+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Weiß jemand, was das ist oder: seltsames Messgerät

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl

Weiß jemand, was das ist oder: seltsames Messgerät

Moin!

In einem Uhrenforum tauchte die (bisher unbeantwortete) Frage auf, was das hier für ein (Mess?-)Gerät sein könnte:

Weitere Bilder und die ursprüngliche Fragestellung

Sicher sind wir uns, daß es sich nicht um
    • einen Schrittzähler handelt - dafür ist die Mechanik zu simpel
    • kein Streckenmesser für Landkarten ist - durch die Hörner der Armbandbefestigung ist ein Abrollen der Strecke mit dem Zahnrad nicht möglich

Relativ sicher sind wir uns, daß "Miles" keine Streckenangabe, sondern der Herstellername des Gerätes ist.

Habt ihr evtl nen Tip? (Auch Vermutungen werden gerne genommen )

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Junior Martinzwei macht sich hier sehr viel Mühe
    Hey, ich hab hier was gefunden, vielleicht hilft es dir weiter: http://alanwatch.homestead.com/germanwristmiles.html Allerdings weiß der Autor anscheinend auch nicht so recht wofür es da ist.

Ich hab das übrigens über http://www.tineye.com gefunden, ist manchmal ganz praktisch.

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Den Link "Weitere Bilder und ursprüngliche Fragestellung" hast Du gesehen? Trotzdem danke.

Gruß, der Michl

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Ich finde den Tipp "Is this some sort of German Boy Scout toy?" ganz gut.
    Sieht wirklich nach einer billigen Bauart eines Opisometers aus.
    Um es wirklich anwenden zu können, braucht man sicherlich "genormte" Karten.

Könnte mir vorstellen, dass man als Pfadfinder der 1950er Jahre sowas rumgetragen hat.
    Sieht auch so aus, als ob da noch eine zweite Funktion eingebaut wäre.

Weitere Suchbegriffe: Map Measurer und Meilograph

Ein paar Bildbeispiele:
    http://www.flickr.com/photos/ndrwfgg/135446750/
    http://cdn2.ioffer.com/img2/item/133/073/831/Gavr.jpg
    http://www.freewebs.com/tedbrink1/ge....htm#581236387
    http://www.aerostich.com/map-measurer.html
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

"Opisometer" - soso.... das hatte ich mit "Streckenmesser für Landkarten" gemeint. Bei der Konstruktion (siehe auch hier) ist es eigentlich unmöglich, mit dem Zahnrad auf irgendeiner Unterlage rumzukurven...

Gruß, der Michl

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Ich hab die Bilder gesehen... scheint eine ziemlich simple Konstruktion zu sein. Also eher Marke "Schätzeisen"..
    Geht aber ziemlich sicher in die Richtung "Messen von Wegstrecken".
    Die vier Ringe dürften die unterschiedlichen Maßstäbe sein.
    -Albert E.

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    Hallo Michl,

würde auch gern einen hilfreichen Tip geben, aber mit sowas kenn ich mich absolut nicht aus..

Aber ich verweise einfach mal hierhin: http://einestages.spiegel.de/page/LostAndFound.html

Dort sind echt kompetente Leute unterwegs, vielleicht stellt man das ganze da auch mal ein?
    rallye-addicted. Motorsport at it's best

Jap, irgendwann wird's noch.

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Ich bin gerade auf diesen Thread in einem Uhren-Forum gestoßen - dort kann man im vorletzten Beitrag ein Bild sehen, das dem hier gesuchten ähnlich ist, aber mit dem Aufdruck "Kilometer"... Um was es sich dabei genau handelt - Pedometer oder Wegstreckenmessgerät für Karten - ist aber auch dort nicht 100% geklärt worden, aber vielleicht hilft es schon wieder etwas weiter.
    Geändert von Rinaldo (13.10.2010 um 21:24 Uhr)
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Junior Martinzwei macht sich hier sehr viel Mühe
    Zitat Zitat von webmichl Beitrag anzeigen
    Den Link "Weitere Bilder und ursprüngliche Fragestellung" hast Du gesehen? Trotzdem danke.
    Ach, verdammt. -_-

Ich blick's zwar noch nicht so ganz, aber das Rätsel scheint gelöst. Ich zitier mal:
    Es ist ein PEDOMETER!
    eigentlich zum anschnallen an den Gürtel mit einer Art Natoband, es muss locker hängen und mit der 24 nach unten!

Wie ich darauf komme?
    Tja ich hab das Teil zerlegt, mir die Teile genau angesehen es für genial primitv befunden und wieder zusammengesetzt die beiden Federn wieder an die richtige Stelle was mein Vorgänger nicht kannte/wusste/wollte/wasauchimmer .... und tja was soll ich sagen es funktioniert.
    Die Zahlen auf den Farben 19 21 23 25 sind die Schrittlängen in Zoll (inches -> 1" = 2,54cm) zu den Farben gehört demnach auch die jeweilige Skala. Woraus sich ergibt kurzer Schritt = kurze Distanz bei 360° Zeigerdrehung und großer Schritt = lange Distanz bei 360° Zeigerdrehung.

Ich werde später noch ein Video machen davon wie das Räderwerk funktioniert.

Oh Mann, der Typ der sich das ausgedacht hat, war zwar genial aber auch scheinbar zu dem Zeitpunkt der Lösungsfindung total neben der Spur.
    Und hier das Video (mit Ton wäre es informativer gewesen... )

[video=YZeuuCMwx8k]Technik...[/video]

Gruß, der Michl

Ja, stimmt.
    Mit dem Zahnrad dreht man den Zeiger auf Nullstellung.

Hier mal ein Bild mit Kilometer-Skala.

Wie man sieht zeigt der äußere Ring 40 km un der innere Ring 25 km an.
    Welcher Ring zu nutzen ist, musst du aus Erfahrung selbst wissen. (Schrittlänge)

Mir ist allerdings auch noch nicht klar, wie das Ding meine Schritte zählen will.
    -Albert E.

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Hab ich doch geschrieben ...
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

+ Antworten