unglaublich! muss drauf achten wenn ich wieder gezwungener weise zu ikea muss![]()
Wie es die Süddeutsche so schön schreibt: Ikea feuert Futura
Katastrophe oder doch zeitgemäß? Wie seht Ihr das? Mich wundert es ja, dass man sich ausgerechnet für ein Microsoft-Produkt entschieden hat. Klar, die Verbreitung ist natürlich super - aber kann das schon alles sein?
(Hab' geschaut ob's zu dem Thema schon einen Thread gibt, habe aber nix gefunden...)
"Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung
unglaublich! muss drauf achten wenn ich wieder gezwungener weise zu ikea muss![]()
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Das Ding lag die Tage bei uns im Briefkasten. Ich musste auch erst zweimal hinschauen und habe dann erst gesehen, das dort jetzt die Verdana verwendet wird. Allein das Design der Titelseite - unmöglich finde ich das. Nur mit Mühe findet man die Texte zum Billy Bücherregal und dem Klippan Sofa. Auch total überladen. Alles in Allem finde ich das Layout des 2009er und die Futura dafür um Längen besser.
Warum eine neue Schrift, warum dieses Layout - ich bin enttäuscht!
EDIT: Achso -> Katastrophe.
Ein verständlicher Schritt. Aber sehr, sehr schade. Manchmal kann man es mit dem CI auch übertreiben.
Ikea lieferte folgendes Statement:
So why would Ikea make such a change? The very ubiquity of Verdana seems to be part of the font's appeal. Freely distributed by Microsoft, the typeface allows Ikea to use the same font in all countries and with many alphabets. "It's more efficient and cost-effective," says Ikea spokeswoman Monika Gocic. "Plus, it's a simple, modern-looking typeface."
Wie so oft ist der schnöde Mammon Auslöser :-(
Geändert von oliveramberg (03.09.2009 um 15:30 Uhr)
Kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen ...![]()
Haha, gibt's nichts schlimmeres im Leben?
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
"Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung
sieht gedruckt wirklich bescheiden aus ...
habe - wirklich nur wegen diesem Thread - am WE mal in den Katalog reingeschaut, war die Tage bei uns auch in den Briefkasten geschneit (warum auch immer ... verteilen die den flächendeckend als Werbung?)
120 Mio. Auflage, 42 Ausgaben, 65.000 Tonnen Papier (Stand 2003)
![]()
Muss sich eine Firma wie IKEA wirklich sorgen über die Kosten der Schrift machen? Versteh ich nicht ganz.
Ansonsten halte ich das wie Hausmaster, ist mir eher egal, interessiert den Normalbüger nicht die Bohne bzw. fällt ihm nicht einmal auf. Mir wär das wohl auch nicht aufgefallen aber ich bin auch kein IKEA Katalog leser.
grüße
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
Der Schriftwechsel ist in mittlerweile 102 Kommentaren ausführlichst kritisiert, breitgetreten, hinterfragt, verabscheut, gewürdigt ... im Fontblog, wo auch sonst?
Auch lesenswert zum Thema
Also Jungs und Mädels, unterbrecht euren schnöden Broterwerb für 2/3 Stunden und widmet euch gründlich diesem wirklich essentiellen Thema!![]()
da schau ich mir doch lieber noch mal Helvetica an![]()
"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."