+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: apropos Schwebefliegen - mal wieder ne Frage an die Insektenkundigen

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl

apropos Schwebefliegen - mal wieder ne Frage an die Insektenkundigen

Moin!

Schwebefliegen kannte ich bisher nur als klein, schwarzgelb gestreift und hektisch bis nervös - bei der kleinsten Bewegung meinerseits sind sie verschwunden. Normalerweise...

Nuuun - das galt bis heute...

Ich saß auf der Terasse meiner bevorzugten Speisegaststätte, als ich das Tierchen bemerkte - Schwebefliegen-Flugeigenschaften, schwarzgelb gestreift, soweit passte das. Aber erstens war das Vieh "riesengroß" (zumindest im Vergleich zu den bekannten Verwandten) und zweitens hatte es die Ruhe weg: Hand in seine Richtung bewegen - keine Reaktion. Handwedeln - pöh. Ich konnte es mit dem Finger anstupsen - keine großartige Reaktion. Als ich's von vorn anstupsen wollte, ist's mir glatt auf den Finger gekrabbelt...

Mit was hab ich den da Bekanntschaft geschlossen? Etwas sehr kontaktfreudigem, sehr hungrigem oder hat's nur etwas seltsames geraucht? (ZM?!?)

PS: zum Größenvergleich: die Fotos wurden an einer kleinen (0.2l)-Mineralwasserflasche gemacht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken apropos Schwebefliegen - mal wieder ne Frage an die Insektenkundigen-fliege1.jpg   apropos Schwebefliegen - mal wieder ne Frage an die Insektenkundigen-fliege2.jpg   apropos Schwebefliegen - mal wieder ne Frage an die Insektenkundigen-fliege3.jpg  

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Tja, was soll man da sagen...
    Waerend meiner Kindheit kannte ich die großen Ameisen nur aus dem Sueden Frankreichs. Nun krabbeln die auch hier im Norden rum.

Solange du bei deinem Brummer nicht die Unterart wissen moechtest, ist das auch einfach nur eine Schwebfliege (nur ein Fluegelpaar).
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Ich war/bin halt etwas über diese Zutrauligkeit irritiert - mit etwas Zeit und Geduld hätte ich ihr/ihm wahrscheinlich Kunststücke beibringen können...

Gruß, der Michl

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Auch Insekten passen sich irgendwann mal an. Oder das Insekt war schon etwas aelter und liegt mittlerweile reglos unterm Tisch.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko
    Dann eine Schweigeminute... Ich musste heute eine Hummel erschlagen, weil sie gegen mein Fenster geflogen ist und danach einfach nur noch lädiert war. Sie hat sich gequält. Ich musste sie töten...

Have a nice day,

Swen...

@Desko: dann hat Deine Hummel wahrscheinlich genau an dem Gegenteil zu dem genascht, was mein Fliegedings sich zu Gemüte geführt hatte...

@Guin: Angepasst: mag sein. Altersschwach - bestimmt nicht. Dafür war sie zu aktiv - ich glaub, so nach und nach hat sie die komplette Flasche abgeschluppert. Und das in einem normalen "Fliegentempo"...

Gruß, der Michl

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    Servus webmichl,

ich kenne zwar jetzt auch nicht den Namen aber "google" mal mit den Begriffen:

schwebfliege wald

Gruß
    Matthias

...hmm, anscheinend doch nicht Wald vielleicht ist es diese hier
    Geändert von MatthiasG (17.07.2009 um 10:23 Uhr)

TP-Veteran Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nele
    Ich würde mal darauf tippen, dass das gute Stück "auf der Terasse deiner bevorzugten Speisegaststätte" schon an ein, zwei Bierchen genippt hatte.
    Ich kenn das von den Admiralen, die im Herbst bei uns an den faulenden, gegorenen Pflaumen naschen, dann leicht besoffen sind und sich auch durch nichts mehr beeindrucken lassen.

Edit: Schau mal, es ist die Halbmondschwebfliege, Scaeva pyrastri.

+ Antworten