+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: VoIP zur Nummernrettung (Strategie, Anbieter, ...)

TP-Insider wuselmann macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von wuselmann

Lightbulb VoIP zur Nummernrettung (Strategie, Anbieter, ...)

Hallo.

In den nächsten Monaten werde ich meinen Wohnsitz vom romantischen Wolfenbüttel ins schöne Hamburg verlegen. Was man nicht alles aus Liebe macht...

Nun möchte ich die Umstellung auch für meine Kunden möglichst sanft machen und meine Telefonnummern nicht von heute auf morgen abschalten. Habe überlegt einige zu einem VoIP-Anbieter zu portieren. Damit möchte ich in den nächsten Wochen starten.
    • Einige Anbieter meinen, sie könnten nur ganze Anschlüsse portieren anstatt meine 5 aus 8 im ISDN-Kontingent.
    • Einige Anbieter sind günstig, andere wären mit mein letztes Hemd nicht zufrieden
    • Viele Anbieter kenne ich garnicht.

Was empfehlt Ihr? Wie gehe ich am günstigsten (Geld, Aufwand, Risiko) vor, um meine 5 Nummern umzustellen; welche(r) Anbieter ist zu empfehlen?

Grüße
    Holger

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Jetzt muss ich mal doof fragen:
    Ist das regulatorisch überhaupt möglich, die Nummer zu behalten?
    Bisher hatte ich die Info, dass man in .de nur Nummern aus einem Ortsnetz bekommen kann, in dem man selber wohnt bzw. der Firmensitz ist.

Ansonsten:
    Mit Sipgate habe ich gute Erfahrungen gemacht, bei denen ist das glaube ich auch möglich, einzelne Rufnummern aus einem Anschluss zu portieren.
    Falls du bisher DDI benutzt hast, ist das allerdings etwas aufwändiger, da VoIP eben dies nicht unterstützt und für jede Durchwahl ein eigener Account angelegt werden müsste...

Kommt dann auch darauf an, wie viele Kanäle du so voraussichtlich darüber belegst. Einige Anbieter limitieren die Anzahl maximaler Gespräche auf 3-5 Channels. Falls du bisher einen Primärmultiplexanschluss hattest, könntest du da in echte Probleme rennen. Wo das Limit bei Sipgate ist, weiß ich nicht - da ist auch nicht wirklich was zu finden (oder die limitieren das garnicht, hatte immerhin schon 11 offene Channels gleichzeitig...).

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Keine Ahnung, welche Preise die Anbieter verlangen, doch eine Alternative wäre es doch, einen Anschluss komplett zu den Eltern / einen Freund zu verlegen. Dann eine Rufweiterleitung zu deinem neuen Anschluss einrichten. Wäre vielleicht für eine Übergangszeit die günstigstere Variante ...

EDIT: immer diese Nachtschwärmer

@maxi89: Die Nummern bekomme ich zu einem Zeitpunkt, zu dem ich noch hier gemeldet bin. Zwar beruflich bedingt mit Zweitwohnung, aber ausreichend. Und heutzutage kommen Rechnungen ja per E-Mail... da ist es egal, wo man später wohnt
    @Settler: das ist auch eine Strategie, ja. Das werde ich aus Kostensicht mal näher betrachten.
    @all: Was für Erfahrungen habt Ihr mit Euren VoIP-Anbietern gemacht?

Grüße
    Holger

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Ich bin mit Sipgate bisher super-zufrieden. Die Sprachqualität ist zum Teil sogar besser als über ISDN
    Eine Flatrate kostet im höchsten verfügbaren Tarif knapp 11 Euro im Monat - da kann ich mich nicht beschweren.
    Lediglich die Vermittlung der Anrufe aus dem PSTN* zu VoIP dauert 3-4 Sekunden länger als direkt von ISDN zu ISDN.
    Was das oft bemängelte Echo angeht, habe ich das bisher nur äußerst selten erlebt, der Effekt verschwand aber auch recht schnell, weil die Asterisk** das irgendwann richtig unterdrückt hat.

Was möchtest du denn später als Telefonanlage einsetzen? Einen Rechner als VoIP-Gateway oder eine Fertigbox, die dann alles übernimmt?

* = PSTN ist die Bezeichnung für das klassische Telefonnetz, also Festnetz, Mobilfunk etc... - was eben noch nicht VoIP ist.

** = Asterisk ist die wohl bekannteste und mächtigste Telefonanlage wo gibt - und OpenSource und gratis sowieso

Danke für Deine Antwort.

Hauptziel ist die Rettung der Nummern für etwa 6 Monate. Besonders meine Faxnummer und die erste "Durchwahl" ist mir wichtig. Ankommende Anrufe und Faxe sollen erst mal auf einen digitalen Anrufbeantworter beim Anbieter mit Hinweisansage auf neue Nummern. Weiterleiten optional. Also eigentlich nichts großes.

Schön finde ich die Vorstellung, mich mit mit Notebook in den Park zu setzen und per UMTS zu VoIPen. Spielerei. Aber bestimmt nett. Oder gibt das ein zu großes Delay?

Fax über VoIP ist so eine Sache, denn die verwendeten Codecs entfernen genau den Frequenzbereich, den das Fax nutzt. Es gibt zwar die Möglichkeit, speziell für T38 entwickelte Codecs zu nutzen, aber je nachdem, was man für ein Faxgerät auf der Gegenseite hat, funktioniert das auch nicht sooo toll.

Sipgate bietet aber ab dem Plus-Tarif die Möglichkeit, die Faxe direkt dort durch einen Faxserver anzunehmen und sich per Mail zusenden zu lassen.
    Dieser Plus-Tarif hat allerdings eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten, da musst du also zeitig genug kündigen, wenn du es nicht weiter nutzen möchtest

Über UMTS/HSDPA habe ich das auch schon ausprobiert. Mit einer Latenz von 400 - 900 ms ist das zwar etws heikel, weil da vor allen Dingen häufig genug das ganze durch eine VPN getunnelt werden muss, aber bis auf seltene kurze Aussetzer hat das bisher eigentlich immer ganz gut funktioniert.
    Musst aber dran denken, dass viele Netzbetreiber die Nutzung von VoIP explizit verbieten und/oder blockieren. Um einen VPN-Tunnel kommst du also nur selten herum.

Btw: Wenn du die von Sipgate mal testen willst, kann ich dir einen Gutschein mit 111 Freiminuten zuschicken

Oha, das klingt ja jetzt fast, als bekäme ich Provision von SG.....

Auf den Gutschein komme ich gern zurück, wenn es denn soweit ist und SipGate wird. Habe beim Support dieser Tage noch mal nachgehakt ob der seltsamen Art, gleich den ganzen Account kündigen zu müssen wenn man Nummern portieren will.

+ Antworten