+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verschlüsselung mit GnuPG

TP-Junior megamanX macht alles soweit korrekt Avatar von megamanX

Verschlüsselung mit GnuPG

Auf http://www.gnupg.de/ bekommt ihr GnuPG, ein Verschlüsselungsprogramm ähnlich PGP, dessen Entwicklung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt wird.

LADET ES NICHT HERUNTER!

Nach dem zweiten Weltkrieg verteilten die Amis angeblich sichere Verschlüsselungsmaschinen an Länder der dritten Welt. Wo war der Haken? Die Amis kannten die Schwachstellen der Maschinen und wussten sie auszunutzen. So konnten sie die Nachrichten mancher Staaten jahrelang mitlesen.

Ich bin vielleicht paranoid, aber: Ich bin auch nicht so böld zu glauben, dass mir der Staat (!), der Rasterfahndung und Ähnliches durchsetzt, ein sicheres Verschlüsselungsprogramm zur Verfügung stellt! Vielleicht so sicher, dass CIA und NSA keine Wirtschaftsspionage bei deutschen Firmen betreiben können - denn das wäre ja im Interesse der Regierung -, aber der Verdacht, dass der (ach so gefährliche ) BND (übrigens der einzige Geheimdienst der Welt, der keine Wirtschaftsspionage betreibt *ROFL*) meine Nachrichten lesen kann, bleibt. Nicht, dass meine Nachrichten so brisant seien - es geht nur ums Prinzip.

Was meint ihr dazu?
    ReactOS (freier Windows-Klon)

Sin
    Sin ist offline
    TP-Veteran Sin bringt sich richtig ein Sin bringt sich richtig ein Avatar von Sin

Re: Verschlüsselung mit GnuPG

... verteilten die Amis angeblich sichere Verschlüsselungsmaschinen an Länder der dritten Welt. Wo war der Haken? Die Amis kannten die Schwachstellen der Maschinen und wussten sie auszunutzen. So konnten sie die Nachrichten mancher Staaten jahrelang mitlesen...
    Hierbei handelt es sich übrignes um die berühmte Enigma. Und falls es jemanden interessiert, wie die Enigma funktioniert; hier gibt es eine Online-Simulation.
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer

ich möchte nicht meckern...

...beileibe nicht,
    aber:

das programm wurde NICHT von irgendeinem ministerium erfunden.
    es ist vielmehr die antwort der gnu-bewegung auf das kommerzielle PGP.

insofern ist also eine panikmache ala zone-alarm, pgp und nsa-windows-backdoors völlig unangebracht.

es haben viele verschieden völlig politisch und wirtschaftlich unabhängige leute entwickelt um für linux und ähnliche betriebssysteme eine pgp kompatible lösung zu entwickeln.

aus meiner sicht ist von den einsatz also nicht in solcher art abzuraten eher das gegenteil
    (und wer sich dabei unsicher ist nimmt nicht die ministeriumsvariante sondern sucht sich einen freien uni-mirror bzw. kompiliert selbst)

mfg
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer
    mit kommerziell meine ich nicht das es etwas kostet.
    komerziell in diesem zusammhanhang (in der stallmannschen auslegung) richtet sich an die beharrliche weigerung den quellcode öffentlich zugänglich zu machen und damit die wirksamkeit und die sicherheit der verschlüsselung zu überprüfen.

und da der quellcode von dem bundesministeriums gpg offen zugänglich ist, ist davon auszugehen, das eventuell vorhandene back-doors durch freie und unabhängige programmierer offengelegt worden wären,

zone-alarm ist im übrigen auch in den verdacht gelangt mit der bsa zu kooperieren.
    es ist aber nicht bewiesen worden (endgültig und schlüssig)
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer