+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Mal ne Frage an die Verkehrsrechtsexperten...

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl

Mal ne Frage an die Verkehrsrechtsexperten...

Da mich gerade fast ein Polizeiwagen auf die Hörner genommen hätte, mal ne Frage:

An einer größeren Kreuzung (4 Fahrspuren und 2 Strassenbahngeleise kreuzen) hatte ich grün und mich auf einen Radfahrer konzentriert, der etwas mühsam über die Schienen eierte. Im letzten Moment sah ich dann irgendwas Blaues von rechts ranschiessen und kam gerade noch rechtzeitig zum stehen - der Radfahrer übrigens auch.
    Der Polizeiwagen hatte zwar Blaulicht eingeschaltet, aber kein Martinshorn. Dürfen die dann so (nicht gerade langsam) über ne rote Ampel donnern? Anders gefragt: wenn's gescheppert hätte, wäre ich dann der Blöde gewesen?

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Für nur Blaulicht muss man nicht Platz machen, und selbst für beides... nicht um jeden Preis:

http://www.autobild.de/artikel/einsa...orn_35569.html
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Ja auch wenn die ihr Blaulicht und Martinshorn anhaben, muessen sie trotzdem auf den Verkehr achten. Das ist sicherlich eine Menge Stress.

Wie das aber nun ablaeuft, wenn ein Unfall entsteht, weiss ich nicht.
    z.B. du bremst stark und ploetzlich an einer gruenen Ampel fuer ein Fahrzeug mit Sonderrecht und der Hintermann faehrt auf.
    Wer ist Schuld? Schwierige Frage, da man ja eigentlich nicht haette scharf bremsen muessen.

Dürfen die dann so (nicht gerade langsam) über ne rote Ampel donnern?
    Bisher habe ich das hier immer so gesehen, dass an Kreuzungen und unuebersichtlichen Stellen zusaetzlich das Martinshorn eingeschaltet wird und relativ langsam an die Stelle herangefahren wird. Bei einem Gespann aus Notarzt und RTW faehrt der Notarzt vor und blockiert die Kreuzung.
    Vielleicht waren die Polizisten so im Stress, dass sie versaeumten das Martinshorn einzuschalten? Ich stelle mir das jedenfalls echt hoellisch vor.

Anders gefragt: wenn's gescheppert hätte, wäre ich dann der Blöde gewesen?
    Das ist sicherlich eine sehr induviduelle Angelegenheit.
    Ob nun nur Blaulicht oder mit Martinshorn spielt keine große Rolle, denke ich mal.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Hätte auch ins Auge gehen können. Was wäre gewesen, wenn der Radfahrer nicht schnell genug von der Straße gekommen wäre?
    Was wäre wenn da noch ein Rolli durch gefahren wäre, eine Mutter mit Kinderwagen...?

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Tja haette...
    Es haette auch jedes Flugzeug abstuerzen koennen.

Ich bin der festen Ueberzeugung, dass die Polizisten die Kreuzung weit genug ueberblickt hatten und das sie auch langsamer waren, als es den Anschein erweckte.
    Immerhin verlangen wir auch, dass sie in Null komma Nichts am Einsatzort sind. Da fahren sie nun mal ein bisschen schneller als der Otto-Normal-Buerger... aber sicherlich langsamer als mancher Raser.

An einigen Ampeln hier in Luebeck ist Rot fuer die Autofahrer nur so eine Art Empfehlung (aus Sicht der Autofahrer). Da muss man als Rad und Fußgaenger extrem aufpassen. DAS ist aus meiner Sicht schlimm und nicht ein Einsatzwagen, der rabiat waerend eines Einsatzes faehrt.

PS: kein Polizist moechte einen Menschen toeten.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Trotzdem kann ich nicht verstehen das die das Martinshorn nicht an hatten... dafür gibt es ja die Regeln.

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    nach nem Fläschchen Wein seh ich die Sache inzwischen so, daß ich Zeuge eines Einsatzstartes wurde - der Beifahrer hing am Telefon und der Fahrer hatte einen ähnlich verdutzten Blick wie ich ("ups - Martinshorn vergessen"...)

Keine Entschuldigung, aber ne Erklärung (bzw ein Versuch derselben)...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Zitat Zitat von webmichl Beitrag anzeigen
    Im letzten Moment sah ich dann irgendwas Blaues von rechts ranschiessen und kam gerade noch rechtzeitig zum stehen - der Radfahrer übrigens auch.
    Zitat Zitat von Guin Beitrag anzeigen
    Ich bin der festen Ueberzeugung, dass die Polizisten die Kreuzung weit genug ueberblickt hatten und das sie auch langsamer waren, als es den Anschein erweckte.
    Nö. Ich glaub wenn du der Radfahrer gewesen wärst, dann würdest du anders darüber denken.

TP-Supporter Medienmacher bringt sich richtig ein Medienmacher bringt sich richtig ein Avatar von Medienmacher
    Ihr habt da alle in S zuviel im Martinhorn.
    Zitat Zitat von Medienmacher
    Realität 2.0 statt Xing & Co || Aufträge bekommt man im Internet, Kunden nicht!
    Silence! I kill you! Me² Me² Me² Me² Me² Me² Me²

Im ersten Augenblick ja, aber sobal der Puls runtergeht, nicht mehr.
    Blaulicht bin ich hier auch gewohnt (Uniklinik neben dem Arbeitzplatz).

Martinshorn ist eine korrekte Schreibweise.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Talking

[OT]
    Zitat Zitat von Medienmacher Beitrag anzeigen
    Ihr habt da alle in S zuviel im Martinhorn.
    und du ein e zuwenig in deinem Satz
    [/OT]

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter
    Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    Für nur Blaulicht muss man nicht Platz machen
    Also das halte ich für unwahr!

Das Blaulicht kennzeichnet, dass das Einsatzfahrzeug im Einsatz ist.
    Per Definition ist ein Einsatzfahrzeug"nur dann ein Einsatzfahrzeug im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) und des Kraftfahrgesetzes (KFG), wenn und solange es Blaulicht und/oder Folgetonhorn führt und verwendet" (§ 2 Abs. 1 Z 25 StVO)
    Zumindest in Ö. ist das so geregelt:
    Alle Straßenbenützer müssen einem herannahenden Einsatzfahrzeug Platz machen.
    (§ 26 Abs 5 StVO).
    Und zu dem Fall vom Michl:
    Die Lenker von Einsatzfahrzeugen dürfen auch bei rotem Licht in eine Kreuzung einfahren, müssen jedoch vorher anhalten und sich überzeugen, dass dabei nicht Menschen gefährdet oder Sachen beschädigt werden. Wird eine Kreuzung durch Organe der Straßenaufsicht geregelt, müssen sie den Einsatzfahrzeugen „Freie Fahrt“ geben (§ 26 Abs 3 StVO).
    Ich nehme mal an, dass es in D. ähnlich sein wird.
    _________-- - adicto otra vez - --
    (¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
    Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport

Zitat Zitat von Peter Beitrag anzeigen
    Ja, okay, das ist unpräzise.

TP-Supporter Medienmacher bringt sich richtig ein Medienmacher bringt sich richtig ein Avatar von Medienmacher
    Zitat Zitat von Guin Beitrag anzeigen
    Martinshorn ist eine korrekte Schreibweise.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Martinh...-Horn.E2.80.9C

Zitat Zitat von Peter Beitrag anzeigen

Das Blaulicht kennzeichnet, dass das Einsatzfahrzeug im Einsatz ist.

Zumindest in Ö. ist das so geregelt:
    In Deutschland aber nicht. Blaulicht ist nur zum absichern (36 StVO), Platz machen ordnet alleine blaulicht in Verbindung mit Martinhorn an (38 StVO).
    Zitat Zitat von Medienmacher
    Realität 2.0 statt Xing & Co || Aufträge bekommt man im Internet, Kunden nicht!
    Silence! I kill you! Me² Me² Me² Me² Me² Me² Me²

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter
    Interessant. In dorintias deutschen Artikel steht:
    "Von 100 Fahrschülern lernen nur 40 den Grundsatz "Bei Blaulicht Straße räumen!"
    Das stimmt ja dann auch nicht!?
    _________-- - adicto otra vez - --
    (¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
    Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte