+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: WARNUNG - Mail mit Betrügerischer Absicht!!!

TP-Insider TP-Sponsor CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht Avatar von CaPTaInCHaoS

Exclamation WARNUNG - Mail mit Betrügerischer Absicht!!!

Guten Tag,

in obiger Angelegenheit zeigen wir die anwaltliche Vertretung und Interessenwahrung der Firma Videorama GmbH,
    Munchener Str. 63, 45145 Essen, an.

Gegenstand unserer Beauftragung ist eine von Ihrem Internetanschluss aus im sogenannten Peer-to-Peer-Netzwerk
    begangene Urheberrechtsverletzung an Werken unseres Mandanten. Unser Mandant ist Inhaber der ausschliesslichen
    Nutzungs- und Verwertungsrechte im Sinne der §§ 15ff UrhG bzw. § 31 UrhG an diesen Werken, bei denen es sich um
    geschutzte Werke nach § 2 Abs 1 Nr. 1 UrhG handelt.

Durch das Herunterladen urherberrechtlich geschutzer Werke haben sie sich laut § 106 Abs 1 UrhG i.V. mit
    §§ 15,17,19 Abs. 2 pp UrhG nachweislich strafbar gemacht.
    Bei ihrem Internetanschluss sind mehrere Downloads von musikalischen Werken dokumentiert worden.

Aufgrund dieser Daten wurde bei der zustandigen Staatsanwaltschaft am Firmensitz unseres Mandanten Strafanzeige
    gegen Sie gestellt.

Aktenzeichen: 230 Js 413/10 Sta Stuttgart

Ihre IP Adresse zum Tatzeitpunkt: 84.190.31.155

Illegal heruntergeladene musikalische Stucke (mp3): 13

Illegal hochgeladene musikalische Stucke (mp3): 21

Wie Sie vielleicht schon aus den Medien mitbekommen haben, werden heutzutage Urheberrechtverletzungen
    erfolgreich vor Gerichten verteidigt, was in der Regel zu einer hohen Geldstrafe sowie Gerichtskosten fuhrt.
    Link: Urheberrecht: Magdeburger muss 3000 Euro Schadensersatz zahlen

Genau aus diesem Grund unterbreitet unsere Kanzlei ihnen nun folgendes Angebot:
    Um weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und anderen offiziellen Unannehmlichkeiten wie Hausdurchsuchungen,
    Gerichtsterminen aus dem Weg zu gehen, gestatten wir ihnen den Schadensersatzanspruch unseres Mandanten
    aussergerichtlich zu loesen.
    Wir bitten Sie deshalb den Schadensersatzanspruch von 100 Euro bis zum 22.10.2010 sicher und unkompliziert
    mit einer UKASH-Karte zu bezahlen. Eine Ukash ist die sicherste Bezahlmethode im Internet und
    fur Jedermann anonym an Tankstellen, Kiosken etc. zu erwerben.
    Weitere Informationen zum Ukash-Verfahren erhalten Sie unter: http://www.ukash.com/de
    Senden Sie uns den 19-stelligen Pin-Code der 100 Euro Ukash an folgende E-Mailadresse videorama@rechtsanwalt-giese.info

* alternativ konnen Sie auch mit Paysafecard zahlen
    Link: http://www.paysafecard.com/de

Geben Sie bei Ihre Zahlung bitte ihr Aktenzeichen an!

Sollten sie diesen Bezahlvorgang ablehnen bzw. wir bis zur angesetzten Frist keinen 19- stelligen
    Ukash PIN-Code im Wert von 100 Euro erhalten haben(oder gleichwertiges Paysafecard Coupon), wird der Schadensersatzanspruch offiziell
    aufrecht erhalten und das Ermittlungsverfahren mit allen Konsequenzen wird eingeleitet. Sie erhalten
    dieses Schreiben daraufhin nochmals auf dem normalen Postweg.

Hochachtungsvoll,
    Rechtsanwalt Florian Giese
    Moin,

diese Mail habe ich eben erhalten.

So eine Frechheit... ich nutze weder P2P noch habe ich mp3 Dateien irgendwo heruntergeladen.

Aber das Anschreiben selbst sieht sehr professionell aus finde ich.

Die IP Adresse selbst kann nicht stimmen und gehe ich auf die Seite http://rechtsanwalt-giese.info/ hat dieser weder Impressum, noch sind die anderen Seiten verlinkt.

Die Verbraucherzentrale habe ich bereits informiert.

Warum wird diesen Ar***geigen nicht mal das Handwerk gelegt Ich kann mir vorstellen, dass viele Unschuldige trotzdem von so einem Anschreiben eingeschüchtert sind und die Kohle überweisen.

Ich finde das eine absolute Frechheit und könnte mich jedes Mal darüber ärgern.

Dieses Anschreiben ist, finde ich, auf den ersten Blick nicht zwingend als Betrugsmasche zu erkennen. Vor allem nicht, wenn der Nutzer selbst etwas unerfahrener ist.

