+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie Arbeitsplatz ausrichten?

TP-Supporter Der Schweisser macht alles soweit korrekt Avatar von Der Schweisser

Wie Arbeitsplatz ausrichten?

Hallo in die Runde!

Mich würde mal eure Meinung interessieren, ich musste notgedrungen und plötzlich mit meinem Büro umziehen bzw. bin noch dabei. Ich kann euch sagen, bei uns ein passendes Büro um die 60 m² zu finden war schwierig, hab nun auch notgedrungen was genommen, wo der Schnitt irgendwie dumm ist, siehe Anhang.

Da ragt nämlich von Norden aus so eine Trockenbau-Trennwand mitten in den Raum um diesen zu trennen. Nun wollte ich euch fragen, wie ihr euch da einrichten würde?

Also mir gehts darum, in meiner gebastelten Grafik sieht man rechts in der Nische (die 2,60 x 2,60 Meter ist) so eine Schreibtisch Eck-Kombination und alles was auf dem Bild unten ist, da sind große Fenster über die komplette Höhe des Raumes. Unten ist übrigens die Ost-Seite. Auf der Grafik sind 100 Pixel = 1 Meter und nur so als Gedanke, zwischen der Außenwand rechts und dem Schreibtisch sind nur 58 cm Platz.

Nun stelle ich mir die Frage, wie man den Arbeitsplatz am günstigsten einrichtet? Entweder so wie auf dem Bild, dass man nach draußen guckt während der Arbeit oder aber das man auf die Trockenbau-Wand guckt und quasi von der linken Seite das Licht abbekommt. Wie würdet ihr das machen?
    Angehängte Grafiken  

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ins Licht schauen bei Monitorarbeit ist echt ätzend, kann ich aus Erfahrung sagen (mein altes 6 m² Büro war zwangsweise so eingerichtet, da hatte ich ab Mittag bei Westfenster immer die Jalousie unten und teilweise deswegen dann Licht an)
    kommt drauf an, zu welchen Zeiten du arbeitest - im Osten geht die Sonne auf - und ob die Sonne dann bis zum Schreibtisch scheint (ich vermute ja, weil Fenster = "komplette Höhe des Raumes")

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Hallo,

mir als Brillenträger ist starkes Seitenlicht ein Greuel. Denn trotz Entspiegelung erzeugt das Spiegelungen und ein Staubfluse auf der Brille wirkt sich störend aus.
    Ich denke es kommt auch auf persönliches Empfinden, dem Abstand zu den Fenstern und der Nord-Süd Ausrichtung ab.

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Wand herausreißen ist keine Option?

TP-Newbie pretorianer macht alles soweit korrekt
    Wie ist denn die Aussicht? Frustrierender als die Trockenbau-Wand? Wenn du es so lässt wie du es eingezeichnet hast, könnte dir nicht immer jeder, der ins Büro kommt über die Schulter schauen. Für was ist der andere Tisch?

MfG

__________________________________________________________________________________________________

Me and my Moleskine
    Geändert von pretorianer (16.11.2010 um 09:14 Uhr)

TP-Supporter Der Schweisser macht alles soweit korrekt Avatar von Der Schweisser
    Zitat Zitat von Settler Beitrag anzeigen
    Wand herausreißen ist keine Option?
    ... jaein, könnte und dürfte ich sofort machen, würde ich auch tun, aber der Vermieter sagt, er will das Ding so zurück haben, wie er es übergeben hat. Und so ne neue Wand rein bauen kostet zwischen 1000 - 2000 EUR. Und für mich ist das Büro da irgendwie nur ne Notlösung. Da ist irgendwie in der Gegend ziemlich viel Arroganz dabei, im Normalfall geben die Vermieter hier noch Geld aus, damit Du es so hast, dass Du Dich wohl fühlst und möglichst lange bleibst.

Was die Aussicht angeht, hab ich mal ein Handy-Foto angehangen, ich finde es, sagen wir mal "gemütlich". So total sterile Business-Center Räume mag ich nicht, da bin ich nicht kreativ und fühle mich nicht wohl. Ist natürlich ein herbstliches Foto, im Normalfall ist da alles voller hübscher teurer Blumen vor der Türe.

Da es eben Ost-Seite ist, wird man da leider nie wirklich alles Licht durchflutet haben, was mich schon ärgert, aber gut, ich werde es überleben, gibt ja momentan keine Alternativen. Ansonsten naja ... ich hab schon überlegt, ob ich mir mal so ne Feng Shui Beratung hole, wie man optimal das Büro einrichtet, im Web hab ich dazu nichts gefunden. Ich befasse mich zwar mit Ergonomie am Arbeitsplatz, aber wie man sich am besten zum Fenster ausrichtet und einrichtet ist wohl eher was für einen InnenArchitekten.
    Angehängte Grafiken  

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm ... wenn Du so einen Eckschreibtisch hast - kannst Du es dann nicht einfach ausprobieren? Mal jeweils ne Woche testen, was Dir von den Lichverhältnissen besser liegt.. Wenn Du den PC in die Ecke stellst und kabellose Tastatur/Maus verwendest, brauchste ja im Prinzip nur den Monitor rumrücken

+ Antworten