...vielleicht hatte der einfach nur keine Ahnung!
Oder meinst Du das ist Methode?
Moin,
unglaublich. Bei Aldi wird wohl auf biegen und brechen versucht um die Gewährleistung herum zu kommen. Selbst bei 13,99 EUR.
Mein vor 4 Monaten gekaufter USB-Stick ist kaputt gegangen und wollte den heute zurück zu Aldi bringen.
an der Kasse: "Ja, da muss ich mal den Chef fragen."
Chef kommt mit 2 Zettel, ein Anschriftzettel von Medion und ein Fragebogen. Den seitenlangen Fragebogen müsse ich ausfüllen und dann direkt an Medion schicken neben der Garantiekarte, die ich ja bestimmt noch hätte.
Ich: "Eine Garantiekarte besitze ich nicht mehr."
Aldi: "Dann können wir leider keine Garantie geben und auf Kulanz von Medion hoffen"
Ich: "???? Schauen sie mal auf das Kaufdatum der Quittung, dass ist innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufdatum".
Aldi-Chef: "Ja, daher können sie das Gerät ja auch reparieren lassen, denn die Garantie dauert sogar 36 Monate"
Ich: "Ich rede von Gewährleistung und nicht von Garantie. Sie und nicht ich können also das Gerät einschicken, reparieren und an mich zurückschicken oder mir den Kaufpreis zurückerstatten."
Aldi-Heini: Guckt mich verdutzt an, überlegt 2 oder 3 Sekunden - "Da muss ich erst einmal mit der Zentrale sprechen"
Er kommt wieder mit einem Reklamationsblock
"Dann bräuchte ich mal ihre Anschrift"
Ich denk' mir also: Na bitte, geht doch.
Anschrift wurde angegeben, er hat dann den Rest ausgefüllt und angekreuzt. Auf einmal hatte ich auch eine Garantiekarte, denn da wurde das Kreuzchen bei "ja" gesetzt.
Unglaublich, wie man versucht die Kosten auf den anderen abzuwälzen.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
...vielleicht hatte der einfach nur keine Ahnung!
Oder meinst Du das ist Methode?
Zündapp gibt´s auch nicht mehr...
ich denke schon, dass es Methode ist. Der wusste ganz genau worauf ich hinaus wollte.
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Ich hatte da eigentlich noch nie Probleme - allerdings sind Fehler (wenn überhaupt) gleich nach dem Einschalten/Inbetriebnehmen aufgetreten. Der Umtausch bzw die Geldzurückaktion fand also am nächsten Tag und nicht erst nach 4 Monaten statt.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
innerhalb eines Monats nach Kauf zicken die auch nicht rum, da Aldi dann eine freiwillige Geld-zurück-Möglichkeit anbietet.
Vielen Dank für diesen Bericht
Gerade ist nach 4 Monaten ein MP3/Videoplayer kaputt gegangen...
Mal sehe wie sich der Mediamarkt da so verhält![]()
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Jaja, ist immer lustig bei Aldi "Da müssen sie sich an Medion wenden" ist da glaub ich so ein Standardspruch, den jeder Verkäufer bei Einstellung beigebracht bekommt. Besonders putzig wird es dann, wenn die dann meinen sich mit nem Fachanwalt für Vertragsrecht auseinander setzen zu müssen![]()
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Aldi und die anderen Discounter haben kein Personal für die Reklamationsabwicklung und wälzen deshalb soviel wie möglich auf die Lieferanten bzw. Partner ab. Nur solche Maßnahmen ermöglich die Discounter-Preise. Wenn mal jemand kommt der darauf besteht, wird es halt (vom spärlich vorhanden Personal) mitgemacht.
Discount Preise und Top-Service geht nicht.
Die Elektronikartikel sind für die Discounter ein Zubrot, die müssen Marge bringen ohne viel zusätzlichen Aufwand. Nur so können die mit den geringen Margen in Lebensmittelbereich bestehen.
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Das ist mir persönlich gesagt ziemlich Wumpe ob Aldi genug Personal für die Abwicklung der Gewährleistung hat oder nicht. Es ist eine Pflicht, die sich aus dem Kaufvertrag zwischen Käufer und der Aldifilliale ergibt. Wenn die sich bei mir mit der Gewährleistung so anstellen, dann kriegen die das auch so deutlich gesagt. Und wenn sei weiter zicken dann auch noch meist mit dem Hinweis, daß es für Wettbewerbs- und Verbraucherzentrale sicher von Interesse ist, daß sie anscheinend hier Regelmäßig gesetzlich festgeschriebene Pflichten nicht wahrnehmen und den Kunden zu benachteiligen suchen..
-Dieter Nuhr
Dir ja, 90% der anderen Käufer nicht, die wissen gar nicht was der Händler und was der Hersteller zu erbringen hat. Garantie und Gewährleistung ist doch für viele Menschen das Gleiche und spätestens wenn der Fillialverantwortliche sagt: "Wir haben einen Vertrag mit Medion, die übernehmen für uns die Garantieabwicklung", geben sich fast Alle zufrieden. Deshalb funktioniert dieses Geschäftsmodell weiterhin.
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
das wird bei der kommenden Generation doof auch weiterhin funktionieren, sogar noch stärker als jetzt. Allerdings sollte man dann nicht versuchen, wenn man genau sieht, dass der Kunde weiß was er will, ihn auch noch für dumm zu verkaufen.Deshalb funktioniert dieses Geschäftsmodell weiterhin.
Ja, das ist zu befürchten.
Klar, das sollte man nicht, aber der Mitarbeiter will die zusätzliche Arbeit nicht machen. Das verzögert nur seinen Feierabend ohne dass er das Geringste davon hat. Und da fast alle Kunden sich brav an Medion wenden, sind die wenigen Beschwerdeführer aus Sicht des Discounter-Mitarbeiters Querulanten.Allerdings sollte man dann nicht versuchen, wenn man genau sieht, dass der Kunde weiß was er will, ihn auch noch für dumm zu verkaufen.
Deshalb habe ich es aufgegeben dort solche Dinge einzukaufen.
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Na sowas, da wirbt ALDI mit einer entsprechenden Garantie und dann wollen die Kunden die auch noch in Anspruch nehmen. Unverschämtheiten gibts![]()
-Dieter Nuhr