Hi, hoffe das fällt hier nicht unter spam.
Ich muss nächste Woche an der Uni ein Vortrag zum Thema virales Marketing halten.
Ich hab dazu die - zugegebenermaßen sinnfreien und etwas gemeine - Seite http://www.eating-elvis.de/ erstellt.
Am 01.01.2010 will ich auf der seite den google analytics zugang öffentlich machen, so dass jeder sehen kann, wie die Besucher langsam aus allen Ecken des Landes (im Optimalfall der Welt, die Seite ist auch in englisch) auf die Seite zugreifen.
Bin jedem der lust hat mitzumachen dankbar! Wer will also einfach mal die Seite besuchen und natürlich an seine Freunde weiterschicken. Wichtig dabei: Euren Freunden nicht sagen, dass es sich um ein Experiment handelt, sondern mehr sowas in die richtung wie: "Oh, wie gemein: www.eating-elvis.de" oder sowas.
Feedback ist natürlich erwünscht!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Mene
PS: eine kleine Warnung noch, auf der Seite ist Werbung geschaltet, wie gesagt, war mir nicht sicher, ob das hier als spam gilt, falls ja, dann bitte ich um entschuldigung![]()
Geändert von Mene (21.10.2009 um 13:26 Uhr)
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Ach, wir haben ja schon 2009... hab da seit anfang des studiums irgendwie den Überblick verloren.
Das schöne ist, dass ich das schon an alle verwandten, meine gesamte icq, studivz und facebook liste geschickt hab, werde ich also ein paar 100 mal klarstellen dürfen... d'oh
...und ich find das kann als Hasenpfote durchgehn, bin ja nicht so der designer.
Aber was wichtiger ist, was haltet ihr von der Idee? Wie würdet Ihr das potential von sowas einschätzen?
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
Eine .com-Domain wäre sinnvoller, wenn es ein internationales Projekt sein soll.
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
Mit potential ist hier nicht mals gemeint, wie viel geld kann man damit verdienen, sondern wie groß ist die chance, dass jemand auf grund des inhalts die seite an freunde und bekannte weiterleitet. Entweder, weil er wirklich dem kaninchen helfen will, oder weil er die idee lustig findet oder sonsitges.
Das werbung auf der seite ist hat mehrere gründe:
1. Meine erste Erfahrung mit Werbung überhaupt
2. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein 2. mal die seite besucht ist gering, gerade deshalb finde ich den untschied zwischen google analytics counter und counter des ad-providers recht spannend
3. ich bin student und falls wirklich etwas taschengeld rumkommt, schadets nicht![]()
ausgesprochen unkreativ!
ich schick das nicht weiter, weil meine Freunde sich darüber ärgern würden, dass ich ihnen mit so einem "Scheiß" die Zeit stehle.
Ich denke, du hast genau das, was virales Marketing ausmacht, nicht begriffen!
Inhaltlich:
So etwas gab es schon in der Schule in Form von Kettenbriefen.
Auch wenn es keiner Ernst nimmt, ich mag es gar nicht, wenn mich jemand zu etwas nötigt (versende oder ich schlachte...)
Die Story ist sooo lahm (... seit Jahren nix vernünftiges mehr gegessen ...)
viral ist da nix dran ... die einzigen Zugriffe, die du bekommst, sind die, die du selbst triggerst, "Weiterempfehlungen" wird es wohl keine geben.
Wenn dein eigentlicher (Uni - !!!) Vortrag auch so lieblos ist, dann hast du einen kompletten Hörsaal im Wachkoma
VG fith
Ja, ist gut möglich, hab für den ganzen kram nur eine woche zeit, deshalb is das auch nix besonders dolles. Hatte ich ja gleich geschrieben: völlig sinnlos ;D
Aber von den besucherzahlen her scheinst du auch recht zu haben, sind nichtmals 100 bisher, selbst weniger als ich direkt angeschrieben hab ^^
Aber naja, vielleicht wirds ja noch...
Da hat er recht... Die ganze Sache gab es doch vor ein paar Jahren schon mal und die hat sich tatsächlich viral verbreitet. Es einfach kopieren, nochmal neu aufziehen und glauben den gleichen Erfolg zu haben wird eher nicht funktionieren.
Bei dem Seeding verstehe ich auch nicht so ganz was du da am Ende für Schlussfolgerungen ziehen willst. Wenn du ein paar hundert Leute mit deinem Einführungstext hier anschreibst dann kommt da ja kein natürlicher Empfehlungsprozess zustande. Du beeinflusst die User ja schon damit indem du um Hilfe bittest und den Sinn hinter der ganzen Sache erklärst.
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
Ja, hab mittlerweile von mehreren leuten gehört, dass es das schon gab. Ist mal wieder einer dieser Fälle bei denen ich dachte ich hätte ne gute idee gehabt und dann feststell, dass es die schon seid 50 jahren gibt ^^
Naja, wenns nix wird, dann kann ich im vortrag immer noch sagen, was falsch lief ;D
Have a nice day,
Swen...