+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fax Problem

TP-NL Team smog macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von smog

Fax Problem

Hi

da ich mir nicht sicher war, in welche Kategorie mein Beitrag passt, hab ichs einfach mal hier gepostet.

Wurde neulich von guten Bekannten um Hilfe gefragt, und da ich selbst ratlos bin, dachte ich, frag ich doch hier mal nach. Google hab ich bereits bemüht.

Gibt es eine Software, mit der ich auf dem PC Faxe versenden und empfangen kann, und dabei die eigene Festnetztnummer als Faxnummer verwenden kann?

Letzteres ist Voraussetzung.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

lg,
    smog
    es grüßt der smog

kulturmagazin saubereingeschenkt
    http://saubereingeschenkt.de

TP-Junior WolliWolke macht alles soweit korrekt Avatar von WolliWolke
    Hallo,

also nur mit einer Software wirst du da nicht weiterkommen. Denke du wirst um eine kleine TK Anlage nicht drum herum kommen. Ich bin mit meinen Geräten von www.avm.de sehr zufrieden. Gerade bei den neuen Produkten brauchst du nicht mal mehr den PC angeschaltet haben um Faxe zu empfangen. Hier wird dann das Fax im Gerät gespeichert und bei Bedarf an deine Email verschickt.

Es gibt noch online Anbieter die für dich Faxe empfangen und verschicken, die sind allerdings nicht unbedingt günstig.

Ach und beinahe vergessen, so manch E-mail Anbieter ermöglicht es Faxe zu Empfangen und zu Versenden. Hier würdest du allerdings auch eine xtra Nummer bekommen.

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Seit XP gibt es integriert die Faxconsole - muss aber zusätzlich nachinstalliert werden. Das geht am Einfachsten, indem man unter der Auflistung der Drucker auf "Fax-Drucker" (oder so ähnlich, habe gerade leider nur Vista vor mir) klickt und dem Assistenten beantwortet, was der wissen will.
    Faxanrufe werden - so nicht anders eingestellt - nach 2x klingeln beantwortet, Faxe senden kann man, indem man das entsprechende Programm auf dem Faxdrucker drucken lässt.

Voraussetzung dafür ist aber ein Analogmodem oder eine ISDN-Karte, die auch mit der Telefonanlage verbunden sein müssen.
    Außerdem muss der Rechner zum Empfangen der Faxe natürlich an sein

Falls ISDN-Karte vorhanden: Diese sollte optimalerweise an eine nur für Faxe genutzte MSN gebunden werden, da sonst auch Anrufe angenommen werden, die eigentlich kein Fax sind. Bei einem Analogmodem sollte die Telefonanlage so eingerichtet werden.

Falls weder Modem noch ISDN-Karte vorhanden, würde ich tatsächlich eher die Anschaffung eines echten Faxgerätes oder eben wie Wolli einer Fritz-Box empfehlen. In Zeiten von permanent steigenden Energiepreisen ist das wohl die sinnvollste Lösung

Achja: Das ganze funktioniert nur mit echtem ISDN- oder echtem Analoganschluss. So "Pseudo-Anschlüsse", bei denen die Anrufe letztendlich doch über VoIP terminiert werden, wie zum Beispiel bei vielen Kabel-TV-Anbietern oder zum Teil auch Alice oder Mobilfunkbetreibern, funktioniert das NICHT - zumindest nur selten zuverlässig.

TP-NL Team smog macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von smog
    Vielen Dank für eure Antworten!

Glaube ich empfehle meinem Bekannten die Anschaffung eines normalen Faxgeräts. ^^
    es grüßt der smog

kulturmagazin saubereingeschenkt
    http://saubereingeschenkt.de

+ Antworten