hallo, wie alt ist diese schon?
und schnell zum nächsten elektro-händler schon mal alternative holen, ohne kaffee geht gar nix![]()
hallo, meine kaffeemaschine siemens (porsche design: KA7) heizt nicht mehr auf; die kontrollleuchte geht aber an. was muss ich machen? ... eine neue maschine kaufen??? vielleicht weiss ein kaffeetrinker bescheid.
danke und gruss
hanne0511
hallo, wie alt ist diese schon?
und schnell zum nächsten elektro-händler schon mal alternative holen, ohne kaffee geht gar nix![]()
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
hallo jayjay,
danke für die schnelle antwort. also die maschine ist mindestens 8-10jahre alt. war noch nie was dran. hast du eine idee? elektrohändler mach ich.
ich denke dafür hat sie lange und gut gedient. vermutlich ist das heizteil hin, ob sich reparatur lohnt?
und dann? drin rumlöten? ihr Webschrauber schimpft doch auch über Schüler, die keine Ahnung haben, aber mit Dumpingpreisen und schlechtem Handwerk das Webdesignergeschäft verderben ...
Klingt nach dieser Betriebsdauer schon deutlich nach einem defekten Heizelement. Bei einer Kaffemaschine, die um die 140€ gehandelt wird, sollte der Austausch rentabel sein. Lass das aber doch jemanden machen, der was vom Handwerk versteht, netzbetriebene Geräte im kW-Bereich mögens nicht, wenn irgendwo eine Isolierung schlampig sitzt ...
lass sie ruhen, hat ihren beitrag geleistetkauf eine neue...
Was reagieren wir denn heute so gereizt?
Wenn man es denn kann ... einen Draht anlöten ist nicht ganz so komplex, wie das Design einer HP, um bei deinem Vergleich zu bleiben.
Im besten Fall sieht man die Ursache und kann sie evtl. direkt selbst beheben, im schlechtesten Fall sieht man nix und kann immer noch zu dem Handwerker seines Vertrauens gehen.
So sehen das die Schüler umgekehrt auch;-)
Das hat nichts mit Gereiztheit zu tun, ich kann in dem Fall nur den Tipp nicht goutieren, auch als Laie mal ein bisschen reinzusehen, pi mal Daumen Ursachen zu vermuten und diese dann mit ein bisschen Lötzinn versuchen zu beheben. Wo Wasser und 230V friedlich nebeneinander ihrem Tagwerk nachgehen sollen, sollten gerade selbsternannte Technikspezialisten für alles und jedes mal im Resthirn stöbern, was zu verantworten sie ehrlich in der Lage sind.
Sorry, aber als gelernter Elektroinstallateur muss ich steff11 unbedingt recht geben. Mit Strom ist nicht zu spaßen, und auch wenn man denkt, man kriegt es hin, bleibt immernoch die Frage der Gewährleistung wenn denn doch mal was passiert. Dafür sind auch schon Laien in den Knast gegangen. Und das wegen einer Kaffeemaschine?
Abgesehen davon, ich kenne den Typ zwar nicht, aber Kaffeemaschinen bestehen in der Regel nur aus zwei Heizelementen, eines in der Platte und eines für die Produktion des Kaffees selbst. Unwahrscheinlich, dass dort ein Draht ab ist, eher ist eine Heizspirale durch. Und das kann man nicht löten, zumindest nur sehr schwer und es würde den aufwand nicht lohnen.
Also, bei teurer Maschine: Element wechseln. Aber nach 8-10 Jahren würde ich auch sagen: R.I.P. liebe Kaffeemaschine...
Have a nice day,
Swen...
Mädels, bleibt mal auf'm Boden.
Das erste was ich mache ist aufschrauben und nachsehen.
So macht man das einfach. Dafür bin ich ein Mann, darum bin ich der Herr im Hause und darum schaut meine Famile ehrfurchtvoll auf mich herauf...!
Und wie hier bereits erwähnt wurde, kann man es schlechtestenfalls wieder zuschrauben und auf'm Schrott entsorgen oder meinetwegen ins Regal stellen.
Wenn ich es mir zutraue - dann nehme ich eine Lötkolben und baue das Teil zum Fluxkompensator um und einzweifix ist das nicht nur Porschedesign...![]()
Diese Vorgehensweise habe ich nie beschrieben und würde sie auch nicht gutheißen.
Natürlich sollte man seine grauen Zellen bemühen - natürlich ist Strom in Verbindung mit Wasser gefährlich. Eine Kaffeemaschine zu öffnen und umgekehrt wieder zusammenbauen traue ich jedem mit ein wenig handwerklichem Geschick zu. Wenn man dabei gravierende Fehler macht, schlägt Darwin zu Recht zu.Wo Wasser und 230V friedlich nebeneinander ihrem Tagwerk nachgehen sollen, sollten gerade selbsternannte Technikspezialisten für alles und jedes mal im Resthirn stöbern, was zu verantworten sie ehrlich in der Lage sind.
Das war mein Tipp, nicht pi*Daumen, nicht Lötzinn wild verteilen, nicht Gehirn ausschalten. Aufschrauben und gucken - danach kann man nach seinen Fähigkeiten handeln.Zitat von Settler