art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.07.2002, 19:10   #1
TP-Newbie

Benutzerbild von Succourlove

Succourlove macht alles soweit korrekt

Äquivalentes Studium zu Informatik?

Das Informatik Studium hat jetzt auf vielen Uni's eine Zulassungs -Begrenzung.
Was kann man denn anstatt Informatik studieren?
Am besten etwas was in die gleiche Richtung geht.
Succourlove ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.07.2002, 19:48   #2
TP-Junior

Benutzerbild von framework

framework macht alles soweit korrekt
Mathematik.
framework ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2002, 00:49   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von flow

flow ist auf einem guten Weg
Zitat:
Original geschrieben von framework
Mathematik.
*würg* (urgs) <--- endlich kann ich mal den smiley benutzen
Alt 13.07.2002, 12:53   #4
Registered User

Benutzerbild von Toxical

Toxical macht alles soweit korrekt
Ja Mathematik und Nebenfach Informatik

Nein, was ich gehört habe, sollte man MAthematik wirklich nur studieren, wenn man auch den Ehrgeiz und das Talent hat, es durchzuziehen.

70% StudiumsAbbrecher nach dem 1. Semester sprechen wohl eine deutliche Sprache..
Toxical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2002, 13:39   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von wanni

wanni macht alles soweit korrekt
Kann ich wirklich nur bestätigen. Das Informatik-Studium besteht in den ersten Semestern eh nur aus Mathematik.

Ich studiere selber Mathe und zwar in Bochum und hier gibt es die Möglichkeit, Mathe mit Schwerpunkt Informatik + einem Nebenfach (Wiwi, Physik, E-Technik...) zu studieren. Die Studienbedingungen empfinde ich mehr als genial, Vorlesungen teilweise mit 10 Leuten, Übungen mit 5 Leuten... allerdings muß man sich erstmal durch die ersten drei Semester durchbeißen und man muß eine sehr, sehr hohe Frustrationstoleranz mitbringen. Ich glaube, das wichtigste, was man in den ersten Semestern lernt, ist aus ner Vorlesung zu kommen und nichts, aber auch wirklich gar nichts verstanden zu haben, und trotzdem nicht zu verzweifeln.
Bei mir kommt so ca. einmal pro Semester die Phase, wo ich mich frage, wozu ich den ganzen Scheiß überhaupt mache und bin immer kurz davor, alles hinzuschmeißen. Aber irgendwie geht's dann doch immer weiter.

Achso, und ich kann's immer nur betonen, Mathematik an der Uni hat nichts mit Schulmathematik zu tun, man sollte es wirklich nur studieren, wenn man Spaß daran hat, sich ständig jenseits von vorstellbaren Strukturen zu arbeiten.
Alt 13.07.2002, 13:51   #6
Registered User

Benutzerbild von Toxical

hehe , und ich hab auch noch vor, mir das anzutun..., lag ich mit meiner Quote eigentlich richtig, hab ich mal von einem Bekannten gehört, aber du scheinst ja direkt an der Quelle zu sitzen
Alt 13.07.2002, 13:53   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von wanni

Also wir haben im ersten Semester mit ca. 80 Leuten angefangen, ich bin jetzt im vierten und von den Leuten vom Anfang sind vielleicht noch 15 übrig. Es sind aber auch noch einige, die nicht abgebrochen haben und einfach nur die ersten beiden Semester nochmal wiederholen, weil sie ihre Scheine nicht bekommen haben
Alt 13.07.2002, 13:55   #8
Registered User

Benutzerbild von Toxical

Hm, so in der Art dachte ich mir das...
Naja da können sich die Professoren wenigstens um jeden ganz speziell kümmern, wenn es so wenige sind.
Alt 13.07.2002, 13:59   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von wanni

Eben. Und die Profs sind über jeden froh, der weitermacht. Und was man auch noch erwähnen muß ist, daß der Zusammenhalt unter den Mathestudenten sehr groß ist. Wenn man in der Bibliothek sitzt und versucht, seine Übungszettel zu lösen und nicht weiterkommt, dann kann man wirklich jeden aus den höheren Semestern fragen, und wenn der gerade auch nur 2 Minuten Zeit hat, wird er versuchen, Dir zu helfen.
Alt 13.07.2002, 14:06   #10
Registered User

Benutzerbild von Toxical

Das macht mir Hoffnung, das tatsächlich anzupacken, auch wenn ich noch 3 Jahre Schule erst mal vor mir hab
Aber was will man machen...

Was hast du eigentlich vor, mit deinem Mathe Master oder Bachelor mal anzufangen später?

das einzige was ich mir vorstellen könnte, wozu man sowas brauchen könnte, ist selber wieder Prof zu werden
Alt 13.07.2002, 14:29   #11
TP-Supporter

Benutzerbild von wanni

Ich hab das Glück, noch mein Diplom machen zu können, ich halte nicht viel von diesen BA/MA-Studiengängen, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Mathematiker werden eigentlich überall gesucht, traditionell bei Banken und Versicherungen, aber auch Softwarefirmen, bei der Optimierung von Produktionsabläufen, oder z.B. wurde unter anderem die Software, mit der die Lufthansa Cargo ihre Flugrouten berechnet mit der Hilfe von Mathematikern erstellt.

Mathematiker (aber auch Physiker...) werden überall da eingesetzt, wo hohes Abstraktionsvermögen notwendig ist und Ausdauer, um sich in unbekannte Gebiete einzuarbeiten. Und die Job-Aussichten sind im Moment mehr als gut, viele haben schon nen Arbeitsvertrag in der TAsche, bevor sie überhaupt das Diplom fertig haben, der Rest dann so 3-6 Monate danach, arbeitslos ist eigentlich keiner
Alt 13.07.2002, 15:32   #12
Registered User

Benutzerbild von Toxical

Cool, hoffe doch stark, das bleibt die nächsten 8 Jahre so
Alt 13.07.2002, 19:27   #13
TP-Newbie

Benutzerbild von Succourlove

Succourlove macht alles soweit korrekt
Würdet ihr sagen, dass Mathematik - Studium schwerer ist, als ein Informatik - Studium?
Succourlove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2002, 19:28   #14
Registered User

Benutzerbild von Toxical

Weiss nich, bin nur ein dummer Schüler
Alt 13.07.2002, 20:51   #15
TP-Junior

Benutzerbild von framework

framework macht alles soweit korrekt
Zitat:
Original geschrieben von Succourlove
Würdet ihr sagen, dass Mathematik - Studium schwerer ist, als ein Informatik - Studium?
Ist ja relativ. Schwer kann beides sein, wenn Dir das Thema nicht so richtig liegt. Aber Mathematik ist halt noch eine Nummer theoretischer als Informatik.
Du kannst natürlich beide Studiengänge locker durchlaufen, wenn Du mitarbeitest und das notwendige Verständnis und Interesse für den Stoff mitbringst. Ist alles Ansichtssache.
framework ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
Äquivalentes Studium zu Informatik? Äquivalentes Studium zu Informatik?
« was schenkt man einer frau? | datei.fs umwandeln in windows-datei »