Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Differenzrechnung beim Wasserverbrauch - Total unrealistisches Ergebnis !

TP-Member

Differenzrechnung beim Wasserverbrauch - Total unrealistisches Ergebnis !

Mal eine Frage: Wir werden beim Wasserverbrauch differenzgerechnet. Unsere Wohnung hat kein Zähler sondern oben in der Wohnung ist ein Zähler und alles was der nicht erfasst geht auf unsere Rechnung. Oben wohnt eine 5 köpfige Familie. Sie benutzen 1 bis 2 mal am Tag die Waschmaschine. Sehr oft höre ich, Dusche, Klo, oder Wasser in der Küche laufen.

Wir (ich und meine Freundin) haben dagegen keine Waschmaschine gehabt und haben auch nur ca. 1 mal die Woche kurz geduscht (ja schäm...aber ist ja jetzt egal). Ansonsten haben wir noch gespült und die Klospülung benutzt. Ich schätze 100 bis 150 Liter am Tag.

Nun kam aber die Abrechnung. Wir sollen 60% des Hauswasserverbauchs haben und die Familie oben nur 40%. Das kann beim aller besten Willen schlicht und ergreifend nicht sein. Ca. 100 m³ hat man uns berechnet, davon ein Drittel Warmwasser (ca. 136L pro Person und Tag). Der 5 köpfigen Familie nur 75 m³ (ca. 41L pro Person und Tag).

Meine Frage: Wie genau ist eine Differenzrechnung. Kann sie evtl. dieses vollkommen unrealistische Ergebnis erklären. Ist sowas überhaupt zulässig. Was kann ich tun ?

Während ich das schreibe höre ich oben wieder schön Wasser fließen. Das kann sowas von garnicht sein.

TP-Moderator Avatar von maxi89
    Als erstes würde ich Einspruch gegen diese Rechnung einlegen, wenn du dir sicher bist, dass das so nicht stimmen kann.
    Normalerweise müsstet ihr ja zwei Zähler im Haus haben: Einen Zähler, der alles erfasst und dann halt den in der Wohnung über dir. Da ist die Differenzrechnung normalerweise recht genau, denn man hat ja diese gemessenen Werte.
    Eventuell hat es einfach nur einen Fehler beim Ablesen des Zählers gegeben (z.B. ein Zahlendreher).
    Du solltest wie gesagt Einspruch einlegen und verlangen, dass die Zähler nochmal abgelesen werden.
    Wenn dann immer noch die Werte so hoch sind, ist entweder einer der Zähler defekt (dann kann der Verbrauch nur noch geschätzt werden) oder aber du hattest wirklich einen so hohen Wasserverbrauch - z.B. ein defekter Spülkasten im WC, wo halt immer ein ganz kleines bisschen Wasser läuft, kann auf Dauer einen ordentlichen Mehrverbrauch verursachen.
    Wenn sich einfach nichts finden lässt, kann man zumindest hier sich jemanden von den Stadtwerken herbestellen, der mal durchs Haus läuft und guckt, ob der Verbrauch so stimmen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer