Danke, Unterschrieben!
Im April 2009 machte Oracle die Mitteilung, die Übernahme von Sun vereinbart zu haben. Da Sun im Vorjahr MySQL übernommen hatte, würde somit Oracle, der Marktführer bei Closed-Source-Datenbanken, MySQL erwerben, die beliebteste Open-Source-Datenbank.
Unter Führung des Gründers von MySQL, Michael 'Monty' Widenius, haben die die Entwickler der MySQL-Datenbank zu einer weltweiten Kampagne aufgerufen, deren Ziel es ist, MySQL auch weiterhin unter einer freien Lizenz zu entwickeln.
Alle Nutzer und Freunde von MySQL sind aufgerufen, diese mit der Unterzeichnung der Petition zur Rettung von MySQL zu unterstützen:
![]()
Mit liebem Gruß
simplicissimus
bin dabei!
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hab auch unterschrieben!Ohne MySQL wär ich heute zwar nicht so ein nervliches wrack aber hätte auch keine webapplikationen.
grüße
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
Ich bin da noch ein bisserl "Zwiegespalten".
MySQL gehörte ja bis Februar 2008 der Firma MySQL AB.
Einer von drei Mitgründern dieses Unternehmens war Michael Widenius.
Sun übernahm für 1.000.000.000 US$ dieses Unternehmen. (laut Presse-Berichten)
Und nun kommt der gleiche Michael Widenius und möchte nicht, dass Oracle den Laden übernimmt?
Hätte er halt damals nicht verkauft....
Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese ganze Publicity dem Produkt MySQL mehr schadet als nützt.
Angenommen die EU stimmt dem Deal zu und Oracle übernimmt Sun vollständig. Was soll dann passieren? Diese aktuelle Panikmache lässt vielmehr die (kommerziellen) Kunden aufhorchen und die wählen dann lieber einen Mitbewerber.
Ähnlich sieht es ja heute auch auf dem Servermarkt aus. Niemand möchte mehr Sun Server kaufen, bis diese Unsicherheiten bei der Übernahme durch Oracle endlich ein Ende haben.
Meine Meinung...![]()
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
Nicht so ganz. Ich finde die Panikmache auch mal wieder überzogen, zumal sie in meinen Augen nicht mal fundiert ist. Otto Normal wird es eh vollkommen egal sein unter welcher Flagge MySQL angeboten wird. Für Oracle ist es ein ganz normaler wirtschaftlicher Schritt. Oracle's DB ist kostenpflichtig und steht in direkter Konkurrenz mit MySQL Enterprise, das auch 'ne Stange Geld kostet. MySQL, die freie Version, hat eine riesige Fangemeinde und einige steigen früher oder später auf einen kommerziellen großen Bruder um. Da diese Kundschaft bereits mit MySQL vertraut ist, wechseln die logischerweise auf MySQL Enterprise und nicht zu Oracle, wodurch Oracle -1 Kunde hat. Durch das Schlucken von Sun spielt es keine Rolle mehr für Oracle, ob Enterprise Kunden nun Oracle oder MySQL Enterprise kaufen, da es so oder so +1 Kunde für Oracle heißt.
Für Leute die nach wie vor das freie MySQL einsetzen wird sich das vermutlich gar nicht auswirken, denn Oracle wäre mehr als doof sich den Ärger einer so riesigen Gemeinde von potenziellen Kunden zuzuziehen.
Leute tendieren aber gerne dazu immer alles sofort schwarz zu sehen und immer vom Schlimmsten auszugehen. Weiß der Geier, vielleicht stehen die morgens auf und denken, dass Oracle morgen Sun und somit MySQL übernimmt und übermorgen darf die ganze Internetwelt kein MySQL mehr einsetzen es sei denn, man kauft 'ne teure Lizenz.
Wir sollten 'ne Petition starten, damit mal solche Petitionen verbieten sollte. Kaum gibt's ein neues Gesetzt, Firmenübernahme oder sonstwas und schon schreien alle nach 'ner Petition.![]()
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Danke Rizzo, du schreibst mir gerade von der Seele..
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr