+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Was gehört in den gelben Sack?

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4

Was gehört in den gelben Sack?

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit in der ARD einen Bericht zum Geburtstag des Gelben Sacks/Grünen Punkt gesehen.
    Da hieß es, dass es traurig ist, dass nach sovielen Jahren immer noch niemand weiß was darein gehört.
    Man sagte dort: "Es sei doch so einfach! Alles was einen grünen Punkt trägt, gehört in den Sack."
    Man erklärte des Weiteren, dass der Sack nichts mit Kunstoff im Allgemeinen zutun habe, sondern schlicht alles mit grünen Punkt dort hinein gehört. Dieser Punkt gebe an, dass die Entsorgungsgebühren für die jeweilige Verpackung mit dem Kauf bereits entrichtet wären. Daher ist die Müllabfuhr für den Gelben Sack auch kostenlos...

Ok, soweit so gut ... nun habe ich den Grünen Punkt jedoch auch auf Pappkartons und Glasflaschen gefunden. Danach habe ich mir das etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass einige Tetrapacks KEINEN grünen Punkt tragen (z.B. Ja Milch oder Orangennektar von REWE)...
    Nach oben genannter Definition gehören diese nicht in den Gelben Sack (daher vll auch so günstig), der Wein oder das Gurkenglas mit Grünem Punkt gehören jedoch hinein, da ich mit dem Kauf die Entsorgungsgebühren bereits gezahlt habe.
    Nun will ich dies in den Gelben Sack schmeißen und stelle fest, dass auf diesem eine Erklärung steht, was hinein gehört und was nicht... UND dort steht ganz groß (gelb auf schwarz) "kein Glas, kein Papier"...

Was denn nu?
    Ich war ganz glücklich, dass ich einigen Glasmüll nun auch im gelben Sack entsorgen darf, da ich sonst immer mit meinem Altglas Zufuß einen Kilometer laufen musste bis zum nächsten Kontainer...

Wisst ihr genaueres?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Ich find das beschämend... für's Fernsehen.
    Warum gibt es wohl Altpapiertonnen oder Glascontainer? Ist der gelbe Sack für schweres Glas, oder Papier und Pappe ausgelegt?
    Keine Ahnung ob es Regionen gibt wo das alles in den gelben Sack darf, vielleicht haben die Schwerlastsäcke. Hier jedenfalls nicht!
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    Nette Satire!

Ich habe mich das auch schon oft gefragt, was denn nun wo rein gehört. Eine entsprechende Anfrage bei meiner Kommune ergab ... naja ... irgendwie und eigentlich wissen die es auch nicht, verständlich, denn haben sie doch ihrerseits (ausserdienstlich) als ebenso Normalmensch wie meinereiner genau diese Probleme auch, können allerdings nicht bei der Kommune anrufen, da sie selbst ja gerade nicht im Büro sind.

Da ist also ganz deutlich der mündige Bürger gefordert! Jawoll!

lg
    wys
    Ich sag mal: OMmmmm ....

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Es steht doch eindeutig drauf, was rein darf und was nicht
    ............................

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4
    Zitat Zitat von Levis Beitrag anzeigen
    Es steht doch eindeutig drauf, was rein darf und was nicht
    Jo steht drauf, aber das widerspricht der Definition vom grünen Punkt, wenn auf Glas und Papier ein Grüner Punkt ist ... Deswegen bin ich verwirrt...
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kommunen das nicht trennen wollen und es aus diesem Grund draufschreiben ... auf der anderen Seite habe ich ja mit dem Kauf des (z.B.) Glases mit grünen Punkt die Entsorung bezahlt...

... genau wissen tue ich es nicht was die Kommunen machen ...

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von P4r4 Beitrag anzeigen
    auf der anderen Seite habe ich ja mit dem Kauf des (z.B.) Glases mit grünen Punkt die Entsorung bezahlt...
    Ja und? Musst du Altpapier oder Glas kostenpflichtig entsorgen?

TP-Insider mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht Avatar von mogidala
    Der Grüne Punkt heißt doch nichts anderes, als dass die so gekennzeichnete Verpackung recycled werden soll. Und recycled wird eben Glas über die Glascontainer, Papier über die Altpapiersammlung und Kunststoffe über die gelbe Tonne. So hab ich es zumindest damals in der Schule gelernt und so macht es auch für mich Sinn - was daran so kompliziert sein soll, hab ich bis heute nicht begriffen (allerdings haben da echt eine ganze menge Leute Probleme mit...)

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty
    ------------------------------------------
    ich will mehr grüne kästchen!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von mogidala Beitrag anzeigen
    Der Grüne Punkt heißt doch nichts anderes, als dass die so gekennzeichnete Verpackung recycled werden soll.
    nöö, das bedeutet der Punkt nun mal nicht.
    Sondern - wie oben schon gesagt - dass der Erstinverkehrbringer die Entsorgungsgebühr schon bezahlt hat.

der "Grüne Punkt" ist also eine Art "Briefmarke", da weiß die Post dann auch, dass das Porto schon bezahlt ist

Deshalb muss man diese Sachen ja auch nicht kostenpflichtig mit dem Restmüll entsorgen. Ich bin aber der Meinung der grüne Punkt sagt noch nichts darüber aus, wie die kostenlose Entsorgung zu erfolgen hat.

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Mein Vater arbeitet beim Umweltamt. Und er hat mit mir zusammen diese (für mich) verständliche Definition am Mülleimer in der Küche angebracht:

// ### JA, ich weiß, dass dieser Code mehr so fantasiemäßig ist, aber ich verstehe es :-)

protected void ThrowInGelb(object Entity)
    {
    if( (Entity.GruenerPunkt() === true) & (Entity !== "Glas" & !== "Papier" & !== "Metall") )
    this.Accept();
    else
    this.Reject();
    }

protected void ThrowInRestmuell(object Entity)
    {
    if( ( Entity.GruenerPunkt() !== true & Entity.Gefahrkennzeichnung() == null ) || Entity.IsNature === true )
    this.Accept();
    else
    this.Reject();

}

Man kann den grünen Punkt zur Perfektion treiben, indem man bei jeder Verpackung validiert, ob diese den grünen Punkt enthält.
    Einfacher ist es aber, den Leuten beizubringen:

- Alles, was nicht spätestens auf dem Komposthaufen wieder zu Natur wird und nicht umweltgefährdend ist, schmeißt man in den Restmüll*, sonst kommt es in die gelbe Tonne.

- Papier, Glas, Batterien werden in dafür vorgesehenen Containern entsorgt.

- Umweltgefährdende Stoffe (mit Gefahrkennzeichnungen) wie Lacke, Säuren, Beschichtungen etc... müssen entsprechend bei Baumärkten oder bei entsprechenden Entsorgungsbetrieben abgegeben werden.

* In Wuppertal gibt es per default keine Biomülltonnen, deswegen kommen auch kompostierbare Küchenabfälle wie Salatblätter oder Eierschalten in den Restmüll

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Entity.GruenerPunkt() === true) & (Entity !== "Metall")
    Hmmmmm....
    Dosen (oder andere metallene Gegenstände) kommen bei uns auch in den Gelben Sack.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Supporter Medienmacher bringt sich richtig ein Medienmacher bringt sich richtig ein Avatar von Medienmacher
    Bei uns kann man eigentlich mit Ausnahme der Papiertonne alles überall reinschmeissen. Das Zeug wird erst zur Deponie gekarrt, dort komplett gepresst auf LKW geladen zur Sortieranlage gefahren und was nicht verwertbar ist, kommt wieder zur Deponie. Bio- und Restmüll werden schon im LKW der Müllabfuhr in und den selben Behälter geleert.
    Zitat Zitat von Medienmacher
    Realität 2.0 statt Xing & Co || Aufträge bekommt man im Internet, Kunden nicht!
    Silence! I kill you! Me² Me² Me² Me² Me² Me² Me²

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    @Guin: Kann auch gut sein, dass diese Regelung nur für mich gilt, denn als ich das letzte Mal zwei leere Gulaschdosen entsorgt habe, hat eine kleine scharfe Kante den Sack aufgerissen und den Inhalt später im Treppenhaus entleert.

@Medienmacher:
    Hier wird die gelbe Tonne nur alle zwei Wochen abgeholt und dabei kommen auch tatsächlich verschiedene Fahrzeuge - sogar von verschiedenen Unternehmen. Da sieht man mal, wie gut es ist, dass wir uns ein einheitliches System ausgedacht haben

Naja, man sollte halt schon einen gelbensackkonformen Dosenöffner besitzen.

Im Ernst: bei mir kommt alles was ich als verwertbar erachte in den gelben Sack (dazu zählt nun nicht unbedingt ein Plastikzipfel mit einem Rest Leberwurst, Joghurtbecher wasche ich deswegen aber trotzdem nicht auf), Papier und Glas in die dafür vorgesehenen Container. Biomüll trenne ich aus o.g. Gründen auch nicht.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von Guin Beitrag anzeigen
    Hmmmmm....
    Dosen (oder andere metallene Gegenstände) kommen bei uns auch in den Gelben Sack.
    das ist nun mal örtlich unterschiedlich geregelt. Bei uns gab' es bis vor einiger Zeit auch noch Schrottcontainer, die wurden dann abgeschafft, seit dem gehört Metall in den Gelbsack (oder ab zum Schrotti ...)

Zitat Zitat von Medienmacher Beitrag anzeigen
    Bei uns kann man eigentlich mit Ausnahme der Papiertonne alles überall reinschmeissen. Das Zeug wird erst zur Deponie gekarrt, dort komplett gepresst auf LKW geladen zur Sortieranlage gefahren und was nicht verwertbar ist, kommt wieder zur Deponie. Bio- und Restmüll werden schon im LKW der Müllabfuhr in und den selben Behälter geleert.
    neue (!!) Müllsortieranlagen sind mittlerweile dermaßen gut, dass eine Mülltrennung beim Verbraucher teilweise schlechter ist (Ausnahme Papier und Biomüll, da ist Vorsortierung/getrennte Entsorgung durch die Haushalte besser).
    Dazu kommt, dass es ökologisch und finanziell durchaus sinnvoller sein kann, allen Müll in einer Tonne abzuholen und dann zentral zu sortieren. (Spart viele Fahrzeuge und Fahrten - ein Müllwagen holt fast alles ab, statt 3 - 4 verschiedene Fahrzeuge die nur bestimmte Tonnen/Säcke abholen.)

Problem hierbei: die Deutschen sind mit ihrem bekannten Perfektionismus die Weltmeister im Mülltrennen
    Nirgends sonst wird so akkurat der Müll vorsortiert wie bei uns.
    Die Mülltrennung den Deutschen jetzt wieder "auszutreiben" wird als sehr schwierig betrachtet

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte