moin,
also meine vollkasko wurde eingefroren. warum auch soll sie der sf sinken wenn du nix dafür berappst
aber nur haftpflicht? du solltest mal bei deiner versicherung nachfragen, was dir dann für versicherungsleistungen fehlen würden.
lg
hallo,
da mein auto sehr alt ist und sich die teilkasko nicht lohnt, habe ich mir überlegt die versicherung auf nur haftpflicht umzustellen. jetzt frage ich mich was dann mit der schadensfreiheitsklasse passiert. wir die fortgeführt, so das sie dann jährlich kleiner wird oder wird die dann auf den aktuellen wert "eingefroren"?
moin,
also meine vollkasko wurde eingefroren. warum auch soll sie der sf sinken wenn du nix dafür berappst
aber nur haftpflicht? du solltest mal bei deiner versicherung nachfragen, was dir dann für versicherungsleistungen fehlen würden.
lg
du, mein auto hat einen wert unter 500 €. loht sich dann noch eine teilkasko?
nee, Teilkasko lohnt dann wirklich nicht mehr, Haftpflich ist absolut ausreichend
check mit deiner Versicherung mal, ob dir deine momentanen Teilkasko-Konditionen erhalten bleiben, wenn du später (für ein neueres Auto) mal wieder Teilkasko brauchst
wird glaube ich von den Versicherungen unterschiedlich gehandhabt
(ich wollte Teilkasko auch mal kündigen, weil Auto eh ziemlich alt und entsprechend wenig wert war, da wurde mir dringend geraten, lieber weiter zu zahlen, um meine recht guten Konditionen aus bestehendem Vertrag für ein anderes Auto zu erhalten (Gothaer))
Bei guten Konditionen zur Teilkasko fallen mir spontan Wildunfall und Steinschlag ein ...
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Darf ich ne Frage anhängen?
Ich fahr mein aktuelles Auto schon recht einige Zeit, unfallfrei .. und mich würde interessieren, wann ich heruntergestuft werde. Angemeldet war es:
15.03.2008 - 15.10.2008 bei Allianz: SF 1/2
01.04.2009 - Heute bei DaDirekt: SF 1/2
Ab wann folgt die Herabstufung?![]()
@Stefan: Bei Saisonkennzeichen ist es so, dass man nur in die günstigere SF-Klasse eingestuft wird, wenn das Auto mindestens 6 Monate im Jahr angemeldet war. Ich denke mal, dass gilt nicht nur bei Saisonkennzeichen, sondern auch wenn man sein Auto mal temporär still legt.
Hattest du denn schon ein Schreibs von deinem Versicherer für 2010 bekommen? Ansonsten mal freundlich anklopfen...
@all: Ich wunder mich, dass es für Teilkasko überhaupt einen SF-Rabatt gibt?
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
@fuchzga: Ist kein Saison-Kennzeichen, wurde halt übern Winter abgemeldet, weil das Auto nicht fahren wollte und es auch nicht brauchte![]()
Ne, habe noch nichts bekommen? Was sollte da kommen? Spätestens im April sollte es doch herabgestuft werden, oder?Hattest du denn schon ein Schreibs von deinem Versicherer für 2010 bekommen? Ansonsten mal freundlich anklopfen...![]()
Viele Versicherungen stellen immer zum 1. Januar um. Bei dir wird es dann sicher der 1. April sein. Da wird du dann im Februar/März eine Benachrichtigung bekommen.Ne, habe noch nichts bekommen? Was sollte da kommen? Spätestens im April sollte es doch herabgestuft werden, oder?
Das wäre mir auch neu.@all: Ich wunder mich, dass es für Teilkasko überhaupt einen SF-Rabatt gibt?
Steht das denn hier irgendwo?![]()
Die Ausgangsfrage ist doch, ob die Kündigung der Teilkasko sich negativ auf die Schadenfreiheitsklasse auswirkt. Das setzt voraus, dass es für die Teilkasko überhaupt eine Schadensfreiheitsklasse gibt.
Hmm, ich les da nur das sich die Teilkasko nicht lohnen würde und deshalb nur Haftpflicht - vielleicht war ja vorher Vollkasko... aber da sollte sich der TE vielleicht noch erklären.
![]()