Puh, so leicht ist die Frage gar nicht zu beantworten ... bin selbst ebenfalls noch recht "jung" und arbeite seit knapp nem Jahr als selbstständiger Webentwickler. Verdiene damit jedoch keine 100.000 Euro im Jahr, muss man natürlich dazu sagen
Meiner Einschätzung nach lernt man sowas nicht in einer kurzen Zeit. Klar, man kann schnell fertige CMS-Systeme einbinden oder fertige Logos in Templates einbauen ... aber wer 'n Ikea-Regal zusammenbauen kann, ist eben auch kein Schreinermeister. Die Kurse, die es gibt, sind - was ich bisher mitbekommen habe - schlichtweg für'n Arsch. Kosten meist mehrere Tausend Euro und man lernt, wie man statische Webseiten baut, wie man es vor 11 Jahren gemacht hat.
In meiner Stadt gibt's ne Schule, wo man eine 2-jährige Ausbildung zum medientechnischen Angestellten etc machen kann. Die Arbeiten von den Leuten dort sind bestenfalls bescheiden; habe schon Abschlußprojekte gesehen, die richtig mies waren. Auch schon im Web-Bereich: Und das waren dann olle Flash-Dinger, die sehr primitiv und wenig hübsch, geschweige denn benutzerfreundlich waren ... eben alles laienhaft.
Ich habe mir mein "Wissen" wie die meisten wahrscheinlich hier - selbst beigebracht habe. Das heißt, Projekte verwirklichen, dabei lernen .. nächstes Projekt, ne Ecke größer, hier im Forum mitlesen, in Blogs lesen ... Fachbücher lesen ...
Vielleicht würde ich an deiner Stelle mal 'n Praktikum in ner guten(!) Agentur in der Nähe machen, dass du etwas reinschnuppern kannst. Vielleicht können Sie dich ja in nem gewissen Rahmen ausbilden, ich weiß es nicht ...
Und beachte, ist nur meine Meinung, meine Einschätzung ... keine Gewähr auf Richtigkeit ...
Gruß Stefan![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

.
) . Und auf alle grafischen Designgimmicks zu verzichten, wenn sie nicht auf den Punkt kommen. Fehlerfreies Deutsch, überzeugender Inhalt, saubere Gestaltung nach den "klassischen" Reglen der Setzerkunst.