Piraten.
Hart, aber isso.
Einfach mal ein Meinungsaustausch vor der diesjährigen Budestagswahl.
Gehst Du wählen? Oder lieber nicht? Und wenn nicht, wieso nicht?
Und kriegen wir wirklich das, was wir wollen?
Have a nice day,
Swen...
Piraten.
Hart, aber isso.
Ist doch Ok, wählen ja viele, so wie man das mitkriegt. Ist ja wahrscheinlich auch die beste Art, seinen Protest auszudrücken. Sorgen mache ich mir nur, dass sie an der 5%-Hürde scheitern und die Stimmen dann verloren wären.
Have a nice day,
Swen...
.
<=============
Wählen gehe ich auf jeden Fall! Selbst wenn die Piraten die 5% Hürde in diesem Jahr nicht schaffen, vielleicht bei der nächsten Wahl. Die Grünen haben auch mal klein angefangen.
Ansonsten hat man eigentlich nur die Wahl, wer die Bürger verarscht und überwacht.
Welcher Partei die Lobbyisten einen "Experten" sponsern, ist denen auch egal.
Hoffentlich bereuen die "großen" Parteien, all jene politisch uninteressierten aus dem Schlaf gerissen zu haben.
Natürlich nicht. Welcher Politiker würde das wollen?
Buchtipp: Die verblödete Republik
Ich seh das nicht als Protest. Wähle ebenfalls aus Überzeugung, nicht aus Protest, die Piraten. Ihr Programm deckt sich mit meinem Interessen und sie stimmen mit meiner Meinung überein. Gerade der Piraten-Kodex gefällt mir sehr gut.Ist ja wahrscheinlich auch die beste Art, seinen Protest auszudrücken.
Die Themen, welche die Piraten (noch) nicht anbieten, sind mir nicht so wichtig bzw. darüber sollen sich andere den Kopf zerbrechen.
habe nix gegen neue Parteien - wie die Piraten jetzt.
Aber: eine Partei, die im Prinzip nur ein Thema "besetzt", aber keine bis wenig Aussagen zu allen anderen Themen macht ist für mich nun mal wirklich nur eine Protestpartei und keine ernsthafte Alternative zu bestehenden Parteien.
Optimal wäre, wenn man keine ganze Partei wählt sondern nur so einzelne "Merkmale" wie Internetsperre, Steuererhöhung oder Vorratsdatenspeicherung.
Aber wählen werde ich trotzdem. Zwar nicht die Piraten, auch wenn man sonst nur die Wahl zwischen Aids und Krebs hat*, aber bevor NPD oder REP Plätze bekommen...
* Das ist, als wenn man sich zwischen Aids und Krebs entscheiden müsste - man weiß von vornherein, dass man an beidem irgendwann zugrunde geht.
mehr als ein Thema gab' es von Anfang an(*)
war aber nicht genug, hat lange gedauert, bis die 5%-Hürde übersprungen wurde, bis dahin gab es dann auch zu den meisten Themen auch schon prgrammatische Aussagen
(*) neben Umweltschutz als Schwerpunktthema war ganz klar auch Friedens- und Frauenpolitik von Anfang an bei den Grünen angesagt.
waren nun mal die Zeiten des Kalten Krieges und der Alice Schwarzer![]()
![]()
Danke für die bis jetzt sehr informativen Beiträge.
Ich denke, das "aus Protest" war nicht die richtige Wahl. Ich mag das, was Sie in der kurzen Zeit erreicht haben ist topp und verdient Respekt. Alledrdings: irgendwann müssen den Worten auch Taten folgen!
Aber: Ich würde sie auch wählen, aber ich bin nun schon seit einigen Jahren b ei den Grünen und fühl mich da auch gut aufgehoben, ergo gehört meine Stimme natürlich Ihnen.
Aber der Hype über die Piraten (Ist nicht negativ gemeint) gefällt mir gut, da entshteht was. Ich bin kein Pewssimist, aber derzeit steht ja alles auf Schwarz-Gelb, aber wenn der Trend sich hält, ist mit einer sehr gestellten Opposition zu rechnen.
Aber noch ist ja alles offen.
Have a nice day,
Swen...
Ich würde niemals SPD oder CDU wählen ... über die rege ich mich täglich auf, wenn ich die heise-News lese ... wären die Piraten net bei der Bundestagswahl wählbar, würde ich wohl Alternativ, zähneknirschend die Grünen wählen ...
Die SPD kann einem fast Leid tun, aber keine Partei hat seine Anhänger mehr verprellt als die SPD. Und die Grünen profitieren davon.
Aber ein Pyhus-Sieg: Die Mehhrheit bringt es nicht!
Have a nice day,
Swen...
Die anderen Parteien machen es nur nicht so offensichtlich
Politker legen sich ja ungern auf eine Meinung fest, der Wind könnte ja morgen aus einer anderen Richtung wehen. Dann lieber reden, bis der Reporter seine Frage vergessen hat. Denn wer schaut/hört sich das schon an?
Die einen interessiert es nicht und lassen sich von Casting Shows und Deppenreportagen weiter verblöden, die nächsten labern alles den ÖR und Ihrem BILDungsauftrag nach* und der kleine Rest informiert sich aus mehreren Quellen und macht sich seine eigenen Gedanken**.
* 3te Prgramme mit teilweise sehr kritischen Berichten abgesehen.
** Irgendwann wird auch das noch mit einem Stoppschild verhindert, informierte Bürger will kein Politiker.
frei nach Volker Pispers: "Wir müssen eine gemeinsame Lösung finden."