Witzig finde ich allerdings den Link, der auf der Webseite enthalten ist...

http://www.anwalt.de/kanzlei_giese

Hinweis und Mitteilung vom 14.10.2010
    Rechtsanwalt Florian Giese ist nicht Urheber von betrügerischen E-Mails mit dem Betreff "Ermittlungsverfahren gegen Sie". Hierbei handelt es sich um Spam-Mails von Betrügern.

Der Sachverhalt ist hier bekannt und Beweismittel sind ausreichend vorhanden. Bitte sehen Sie von Telefonanrufen, E-Mails und Faxen ab. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die Kanzlei Giese Rechtsanwälte in Hamburg und insbesondere Rechtsanwalt Florian Giese stehen nicht im Zusammenhang mit den betrügerischen E-Mails, welche angeblich im Auftrag der Firma Videorama GmbH wg. Urheberrechtsverletzung in Filesharing-Netzwerken versendet werden.

Weder hat die Firma Videorama GmbH hier einen solchen Auftrag erteilt, noch sind durch RA Florian Giese unter der E-Mail Adresse "giese@rechtsanwalt-giese.info" oder "zahlung@rechtsanwalt-giese.info" derartige Mails versendet worden.

Auch ist die Kanzlei Giese oder RA Florian Giese nicht Inhaber der Domain "rechtsanwalt-giese.info" und daher auch nicht in Besitz der vorgenannten Absende-Adressen.

Bei diesem Vorgang handelt es sich um einen sog. Identitäts-Missbrauch oder um Identitäts-HiJacking, um der betrügerischen E-Mail eine gewisse Ernsthaftigkeit zu verleihen.

Derartige bei Ihnen eingegangene E-Mails mit dem Betreff "Ermittlungsverfahren gegen Sie" brauchen von Ihnen daher nicht beachtet werden! Betrachten Sie diese E-Mails als gegenstandslos und Betrugsversuch.

Strafanzeige wurde am 14.10.2010 erstattet und die Kripo Hamburg ermittelt.

Hamburg, den 14.10.2010
    Ich hoffe irgendwann nimmt dieser Wahnsinn ein Ende.

Bis denne...

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

von genau diesem Rechtsanwalt Florian Giese bekomme ich täglich 5 - 10 solcher dreisten emails, eindeutig Spam

für google:

Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam - Rechtsanwalt Florian Giese Spam -

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Naja, so ein Schreiben wird man doch eh nicht als E-Mail erhalten, wenn es echt wäre?
    ............................

TP-Insider TP-Sponsor CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht Avatar von CaPTaInCHaoS
    Da war doch mal was in den Medien...

Ich glaube das geht nun auch per Mail. Es gab ja auch eine Gesetzesänderung, welche besagt, dass wenn Du eine Mailadresse angegeben hast und Du eben solche Mails bekommst, diese mit dem Abschicken als zugestellt gelten. Egal ob die dann im Spamordner landen. Und die max. Höhe solcher "Forderungen" wurde ja auch festgelegt, aber das bezog sich glaub ich auf diese Abmahnanwälte wg. Impressum usw.

Aber ich will jetzt keine Diskussion darüber entfachen.

Ich denke, solche Schreiben kann man mittlerweile durchaus als Mail bekommen.

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Oh, das wusste ich nicht... Das finde ich heftig. Danke für die Aufklärung!
    ............................

Zitat Zitat von Levis Beitrag anzeigen
    Oh, das wusste ich nicht... Das finde ich heftig. Danke für die Aufklärung!
    Naja, solange ich den Rechtstext nicht finde, kann ich das auch nicht 100%ig bestätigen. Aber das war auf jeden Fall in diesem Jahr in den Medien. Und ich bilde mir ein, dass das so beschlossen wurde.

Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Zitat Zitat von CaPTaInCHaoS Beitrag anzeigen
    Da war doch mal was in den Medien...

Ich glaube das geht nun auch per Mail.
    Meinst Du das hier?

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Habe die auch schon bekommen, mit der gleichen IP. Kurze Recherche nach dem Schreiben brachte dann den fake ans Tageslicht.

OT:
    imho soll es bei der tollen de-mail so sein - gerade bei Schreiben von Behörden eine gefährliche Sache. Im Posteingang angekommen gilt diese als zugestellt. Auch wenn man keinen Zugriff (aus welchen Gründen auch immer) auf sein Postfach hat. Artikel auf Golem Dazu kommen noch die Kosten für eine versendete Mail, doch das ist ein anderes Thema.

Das eine einfache Email, selbst mit Kopie an andere Empfänger als zugestellt gilt, ist schon sehr merkwürdig. Hat nicht jeder schon mal eine Email von seinen eigenen Servern mit dem Absender ganzWichtige.Person@fremdeDomain.de zu Testzwecken verfaßt? Klar, es gibt den erweiterten Header, doch auch den kann man fälschen, vor allen Dingen, wenn man auf den Rechner des BCC Empfänger physikalischen Zugriff hat.

