Das ist meines Wissens so richtig. Du zahlst für das Empfangsgerät, schließlich kannst Du die Zimmerantenne ja auch per Zufall kurzfristig verleihen haben, als der GEZ-Kontrolleur vorbeischaute![]()
Hola,
was zählt für die GEZ denn als bereitgestelltes Rundfunkgerät (speziell TV).
Wenn ich ein Gerät stehen habe, aber weder durch den Anschluss einer Zimmerantenne Programme empfange, noch der Kabelanschluss geschaltet ist und aus der Buchse entsprechend auch nur blauer Bildschirm kommt, muss ich dann dennoch Gebühren zahlen?
Aus den GEZ-FAQ lese ich eher ein Ja heraus, aber das wäre ja vollkommener Quark…
Danke Euch
Das ist meines Wissens so richtig. Du zahlst für das Empfangsgerät, schließlich kannst Du die Zimmerantenne ja auch per Zufall kurzfristig verleihen haben, als der GEZ-Kontrolleur vorbeischaute![]()
Quark? Das sind wohl die GEZ-Gebühren als solches...
Es ist egal ob dein Fernseher angeschlossen ist oder nicht, dein Kabelanschluss angemeldet ist oder nicht... du könntest dies ja jederzeit tun...
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Es ist sogar umstritten, ob du deinen auf dem Dachboden verstaubenden Fernseher anmelden musst. (Sowas darf man auf jeden Fall nicht als Abmeldegrund angeben)
Gruss Guin
Mein Blog
jau, aus diesem grund könnte bald jeder autofahrer pauschal am jahresanfang für zu schnelles fahren und falschparken zahlen. denn als kraftfahrzeugführer hätte man zu jeder zeit die möglichkeit dazu :PEs ist egal ob dein Fernseher angeschlossen ist oder nicht, dein Kabelanschluss angemeldet ist oder nicht... du könntest dies ja jederzeit tun...
aber wer überprüft ob ein tv vorhanden ist?
Der Witz geht andersaus diesem grund könnte bald jeder autofahrer pauschal am jahresanfang für zu schnelles fahren und falschparken zahlen. denn als kraftfahrzeugführer hätte man zu jeder zeit die möglichkeit dazu
... Man bekommt pauschal Kindergeld ...
Niemand kann es direk ueberpruefen. Reinlassen muss man keinen GEZler. Ein Rundfunkgebuehrenbeauftragter kann dich zwangsanmelden, wenn er/sie meint (gehoert oder flimmern gesehen), dass du ein Fernseher hast.
Von gelagerten Geraeten im Keller oder sonstwo wuerde ich nie erzaehlen.
Gruss Guin
Mein Blog
Der Witz geht andersaus diesem grund könnte bald jeder autofahrer pauschal am jahresanfang für zu schnelles fahren und falschparken zahlen. denn als kraftfahrzeugführer hätte man zu jeder zeit die möglichkeit dazu
... Man bekommt pauschal Kindergeld ...(das war die Kursform)
Gruss Guin
Mein Blog
Tja, dann verkaufe ich die Kiste eben… Die GEZ ist und bleibt irgendwie ein Kracher…
Unabhängig davon, wieviel (nicht angeschlossene) Fernseher Du hast, musst Du m.W. auch für Deinen internetfähigen PC zahlen ...
Nicht die Sache an sich, sondern die Höhe ist mittlerweile entscheidend
Und wenn wir schonmal dabei sind ... könntest Du nicht auch mit Deinem IPhone die Internetangebote von ARD und ZDF nutzen ... ?!?
Ausbildung HotelfachfrauÖko-Reinigungsmittel von Auro | Erregersysteme / Schutzsysteme | Handelsvermittlung Fernost
--
FPDI v1.2 released!
--
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
Sobald ein Radio angemeldet ist, muss keine weitere Zwangsabgabe für den PC gezahlt werden.
Ich finde die Telekom sollte automatisch für jeden iPhone-Vertrag monatlich die Rundfunk-Gebühr kassieren und an die GEZ durchreichen.
Wenn dazu eine Gesetzesänderung notwendig ist, soll sich mal bitte die Lobby bisschen ins Zeug legen... *duckundweg*
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
Nein, Quark ist das nicht. Man hat den Anknüpfungspunkt nicht auf die tatsächliche Nutzung, sondern auf Bereithalten von Empfangsgeräten gelegt.
Hintergrund ist, wie hier schon erwähnt wurde, dass sonst die Überprüfung eines Nutzers nahezu unmöglich wäre (du könntest z.B. irgendwo einen Stecker einbauen, so dass deine Kiste "nie" funktioniert).
Wenn du dir hingegen von einem Fachmann bescheinigen lässt, dass dieses Gerät zum Empfang dauerhaft nicht geeignet ist, zählt es nicht mehr als Empfangsgerät und fällt aus der Anmeldepflicht.
Schulen hatten ihre TV umbauen lassen, da diese eigentlich nur für Unterrichtsfilme benutzt wurden (werden sollten). So sparten sie sich etliche Gebühren. Halbwegs intelligente Lehrer/ Schüler nutzten dann einfach das TV Signal des VideorekordersDas hatten die Verantwortlichen vergessen.
Natürlich lohnt sich dieser Aufwand nicht für dich. Andererseits geht die Wahrscheinlichkeit, als intelligenter Privater von der GEZ zu Gebühren herangezogen zu werden gegen Null.
Ansonsten schließe ich mich Dori an: GEZ ist insgesamt QUARK!