Kabelbinder?!
Hey!
Eine Frage an die Segler, Kletter etc.
Ich habe ein Bergsteigerseil, ca 8mm Durchmesser (Rund) und wollt am ende eine Schlinge machen.
Das Ende des Seils soll nun am eigentlich Seil irgendwie fixiert werden, allerdings ohne Knoten - dazu die Frage: wie kann man es am besten fixieren? Festnähen? Kleben? etc.
Soll einen gewissen Druck aushalten, muss aber keine Tonnen tragen. (~20 kg)
Zur veranschaulichung eine Skizze im Anhang, das blaue soll das Seil dastellen, die roten Striche der Punkt wo das Seilende am Seil fixiert werden soll.
Dankeschön schon im Vorraus!
lg Clemens
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Moin,
wie schaut`s mit einem Halstuchring aus!?
mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :
es gibt doch in jedem baumarkt schellen, in verschiedenen durchmessern und stärken. das hält dann schon einiges aus...
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Ahh super! Der Halstuchring scheint genau das richtige!
Danke!
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Hab hier son Semannsknotenbuch, dass ich mal als Kind geschenkt bekommen habe ;-)
Da steht genau das drinnen ... Man nennt es wohl "beibändseln"...
Dabei entspricht deinen roten linien einfach eine kleinere dünnere Schnur, die man öfters darum wickelt...
Der Version mit den Kabelbindern würd ich allerdings mehr trauen ;-)
Warum keinen Knoten? Ich würd das ganze mit einem Palstek lösen und gut.
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Das beibändseln - daran habe ich auch gedacht nur ob das 20 kg aushält?
Danke jedenfalls!
Knoten und Kabelbinder, sowie Schellen kommen nicht in Frage da das ganze "flach" sein muss, also möglichst wenig von der Schnur wegstehen soll ausserdem solls gut ausschauen - was Kabelbinder in meinen Augen nicht tun![]()
deviantart.com