TP-Senior celtic ist auf einem guten Weg Avatar von celtic
    Doch das stimmt. Abmahnungen sind nicht formbedürftig und können daher auch per E-Mail (oder theoretisch sogar mündlich) ausgesprochen werden:
    http://www.internetrecht-rostock.de/...-per-email.htm

Das Problem ist ja das es die Firma Videorama und den besagten Rechtsanwalt auch wirklich gibt. Die Fake-Emails gibt es auch noch mit der Kanzlei Nümann + Lang und anderen. Viele Leute bekommen dann Angst und zahlen, ohne sich näher zu informieren.
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de

Zitat Zitat von max.m Beitrag anzeigen
    Meinst Du das hier?
    yup

TP-Newbie Piccolino macht alles soweit korrekt
    Die Sache mit den Abmahnungen stinkt doch zum Himmel. Ich habe mal von jmd. gehört, das es einige Rechtsanwalte gibt, die sich so ihr Lebensunterhalt verdienen. Stimmt irgendetwas nicht im Impressum -> Abmahnung! Da wird mit der Angst von Menschen gespielt, die mit ihren Internetseiten Geld verdienen möchten, weil sie das Geld benötigen. Schändlich, sowas!

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    ... Gesetzesänderung, welche besagt, dass wenn Du eine Mailadresse angegeben hast und Du eben solche Mails bekommst, diese mit dem Abschicken als zugestellt gelten. Egal ob die dann im Spamordner landen....
    Da muss man sicher noch differenzieren.
    Denn nur weil ich auf den Absenden-Button klicke, heißt es ja nicht, dass die Mail auch wirklich meinen Mailserver verlassen hat bzw. am Mailserver des Empfängers entgegen genommen wurde.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

Zitat Zitat von fuchzga Beitrag anzeigen
    Da muss man sicher noch differenzieren.
    Denn nur weil ich auf den Absenden-Button klicke, heißt es ja nicht, dass die Mail auch wirklich meinen Mailserver verlassen hat bzw. am Mailserver des Empfängers entgegen genommen wurde.
    Soso, wir leben aber in Deutschland, was heißt, im Zweifel für den Kläger. Das ist eine traurige Wahrheit, die ich auch schon selbst zu spüren bekommen habe. Mittlerweile werden hier in D Menschen trotz Unschuld verurteilt, obwohl eine Schuld nicht zweifelsfrei festgestellt wurde.

Ich möchte jetzt keine politischen Diskussionen entfachen. Aber die deutschen Bürger werden von hinten bis vorne geschröpft und vera**cht. Das fängt schon bei den Lebensmitteln an (neue Verpackungsgrößen mit weniger Inhalt und mehr dafür blechen) und hört beim Internet nicht auf. Die Bürger werden nicht mehr dazu befragt. Dazu kommt der Verbrecherverein EU - jau, legen wir doch die Rente mit 67 fest und die Wochenstunden auf 45. Dann brauchen wir weniger Arbeitskräfte und Hartz IV benennen wir um in Bürgergeld, dann haben wir keine Arbeitslosen mehr. Schei** auf die Jugend, die wandert eh aus, wenn sie schlau ist... Die Alten werden es schon ausbaden.

2,9 Mio. Arbeitslose? Vor Hartz IV und Ein-Euro Jobs waren es 8 Mio. Die Dunkelziffer nicht mitgerechnet. Es werden wohl kaum weniger sein nach Wirtschaftskrise und Co. Und die Nachrichten erzählen einem auch nur das, was man hören soll.

Auch wenn ich die Franzosen nicht unbedingt mag und sie gerade etwas übertreiben machen sie doch eines richtig. Auf die Barrikaden gehen. In Deutschland wäre das wieder Volksverhetzung...

Sorry für den OT. Sicher ist in D nicht alles schlecht. Aber es verkommt immer mehr und mehr.
    Geändert von CaPTaInCHaoS (23.10.2010 um 18:02 Uhr) Grund: Ergänzung

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Soso, wir leben aber in Deutschland, was heißt, im Zweifel für den Kläger.

Hi, wieso? Es wurde nur vorausgesetzt, dass eine mail-Adresse die im Impressum bzw. im geschäftlichen Verkehr
    angegeben ist auch funktioniert und gelesen wird. Ein Fax oder Brief ist doch das Gleiche "Sorry den Brief habe ich mit der Werbung weggeworfen", gilt auch nicht als Ausrede. Der Rest Deines Posting hat mit dem einmaligen Urteil zu tun.
    Es wurde dabei auch kein Mensch unschuldig verurteilt, es ging lediglich um die Zustellung einer Abmahnung.
    Nicht um die Rechtmäßigkeit derselben.

PS Die Hintermänner der Fake-mail sitzen nicht in DE, aber nicht aus Angst hier "unschuldig" verurteilt zu werden.
    Geändert von Frangulus (24.10.2010 um 00:15 Uhr) Grund: PS

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    ...Dazu kommt der Verbrecherverein EU - jau, legen wir doch die Rente mit 67 fest und die Wochenstunden auf 45. ...
    Jau - frag mal die Franzosen, was die davon halten würden. Deine Aufregung in Ehren, aber was hat das Rentenalter mit der EU zu tun?

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte