+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TrueCrypt auf USB-Stick? (+NTFS o. FAT32?)

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86

Question TrueCrypt auf USB-Stick? (+NTFS o. FAT32?)

Hallo ihr,

ich versuche gerade TrueCrypt zu verstehen, nachdem ich es jetzt geschafft habe, das mal wie von TrueCrypt gewünscht zu formatieren und zu verschlüsseln.
    Dabei habe ich dann festgestellt, dass man die verschlüsselten Datenträger (ich habe den ganzen USB-Stick verschlüsselt) mounten muss.
    Dieses Schlüsselkonzept war mir bei Installation und Verschlüsselung irgendwie trotz dem lesen eines Teils des Handbuchs und des "Beginner's Guide" nicht klar.

Im Ergebnis ist mir dadurch klar geworden, dass ich meinen USB-Stick also nirgends verwenden kann, wo TrueCrypt nicht installiert ist, richtig?

Das war auch schon meine Frage. Ich will das einfach nur nochmal bestätigt haben...Wahrscheinlich habe ich dazu mittlerweile auch den entsprechenden Hinweis im FAQ gefunden:
    Q: How can I use TrueCrypt on a USB flash drive?

A: You have two options:
    1. Encrypt the entire USB flash drive. However, you will not be able run TrueCrypt from the USB flash drive.
      Note: Windows does not support multiple partitions on USB flash drives.
    2. Create a TrueCrypt file container on the USB flash drive (for information on how to do so, see the chapter Beginner's Tutorial, in the TrueCrypt User Guide). If you leave enough space on the USB flash drive (choose an appropriate size for the TrueCrypt container), you will also be able to store TrueCrypt on the USB flash drive (along with the container – not in the container) and you will be able to run TrueCrypt from the USB flash drive (see also the chapter Traveler Mode in the TrueCrypt User Guide).
    Quelle: http://www.truecrypt.org/faq.php

Das hätte man natürlich auch mal plakativer im Handbuch unterbringen können.

Im Endeffekt werde ich also nur immer Teilbereiche als Container formatieren können, wenn ich auch an PCs (z. B. Internetcafés) ohne TrueCrypt-Installation arbeiten will?
    Oder könnte ich den USB-Stick ggfs. partitionieren und auf einer der Partitionen TrueCrypt im Portable Mode und nicht-sicherheitskritische Date(ie)n unterbringen?

Eine weitere Frage war für mich übrigens auch "NTFS oder FAT32 Formatierung?", vor allem aufgrund des Themas "Verschleiß". (Wobei es jetzt wahrscheinlich durch x-mal rumformatieren sowieso egal ist. -.-) Leider habe ich dazu keine eindeutige Aussage bzw. generell kaum etwas im Netz gefunden! Wie ist das denn eures Wissens nach? Welches Dateisystem verursacht mehr Verschleiß?
    Anwendungsszenario:
    Ich nutze hauptsächlich eher viele kleine Dateien.

Ich danke für eure Hilfe schon im Voraus.

Viele Grüße
    Geändert von unclefu86 (10.01.2009 um 10:38 Uhr)
    Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
    Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
    Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Lesen UND verstehen:

Zitat Zitat von Truecrypt FAQ
    Q: How can I use TrueCrypt on a USB flash drive?

A: You have two options:

1. Encrypt the entire USB flash drive. However, you will not be able run TrueCrypt from the USB flash drive.
    Note: Windows does not support multiple partitions on USB flash drives.

2. Create a TrueCrypt file container on the USB flash drive (for information on how to do so, see the chapter Beginner's Tutorial, in the TrueCrypt User Guide). If you leave enough space on the USB flash drive (choose an appropriate size for the TrueCrypt container), you will also be able to store TrueCrypt on the USB flash drive (along with the container – not in the container) and you will be able to run TrueCrypt from the USB flash drive (see also the chapter Traveler Mode in the TrueCrypt User Guide).
    Einer der vielen Links folgend (im fett markierten Teil des Zitats):

Zitat Zitat von Truecrypt Traveler Mode
    You can use the Traveler Disk Setup facility to prepare a special 'traveler' disk and launch TrueCrypt from there.
    Tools -> Traveler Disk Setup

You can use this facility to prepare a special 'traveler' disk and launch TrueCrypt from there. Note that TrueCrypt 'traveler disk' is not a TrueCrypt volume but an unencrypted volume. A 'traveler disk' contains TrueCrypt executable files and optionally the 'autorun.inf' script (see the section AutoRun Configuration below). After you select Tools -> Traveler Disk Setup, the Traveler Disk Setup dialog box should appear. Some of the parameters that can be set within the dialog deserve further explanation:
    Natürlich kann man einen komplett verschlüsselten Stick nicht an einem Computer verwenden, der kein Truecrypt installiert hat. Also muss man auf dem Stick Truecrypt Travele Mode "installieren".

Kurz mal gesucht und folgendes gefunden: bebildertes Tutorial Traveler Mode auf Deutsch

Zu dem Verschleiß: Die Sticks sollten erkennen, wann welche Speicherzellen "defekt" sind un d diese dann nicht mehr nutzen, betrifft außerdem nur Schreibzugriffe und keine Lesezugriffe. Wenn du nicht jeden Tag jede Datei 100 mal neu schreibst, sollte der Stick lang genug halten, trotzdem nicht auf Backups verzichten, wenn es wichtige Daten sind!

TP-Insider Jokai olvaso hilft, wo's geht Jokai olvaso hilft, wo's geht Jokai olvaso hilft, wo's geht Avatar von Jokai olvaso
    Egal wie Du Deinen USB-Stick verschlüsselst, Du brauchst auf jedem Rechner, auf dem Du Zugriff auf die verschlüsselten Daten haben möchtest, Adminstrator-Rechte, damit der TrueCrypt-Treiber installiert werden kann. Ohne diesen Treiber keine Entschlüsselung.

siehe auch hier: http://www.truecrypt.org/docs/?s=traveler-mode
    "Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal

Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07

Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung

+ Antworten