Zitat von
max.m
Da kann ich Dir einen einfachen Grund nennen: zur falschen Zeit am falschen Ort gefilmt hast Du ruck zuck Probleme. Beispiel aus dem Stadion (bin ich sehr oft): da wird immer in den Block gefilmt, wenn da eine Rauchbombe gezündet wird o.ä. und Du in der Nähe stehst und gefilmt wirst landest Du sehr schnell in der Datei Gewalttäter Sport, was ein Stadionverbot mit sich bringt und soweit geht dass Du bei Spielen Deiner Mannschaft oder Länderspielen eine Meldepflicht hast. Sprich: lande ich da drin kann ich nächstes Jahr während der WM nicht in den Urlaub gehen (egal welches Land), kann mir nichtmal zu hause ein deutsches Spiel anschauen weil ich auf dem Revier bin um mich zu melden. Das ist jetzt nur im Stadion. Wo landen wir wenn Großstädte im Prinzip lückenlos überwacht werden?
Klar wird nicht jeder abgehört / überwacht. Aber durch so einen "Verdachtsfall" werden meine gesamten gespeicherten Daten (Handy, Festnetz, Internet) abgerufen, und das will ich nicht nur weil ich zufällig auf einer Überwachungskamera gelandet bin.