So etwas ist doch zum illegalen Kopieren verdammt.

Gelungen find ich extra-ordinäre Booklets etc., die bei einer gebrannten CD einfach wählen (Bsp. "Die Ärzte" - jedesmal eine Freude. Vielleicht als überzeugter Ärzte-Fan etwas parteiisch, aber sei's drum.)
    "Haß ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

Sin
    Sin ist offline
    TP-Veteran Sin bringt sich richtig ein Sin bringt sich richtig ein Avatar von Sin
    Original geschrieben von atomwilli
    Gelungen find ich extra-ordinäre Booklets etc., die bei einer gebrannten CD einfach wählen (Bsp. "Die Ärzte" - jedesmal eine Freude. Vielleicht als überzeugter Ärzte-Fan etwas parteiisch, aber sei's drum.)
    Stimmt. Wenn ich mir "13" so anschaue. Da kann keine CD-R mithalten. Vorallem, ist auf der CD "13" noch ein hidden Track drauf, den wahscheinlich die aller meisten beim rippen auch übersehen. Da ist nämlich noch ein Lied vor dem ersten Track drauf
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

TP-Insider atomwilli bringt sich richtig ein atomwilli bringt sich richtig ein Avatar von atomwilli
    Der Mann kennt sich aus...

Auch die Idee mit der Plüschhülle zu der "Runter mit den..." find ich lustig. Ich hab neulich eine gebrannte CD gesehen, wo als Cover diese Plüschhülle einfach unter den Scanner gelegt und auf normalem Papier ausgredruckt wurde. Sah das sch**** aus.
    "Haß ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer