Kurz überflogen:
Sharewaresoftware ?!
Shareware !!
Hallo,
ich soll einen 10 minütigen mündlichen vergleichenden Vortrag zu Flickr und Picasa Webalbum machen.
Für beide Anwendungen habe ich nun die Einleitung fertig werden dann im folgenden Schritt weiter auf die Benutzung, Unterschied zum bezahlten Account und ein wenig auf die API eingehen.
Vielleicht kann es dann auch einer von euch gebrauchen oder jemand hat noch gute Ideen, was man noch in die folgende Tabelle schreiben kann.
Flickr
Flickr wurde ursprünglich nur als Teil eines Onlinespiels von der kanadischen Firma Ludicorp 2004 entwickelt. Ein Jahr später, 2005 kaufte Yahoo die Firma samt Flickr auf und baute den Onlinedienst weiter aus.
Das Zuordnen von Kategorien zu den hochgeladenen Bildern und die Community, welche Fotos kommentieren kann, gehört zu den Stärken von Flickr. Das Flickr aus der „Spielerecke“ stammt, kommt der Anwendung zu gute.
Der Benutzer hat für seine Bilder einen Traffic von 100 MB im Monat. Die Anzahl der Bilder ist dabei nicht begrenzt, der gesamt genutzte Speicherplatz auch nicht. Somit hat man bei Flickr unbegrenzten Speicherplatz. Ein Bild darf dabei maxmila 10 MB groß sein. Die längste Seite eines Bildes darf maximal 1200px groß sein. Zwei Video mit jeweils maximal 150 MB lassen sich je Monat zusätzlich hochladen. Die Grenze von zwei Videos im Monat ist jedoch nicht so fix wie die 100 MB im Monat für die Bilder. Wenn man ein Video löscht, kann man ein weiteres hochladen.
Hochladen und anzeigen lassen sich die Bilder in den Webformaten JPG, (unanimiertes) GIF und PNG. Zusätzlich ist noch TIF möglich. Das Format wird aber nach dem Hochladen in Jpg umgewandelt.
Hochladen lassen sich die Bilder über die Webseite und dem Flickr Uploadr. Als Email lassen sich die Bilder ebenfalls hochladen und in Alben wegsortieren.
Des Weiteren gibt mehrere Anwendungen, die die Flickr API nutzen und das eigene Flickr Konto manipulieren können.
Für nicht öffentliche Bilder und Alben lassen sich Gästepässe erstellen, damit auch nicht angemeldete User diese Albern sehen können.
Eine Gesichtserkennung ist in Flickr nicht vorhanden. Man kann einen externen Dienst, Polar Rose, für diese Aufgabe nutzen.
Picasa Web Album
Im Juni 2006 hat Google angefangen Testaccounts für den Web2.0 Dienst Picasa Web Album herauszugeben. Zu dieser Zeit war es noch erforderlich einen Google gmail Account zu besitzen, um sich dann letzendlich bei Picasa Web Albums anmdelen zu können. Die im Jahre 2004 zugekaufte (LifeScape aufgekauft) Sharewaresoftware Picasa befand sich im Betastadium, war aber zum Hochladen der Bilder brauchbar.
250 MB standen damals zur Verfügung. Man konnte Bilder hochladen und in Alben organisieren. Keine Tags, keine Community drum herum. Einfach nur Bilder darstellen.
Mittlerweile hat sich das alles etwas geändert. Dem User stehen nun insgesamt 1GB Speicher für seine Fotos bereit. Ein Bild darf dabei maximal 20 MB groß sein wobei. Eine weitere Grenze ist, dass die längste Seite eines Bildes 1600px nicht überschreiten darf. Größere Bilder werden proportional kleiner skaliert. Die möglichen Bildformate beschränken sich hierbei auf die üblichen Webformate JPG, GIF und PNG.
Es ist auch möglich bis zu 1GB große Filme hochzuladen. Jedoch weist Google an dieser Stelle auf seinen zugekauften Webdienst YouTube hin.
Hochladen kann man seine Bilder mit der Software Picasa oder einen anderen externen Applikation, die die Google Picasa API nutzt. Man kann auch Bilder über eine Email in seinen Account hochladen.
Wenn man ein nicht öffentliches Album auch nicht Picasa Webalbum-Benutzern zeigen möchte, muss man diesen Personen nur den zugehörigen geheimen Link schicken.
Als Besonderheit ist hier noch die Gesichtserkennung zu nennen. Man markiert einen Bereich auf einem Bild und kann angeben, welche Person dies ist. Picasa Webalbum kann diese Person dann auch auf anderen Bildern erkennen und zeigt den Namen dort an. Zumindest in der Theorie. Praktisch funktioniert das nicht immer.
Gruss Guin
Mein Blog
Kurz überflogen:
Sharewaresoftware ?!
Shareware !!
Welcher Dienst wird eigentlich (weltweit) am meisten verwendet?
Gibt es da eine Übersicht?
Deswegen pauschal, ...
Noch nicht mal in Wikipedia gibt es Infos zu Besucherzahlen und Co.
EDIT:
Vielleicht:
http://yahoo.enpress.de/pressemeldungen.aspx?p=1773 (eingestaubt)
Danke, habs geaendert. Das kommt halt davon, wenn man alles ausschreiben will.Sharewaresoftware ?!
Shareware !!
Google verschleiert sich selber ziehmlich gut.Noch nicht mal in Wikipedia gibt es Infos zu Besucherzahlen und Co
Google Trends koennte man zur groben Übersicht nehmen
http://trends.google.com/trends?q=flickr%2Cpicasa
Wenn man sich die Monatsübersicht anschaut, fällt auf, dass "Picasa" am Monatsübergang immer einen Ausschlag nach oben hat. Flickr hingegen ist recht konstant.
Beim Suchwort "Picasa" ist halt nur das Problem, dass ich eigentlich "Picasa Webalbum" suche, aber dieser Begriff wird in der Öffentlichkeit nicht genutzt. Somit verschmelzen Picasa und Picasa Webalbum in der Übersicht.
Da Picasa Webalbum auch keine eigene Seite hat, kann man auch nicht einfach die Besucherzahlen mit flickr.com verlgeichen.
Gruss Guin
Mein Blog
Moin,
zumal Picasa Web auch erst in Juni 2006 gestartet ist. Und Webtrends meint die beiden lagen 2006 gleichauf? Hatte nicht Yahoo auch einen eigenen Dienst und diesen dann aufgegeben und alle Benutzer dieses Dienstes mussten zu Flickr wechseln? Ist echt schwer an verlässliche Daten zu kommen.
Ich hätte auch gesagt Flickr wird stärker genutzt. Schon allein deshalb, weil es doch irgendein Dienst geben muss, wo nicht Google Marktführer ist.![]()
So hier das Ergebnis.
http://blog.guin.de/2009/06/16/picas...um-und-flickr/
Das sind ja nur die Anzahl der Suchanfragen. Kann also gut möglich sein.Und Webtrends meint die beiden lagen 2006 gleichauf?
Ansonsten habe ich Benutzer- und Zugriffszahlen weggelassen, da ich nun keine guten Quellen gefunden habe.
Gruss Guin
Mein Blog
Die neue Wordpressversion braucht ein bisschen mehr Speicher. Da kommt es leider mal zu Fehlern. Da muss ich mal mehr RAM ordern.
Direktlinks
http://blog.guin.de/picasa-web_vs_flickr.mp3
http://blog.guin.de/picasa-web_vs_flickr.pdf
http://blog.guin.de/picasa-web_vs_flickr.doc
Geändert von Guin (17.06.2009 um 21:05 Uhr)
Gruss Guin
Mein Blog
Stimmt, einige Dozenten verbieten das sogar als Quelle.
Aber mal ehrlich, dann gebe ich eben Links an, die auf der Wikipediaseite stehen.
Bei den Informationen zu Picasa Web und Flickr habe ich mich allerdings nur auf die jeweilige Website verlassen.
Eine Frage die noch aufgetaucht ist:
Flickr Freeaccount. Die längeste Seite eines Bildes darf 1200px groß sein. Die Bildgröße muss unter 10MB liegen.
Wie kommt man mit diesen Bildabmessungen auf diese Dateigröße? Selbst ein bmp Bild käme auf nur 4.12MB (1200*1200*24/(8*1024^2)).
Bei einem Flickr Pro Account darf man Bilder bis 20MB hochladen. Da gibt es dann aber auch keine Bildgrößenbeschränkung. Da macht es also Sinn.
Gruss Guin
Mein Blog