dass die eigentlich wichtige EU-Politik immer noch als Abschiebebahnhof für unfähige, überflüssige bzw. in Ungnade gefallene (wie Öttinger) Politiker dient, ist mindestens genau so peinlich wie dieser Auftritt![]()
Alles außer Hochdeutsch?
Der neue EU-Kommissar Günther Oettinger:
[video=OXPPu418C78]Oettinger Talking English - Worse than Westerwave[/video]
Weitere Informationen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31970/1.html
Mit liebem Gruß
simplicissimus
dass die eigentlich wichtige EU-Politik immer noch als Abschiebebahnhof für unfähige, überflüssige bzw. in Ungnade gefallene (wie Öttinger) Politiker dient, ist mindestens genau so peinlich wie dieser Auftritt![]()
oooooh jeeeee... schwenglisch (= schwäbisch & englisch)
das treibt mir ja schon beim zugucken die schamesröte ins gesicht und der sieht sieht aus wie'n fisch im wasser... vlt war ja dafür der applaus...
wie peinlich!
Nachdem in den Medien bekanntgegeben wurde, dass die EU zum Abbau von Bürokratie die Gurkenverordnung abgeschafft hat, änderte sich meine Meinung über die EU dramatisch.
Bisher war ich ja davon ausgegangen, dass da ein paar überbezahlte B-Politiker sich jeden Monat wie beim Bingo irgendwelche neuen Vorschriften ausdenken. Seit der Abschaffung der Gurkenverordnung weiß ich es.
Dennoch: Alleine die Vorstellung, dass ein Beamter mit grauer Cordhose, blau kariertem Hemd und einer Lesebrille mit Umhängekette im Supermarkt - bewaffnet mit Geodreieck, Winkelmesser und Schieblehre - in der Gemüseabteilung stichprobenartig Salatgurken ausmisst, belustigt mich doch sehr. Ich stelle mir auch gerade vor, wie dieser Beamter auf einem Klemmbrett auf vier Stellen hinter dem Komma genau vermerkt, in welchem Winkel die Salatgurke gekrümmt ist und dann hinterher bei bestandener Prüfung dem Marktleiter in einem offiziellen Anschreiben bestätigt wird, dass seine Salatgurken nach Verordnung 5512-A/66-13 in der gesamten EU zugelassen seien. Ehrlich, sowas hätte ich gerne gesehen.
Aber diese Englischkenntnisse - da ist ernsthaftes Fremdschämen angesagt. Mr. Westerwave hat es ja noch in seiner berühmten Pressekonferenz etwas verdecken können, indem er sich einfach geweigert hat, auf englisch zu antworten
Ich werde ab sofort in der Berufsschule fordern, dass die Noten grundsätzlich relativ zu den Durchschnittsnoten unserer Minister vergeben werden sollen - ich hätte eine 1+ mit Sternchen und Schleife!
Naja, im nachhinein muss ich sagen, irgenwo hatte er recht. Wir sind hier in D, da sollte man als Journalist auch die jeweilige Sprache des Landes sprechen....wenn ein deutscher Journalist übern Teich ist, muss er auch seinen Fragen in Englisch stellen.
Er hätte es vielleicht ein wenig anders ausdrücken können.
Na ja,
ich finde schon, dass ein Journalist, der international tätig ist, nicht unbedingt jede Sprache des europäischen Raumes können muss. Englisch ist nun einmal Weltsprache. Deshalb lernen wir, oder zumindest haben wir die Möglichkeit, es ja auch recht früh...
Gerade von einem Außenminister oder einem Kommissar in Brüssel sollte man erwarten können, dass sie englisch beherschen. Aber gerade die Beispiele Oettinger und Westerwelle zeigen, dass diese Leute eben nicht wegen ihrer Qualifikationen auf diesen Posten sitzen.
Eben einfach mal wieder Leute, die Wasser predigen, aber Wein trinken...
Geändert von Desko (01.02.2010 um 08:44 Uhr)
Have a nice day,
Swen...
Er macht es praktisch wie die Franzosen: Die verstehen auch nichts != Französisch...
Vor einigen Jahren schaukelte ich mit einer französischen Fähre von Calais nach Dover und fragte dort in dem Bistro in gutem Englisch nach einer Flasche Mineralwasser. Die beiden Damen hinter der Theke verstanden garnichts. Dann frage ich wieder, diesmal in schlechtem französisch (gutes französisch kann ich nämlich nicht) nach einer "bouteille de eau minérale" und bekam was ich wollte.
Und auf einem Schiff, was zwischen England und Frankreich hin und her pöngelt, hätte ich wirklich multilinguale Besatzung erwartet![]()
aussprache hin oder her. mich hatte das gefühl beschlichen, dass der gute mann schlicht nicht versteht, was er da abliest. und das finde ich bezogen auf seine position mit gelassenheit gesagt überschaubar erfreulich.
Ja, man kann drüber lachen, obwohl es zum Heulen ist.
Das Schlimme ist ja nun mal, das diese Leute diese Posten haben, weil sie sich eben nicht dafür in irgendeiner Weise qualifiziert haben, sondern alles eben ein einziges Ränkespiel ist. Oettinger ist aus dem gleichen Grund in Brüssel wie eben Westerwelle im Außenministerium oder eben diese Köhler Familienministerin.
Es hat eben einfach in Koalitions- / Parteipolitik gepasst... Traurig, aber fakt. War so, ist so, und wird gewiss auch so bleiben.
Have a nice day,
Swen...