Ist es das Gerät?
So wie ich das verstanden habe, ist ähnlich einem RAID...angeblich ist es einfacher zu konfigurieren. Ohne es zu wissen würde ich behaupten, die Platten sind Müll wenn das Teilchen den Geist aufgibt.
Servus
Ich hab vor mir einen Drobo zu holen, hätte aber eine für mich noch entscheidende Frage:
Sagen wir mal ich hab 4 Platten in meinem Drobo und das teil geht kaputt...
Wenn ich jetzt eine der platten in einen PC einbauen, was hab ich dann an Daten? Nur Müll oder nur teil segmente?
Es ist halt immer so eine Sache. Wie als würde man 5 Backups alle im gleichen Haus aufbewahren und dieses dann abfackeln.
Dank und gruß,
tagged
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
Ist es das Gerät?
So wie ich das verstanden habe, ist ähnlich einem RAID...angeblich ist es einfacher zu konfigurieren. Ohne es zu wissen würde ich behaupten, die Platten sind Müll wenn das Teilchen den Geist aufgibt.
Der Hersteller Drobo macht es nicht einfach hier einen richtigen Tipp abzugeben.
Hab mir mal die Technologie angesehen. Drobo spricht von BeyondRAID. Aber das ist alles nur schwammig und halbgar...
Solche Sätze wie ...
...oder ......Built on an advanced storage virtualization platform, BeyondRAID chooses the correct RAID algorithm based on data protection needs at any given moment. Since the technology works at the block level, it can write blocks of data that alternate between data protection methodologies...
..sind reines Marketinggeschwätz....If you already understand how RAID 0, 1, 5 or 6 operates, you’ll understand the fundamentals of BeyondRAID as it relies on the same underlying data protection methodologies, namely mirroring and striping with single or dual parity...
Ich würde das mal so zusammenfassen:
Kommt drauf an, was dieses BeyondRaid aus deinen Platten macht.
Wenn man RAID-1 (mirroring) verwendet, kann man normalerweise die Platte auslesen. Da hier aber noch als Zwischenschicht diese "storage virtualization platform" genutzt wird, würd ich da keine Garantie abgeben.
Bei RAID-5 oder 6 (paritäres striping) kannst du es sowieso vergessen..
Mit der Backupstrategie sprichst du übrigens ein großes Problem an. Die Platten werden immer größer, die Datenmenge nimmt stark zu... nur wie sichert man mal eben 2 TB?
Hast du mal einen Link zu dem Gerät? Vielleicht ist es ja noch eine Box mit Standard-Raid.
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
Fuchzga, genau darum gehts.
Meine Filmchen und anderen Stuff übersteigen mittlerweile die 1TB, und webwerfen will ich dass Zeug einfach nicht. (legale urlaubsvideos von freunden in HD Qualität)
Das problem für mich ist dass es ein ewiger kreislauf ist.
Man beginnt mit 500GB, macht die voll und kauft sich eine 1TB platte.. macht die wiederrum voll und kaufe eine 2TB Platte... usw. Jedesmal natürlich verbunden mit dem kopieraufwand und man hat jetzt noch keine backups davon....
Beim Drobo hätte ich einmalig mehr investiert und gleich sagen wir 4-6 TB verbaut. Ich würde sagen wenn man die Daten beim mirror echt gebrauchen kann dann wär dass ja eine einigermaßen gute lösung.
Danke schon mal euch beiden.
In 2 Jahren lachen wir sicher über die Datenmengen...
----------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
also ich würde mich darauf nicht verlassen. Auch ein RAID ersetzt kein Backup.
1. Die DROBO Box nutzt neben den RAID Technologien noch Virtualisierung (VxWorks), deshalb wird es schwierig ohne DROBO an die Daten ranzukommen. (Auch beim Mirror)
2. Hardware-Defekte an den RAID-Controllern kann zu Datenverlust auf den Platten führen. Dann kann evtl. mit der gleichen RAID-HArdware die Daten wieder durch ein Rebuild wiederhergestellt werden. Aber auf einem PC eine einzelne Platte auslesen kann scheitern, jedenfalls ohne den Einsatz von Datenrettungssoftware.
Ich habe als Techniker schon etliche traurige Menschen erlebt die RAID als einzige Backup-Strategie angesehen haben. (Jetzt nicht mehr)
Momentan arbeite ich auf einem RAID mit zwei Platten im Mirror und mach mit rsync jede Nacht ein Backup auf einen Linux Server. Alle 4-6 Wochen wird auf eine externe USB-Platte kopiert und diese (meistens) auswärts gelagert.
Was Besseres ist mir noch nicht eingefallen oder nicht bezahlbar.
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Servus Frangulus,
danke für deinen Beitrag.Das die menschen traurig waren kann ich mir denken, aber genau darum geht es mir. Ich mache schon Backups von allem auf USB Platten, aber die sind mittlerweise auch alle an die 1TB groß. Ich denke ich werds wie im moment machen nur eben auf 2TB aufstocken, und nächtlich per SyncToy auf die externe Platte ziehen lassen.
Ich wollts nur nicht so machen da ich weiß in spätestens einem Jahr steh ich wieder genauso da und überlege mir wohin mit den 2TB
grüßle